TV Movie präsentiert Media-Studie "Cyber-Werbe-Welt" Studie zur Akzeptanz von Werbung auf neuen mobilen Medien
Hamburg (ots)
SMS, MMS, WAP/I-Mode, PDA oder Smartphone heißen die neuen mobilen Kommunikationstechniken, die immer selbstverständlicher neben klassischen Medien genutzt werden. Die Potenziale dieser elektronischen Medien als Werbeträger entschlüsselt die im Auftrag von TV Movie entstandene Studie "Cyber-Werbe-Welt".
Die Studie analysiert das Nutzungsverhalten der Anwender neuer mobiler Kommunikationstechniken. Durch qualitative Befragungsmethoden vermittelt sie einen umfassenden Einblick in die Alltagsbedeutung, die Motive der Mediennutzung und das Werbepotenzial. Kernergebnisse: Die neuen mobilen Kommunikationsplattformen sind sehr persönliche Medien. Privates und Berufliches, Intimes und Öffentliches, ernsthafte Beschäftigung und Spiel verschmelzen miteinander. Die Kommunikation erfolgt häufig sehr bewusst mit unterschiedlichen Intentionen: Herantasten an fremde Menschen, Beziehungen vertiefen oder eher oberflächlich gestalten. Wer erfolgreich seine Werbung auf diesem Medium platzieren will, sollte mit personalisierten Botschaften agieren, sollte Informationen transportieren, die für die Zielpersonen einen Nutzen darstellen, wie z.B. die Ankündigung von Events durch Songfiles, Gewinnspiele, Produktneuerscheinungen mit Abbildungen oder konkrete Angebote. Vorteil dieser neuen Medien ist der Aktualitätsbezug durch Echtzeit-Informationen. Bei SMS-Gewinnspielen ist es zwingend notwendig, eine schnelle Response zu bieten, damit der User sofort erfährt, ob er gewonnen hat. Allerdings sind auch Sorgen und Ängste zu erkennen, wie z.B. die Furcht vor Sucht und dem damit verbundenen Kontrollverlust über die Nutzung der mobilen Medien.
"Im Rahmen der TVMovie-Plattformstrategie sind neben dem Printauftritt auch Programminformationen über das Internet, Handy und PDA abrufbar", sagt Anzeigenleiterin Elke Rieck. "Mit der Cyber-Werbe-Welt-Studie möchten wir gemeinsam mit unseren Anzeigenkunden in die Zukunft schauen und neue Wege für crossmediale Werbestrategien erschließen." Durchgeführt wurde die Studie vom Dortmunder Institut Sitescreen. Neben einer Online-Befragung mit 149 Mediaexperten wurden 25 Tiefeninterviews mit technik-affinen Verbrauchern durchgeführt.
Weitere Informationen sowie die Studie "Cyber-Werbe-Welt" erhalten Sie bei Elke Rieck, Anzeigenleitung TV Movie, unter ERieck@bauermedia.com oder telefonisch unter 040/ 3019-3056.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,1 Milliarden Euro. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: TV Movie
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6568
Kontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell