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BDI: "Systemfehler der Lkw-Maut korrigieren!"

Berlin (ots)

"Die für die Nutzung der Autobahnen demnächst
kassierte Lkw-Autobahnmaut sollte für die Finanzierung unserer
Autobahnen verwendet werden. Wir haben eine jährliche
Investitionslücke in Höhe von 2,5 Mrd. Euro bei den Fernstraßen, die
nur mit einer vollen Zweckbindung der Maut  geschlossen werden kann.
Auch nur so kann die Akzeptanz der Maut hergestellt werden." Das
erklärte Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des
Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), anlässlich des am
Freitag im Bundestag in erster Lesung zu debattierenden Antrages zur
Änderung des Autobahnmautgesetzes.
Nach den Vorstellungen der Bundesregierung soll nur ein Bruchteil
des auf mindestens 3,4 Mrd. Euro geschätzten Mautaufkommens in die
Straßeninfrastruktur fließen. Das Gesetz lässt zu, dass ein
erheblicher Teil der Mittel der Quersubventionierung anderer
Verkehrsträger dient oder in den allgemeinen Haushalt fließt.
"Mit einer jetzt von der Opposition vorgeschlagenen
Gesetzesänderung könnte ein folgenschwerer Systemfehler der Maut
rechtzeitig vor ihrer Einführung korrigiert werden. Die dringend
erforderliche Modernisierung und der bedarfsgerechte Ausbau unserer
stark überlasteten Autobahnen könnte endlich unabhängig von der
jeweiligen Haushaltslage durchgeführt werden. Die Industrie als
besonders von der Maut betroffener Wirtschaftszweig erwartet vom
Deutschen Bundestag ein infrastrukturpolitisches Reformsignal", so
der BDI-Hauptgeschäftsführer.
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