Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Grillo: "Deutschland und Italien müssen gemeinsam Vorreiter in der Digitalisierung werden"

Berlin (ots)

   - Richtung stimmt, aber in der Umsetzung zu langsam
   - Erstklassige Infrastruktur vom Breitband bis zur Rechtsordnung 
     erforderlich
   - Italienischer Reformkurs muss kräftig weitergehen

"Deutschland und Italien müssen gemeinsam Vorreiter in der Digitalisierung werden." Dies forderte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, am Mittwoch in Maranello anlässlich der deutsch-italienischen Regierungskonsultationen. Grillo appellierte an beide Länder, mehr in die digitale Infrastruktur zu investieren.

"Wir sind auf dem richtigen Weg, aber in der Umsetzung noch zu langsam", sagte Grillo. "Für den Übergang zu Industrie 4.0 benötigen die Unternehmen eine erstklassige digitale Infrastruktur, vom Breitband bis zur Rechtsordnung." Nun müssten beide Länder den Markt für Risikokapital stärken und Förderinstrumente anpassen.

Der BDI-Präsident hob hervor, dass die italienische Regierung etliche Reformen auf den Weg gebracht habe, die Italiens Wirtschaft zu neuer Dynamik verhelfen sollen. "Das Nullwachstum im zweiten Quartal zeigt, dass der italienische Reformkurs kräftig weitergehen muss. Jetzt sind Investitionen in Bildung und digitale Infrastruktur entscheidend, um die Wachstumschancen der italienischen Industrie dauerhaft zu erhöhen."

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 29.08.2016 – 00:05

    Viel Protest gegen TTIP und CETA - Braucht Deutschland wirklich Handelsabkommen?

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Undemokratisch sagen die einen, Europas Hoffnung sagen die anderen. Die Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada, TTIP und CETA, sind umstritten wie nie. In sieben deutschen Großstädten sind am 17. September Proteste gegen die Abkommen geplant. Was wird aus den ...

    Ein Audio
  • 17.08.2016 – 09:37

    BDI/Kienbaum-Studie: Immer mehr Frauen in Führungspositionen

    Berlin (ots) - - Halbzeit des Gesetzes zur Geschlechterquote - Spürbarer Anstieg des Frauenanteils in den Führungsebenen geplant - Gesetzliche Vorgaben müssen nun wirken können Deutsche Unternehmen planen, mehr Frauen in Führungspositionen einzusetzen. Das ergibt eine gemeinsame Studie, die der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und die Beratungsgesellschaft Kienbaum in Berlin vorgestellt haben. Anlass ist ...