BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
BDI-Präsident Kempf zum EU-Australien-Abkommen: Freihandelsabkommen mit Australien hat Signalwirkung
Berlin (ots)
Zum Abkommen zwischen der Europäischen Union und Australien äußert sich BDI-Präsident Dieter Kempf: "Freihandelsabkommen mit Australien hat Signalwirkung"
"Die EU als größter Wirtschaftsraum der Welt braucht eine ehrgeizige Handelspolitik und sollte strategische Partnerschaften weltweit konsequent ausbauen. Für die deutsche Industrie hat ein Freihandelsabkommen mit Australien eine Signalwirkung. Das Land verfügt über ein stabiles Wachstum und die Bevölkerung über eine hohe Kaufkraft. Es ist wichtiger Rohstofflieferant für unsere Industrie und bereits über Freihandelsabkommen mit Schlüsselmärkten der Region vernetzt.
Mit der raschen Vereinbarung eines ambitionierten und umfassenden Freihandelsabkommens würden die EU und Australien eine hohe Messlatte für den liberalen und regelbasierten Wirtschaftsaustausch auf internationaler Ebene schaffen. Australien und Europa sind gleichgesinnte Demokratien und Verfechter der Marktwirtschaft, die mit dem Handelsabkommen ein klares Zeichen für ihre gemeinsamen Werte in die Welt senden werden."
Pressekontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell