Die kleinen Unternehmen bergen für die Telekommunikations- und IT-Branche ein Milliarden-Potenzial
München (ots)
Small Office/Home Office-Segment wendet jährlich 51,6 Milliarden Mark für technische Produkte, Zubehör und Dienstleistungen auf
Kleine Unternehmen mit bis zu 19 Mitarbeitern gewinnen für die deutsche Volkswirtschaft immer größere Bedeutung. Auch als Nutzer von Informations- und Kommunikationstechniken ist das sogenannte SmallOffice/Home Office (SOHO)-Segment ein wichtiger Marktbereich. Für Kauf und Leasing von Hard- und Software, für externe IT-/TK-Dienstleistungen und Gebühren für Sprach- und Datendienste sowie für IT-Personal wenden die rund 3,4 Millionen SOHO-Unternehmen in Deutschland mit ihren insgesamt rund 13,4 Millionen Mitarbeitern im Jahr 2000 rund 51,6 Milliarden Mark auf. Das geht aus dem Anwender-Panel BIT (Business in Information Technology) hervor, das das Marktforschungsunternehmen TechConsult, Kassel, in Zusammenarbeit mit der IDG-Gruppe durch eine Umfrage bei 2660 Unternehmen in Deutschland ermittelte.
Von den Kosten für Informationstechnologie und Telekommunikation in Höhe von rund 51,6 Milliarden Mark entfallen danach etwa 31 Prozent auf Hardware-Käufe und -Leasing. Rund 21 Prozent fließen in den Kauf oder das Leasing von Standard-Software-Produkten. Mit über 31 Prozent stellen die Gebühren für Sprach- und Datenübertragungen ebenfalls einen großen Kostenblock dar. Darüber hinaus nehmen knapp neun Prozent der SOHO-Unternehmen IT-/TK-Dienstleistungen, etwa für Beratung, Produkteinführung, Training und Wartung in Anspruch. Etwas niedriger liegt mit acht Prozent der Anteil der Kosten für firmeninternes Personal, das sich im Unternehmen mit der Beschaffung, der Anpassung, dem Betrieb und der Wartung von informations- und kommunikationstechnischen Systemen befasst.
Die kleinen Unternehmen bis 19 Mitarbeiter stellen nicht nur ein beträchtliches Marktpotenzial für die IT-/TK-Branche dar, die Nachfrage nach Hardware, Software und Services steigt mit rund zehn Prozent pro Jahr auch beträchtlich stärker als die der großen und mittleren Unternehmen und Behörden, so die aktuellen BIT-Ergebnisse.
Aufwendungen für Informations- und Kommunikations-Technik im SOHO-Bereich* im Jahr 2000 in Mrd. DM
Hardware (Kauf und Leasing) 16,0 Software (Kauf und Leasing) 10,8 Externe IT-/ TK-Dienstleistungen 4,5 Internes IT-/TK-Personal 4,1 TK-Gebühren 16,2 Insgesamt 51,6
Quelle: BIT-Panel TechConsult/IDG *) Unternehmen mit 1-19 Mitarbeitern
BIT stellt die Ergebnisse jeweils für neun Branchen-Segmente innerhalb des SOHO-Bereichs dar. Die vollständigen Daten der TechConsult/IDG-Studie für dieses Segment werden im Dezember 2000 unter der Bezeichnung "BIT Panel 2002" vorliegen. Für die mittleren und großen Unternehmen sind die Ergebnisse der neuen BIT-Panel-Befragung zur CeBIT 2001 verfügbar (www.BIT-Panel.de).
Für Rückfragen: Verena Zach, Leitung Marketing & Services IDG Communications Verlag AG Tel. 089/ 360 86-502, vzach@idgcom.de
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