Zabel sieht Jan Ullrich als Tour-Favoriten
Hamburg (ots)
Für Radprofi Erik Zabel ist sein ehemaliger Team-Kollege Jan Ullrich der heiße Sieg-Anwärter bei der "Tour de France". "Von seinen körperlichen Voraussetzungen ist Ulle Top-Favorit. Normalerweise ist er nicht zu besiegen", sagte der 35-Jährige der Zeitschrift "TV Movie". Nach der tollen Leistung beim Giro d`Italia muss man aber auch Ivan Basso Chancen auf den Tour-Sieg einräumen", sagt Zabel. Er selbst möchte "ganz vorn mit dabei sein". Seine Chancen, zum siebten Mal das Grüne Trikot zu erringen, sieht Zabel realistisch: "Ich bin nicht der Top-Favorit. Das wird der Belgier Tom Boonen sein."
Zabel hat bislang nur wenige Rennen gefahren, um für die Tour de France (Start: 1. Juli) möglichst frisch zu sein. Und er ist heiß auf das Rennen. "Weil ich unbedingt dabei sein wollte, habe ich schließlich T-Mobile verlassen und bin zum Team Milram gewechselt". Nach dem Ausfall seines verletzten Kollegen Alessandro Petacchi ist Zabel jetzt der Star des Teams. "Aber ich sehe meine wichtigste Aufgabe darin, mit meiner Berufserfahrung aus unseren neun Fahrern eine Einheit zu formen", betont er.
Der Medienrummel bei der Tour habe in den letzten Jahren enorm zugenommen. "Trotzdem geht es unter uns Fahrern immer noch sehr menschlich und freundschaftlich zu", betont Zabel. Und der jüngste Doping-Skandal in Spanien hat auch ihn erschreckt. "Ich finde es schockierend, dass unser Radsport wegen immer neuer Affären vom negativen Image nicht los kommt", gesteht der Profi.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Redaktion "TV Movie"
Petra Kaiser
Tel.: 040/3019-3667
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell