ors0633: TV Movie Kinomagazin "Spider-Man"
Ein Audio
- ors0633.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:25Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin Kinostart: 06.06.02
Peter Parker, dargestellt von Tobey Maguire, ist der perfekte Anti-Held: blass, dünn und Brillenträger. Aber als eine genmanipulierte Spinne Peter beißt, wird aus dem Jüngelchen "Spider-Man". Der klettert mühelos Häuserfassaden hoch und runter, verschießt nach Belieben Spinnenfäden und macht den Kriminellen in New York die Hölle heiß. An dem furchteinflößenden Grünen Kobold, alias Willem Dafoe, hat der Spinnenmann anfangs allerdings hart zu knacken. Denn der grüne Fiesling ist ein ebenbürtiger Gegner. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, wirkt "Spider-Man" nicht ein bisschen angestaubt, immerhin stammt die Geschichte aus den 60er Jahren?
O-Ton (ors06331) Rapke 30sec
Wenn Spider-Man eines nicht ist, dann angestaubt. Regisseur Sam Raimi ist das Kunststück gelungen, die Story ins heutige Manhatten zu versetzen, ohne den Charme der Comic-Vorlage aufs Spiel zu setzen. Dann hätte es wohl auch Ärger mit den Fans gegeben. Mit den 140 Millionen Dollar, die er zur Verfügung hatte, brachte Raimi Schwindel erregende Stunts und großartige Action auf die Leinwand. Und zum Glück packte er auch eine große Portion Selbstironie mit in den Film. Ganz klar: Gegen "Spider-Man" sehen alle früheren Comic-Verfilmungen alt aus.
Nimmt man Tobey Maguire den stahlharten Helden ab?
O-Ton (ors06332) Rapke 26sec
Absolut. Auch wenn die Besetzung anfangs für Kopfschütteln sorgte, schließlich war Maguire vorher eher für "Softie"-Rollen in hochkarätigen Filmen wie "Der Eissturm" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" bekannt. Doch der 27-Jährige belehrte alle Kritiker eines Besseren, und inzwischen zweifelt niemand mehr daran, dass er die Idealbesetzung ist. Außerdem ist ja Peter Parker, ein ganz normaler Junge, der weder umwerfend schön noch allzu beliebt ist.
Wie hat sich Maguire auf die Rolle als "Spider-Man" vorbereitet?
O-Ton (ors06333) Rapke 24sec
Mit eisenhartem Training. Fünf Monate lang hat er täglich drei bis vier Stunden Sport betrieben, und zwar eine sorgfältig geplante Kombination aus Yoga, Gymnastik, Krafttraining, Radfahren, Laufen und Kampftechnik. Außerdem hatte er einen Ernährungsberater, der ihm vorschrieb, was er essen durfte. Allerdings hat er gerade zugegeben, dass er sich einen Tag pro Woche Auszeit genommen hat, an dem er alles gegessen hat, was sonst verboten war.
Der atemberaubende Comic-Action-Film "Spider-Man" ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar und startet diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0633.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell