IDG Interactive baut eBusiness-Plattform zur CeBIT 2001 auf www.tecchannel.de und www.pcwelt.de weiter aus
Mit dem "Webtradecenter" direkt über das Internet bestellen
München (ots)
70.000 IT-Produkte bei mehr als 500 Händlern stehen zur Auswahl
Die IDG Interactive GmbH baut ihre im Oktober letzten Jahres erfolgreich gestartete eBusiness-Plattform zur CeBIT 2001 weiter aus. Neu in der mehr als 70.000 Produkte umfassenden Datenbank sind aktuelle Straßenpreise, Links zu Bezugsquellen, tabellarische Produktvergleiche in mehr als 100 Produktgruppen. Besonders praktisch ist die integrierte Ausschreibungsfunktion, die Preisanfragen bei mehr als 500 an das System angeschlossenen Händlern erlaubt. Die Produktdatenbank wird im Business-to-Consumer-Markt in einer strategischen Partnerschaft zwischen der DCI AG (Starnberg) und der IDG Interactive GmbH betrieben. Neben der Integration der Datenbestände in die eigenen Internet-Angebote vergeben beide Unternehmen auch Lizenzen an Websites, die auf Basis dieser Daten eigene Produktvergleichs- und Shoppingangebote aufbauen wollen.
Die IDG Interactive GmbH, die als Teil von www.idg.networks.de vier IVW-geprüfte Sites mit zusammen über 27 Millionen PageImpressions pro Monat betreibt, sieht die ganz auf die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnik fokussierte Datenbank als nutzerorientiertes Tool, das wie die redaktionellen IDG-Angebote wesentlich zu mehr Transparenz beiträgt.
Die von der DCI AG betriebene IT-Produktdatenbank mit detaillierten Produktinformationen wird von mehr als 30 hochqualifizierten Mitarbeitern täglich erweitert und gepflegt. Aktuell ist die Produktdatenbank in die IDG-Websites www.tecchannel.de und www.pcwelt.de integriert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Schon heute gehört die Produktdatenbank zu den am häufigsten angesteuerten Service-Angeboten auf den von IDG Interactive betreuten Sites. Unmittelbar bevor steht die Integration weiterer Features, mit denen die Auswahl und die Beschaffung von Produkten aus den Bereichen Computer- und Kommunikationstechnik weiter vereinfacht werden soll.
So werden zur CeBIT Links zu Testberichten in die Datenbank integriert, die dann über die Datenblatt-Informationen hinaus auch auf die Bewertungen der Redaktionen der IDG-Zeitschriften verweist. Dabei kann sich das Haus auf mehr als 2.000 Hard- und Softwaretests pro Jahr stützen. In Kürze werden auch produktbezogene News sowie Treiber, digitalisierte Herstellerunterlagen, Treiber und Software-Patches in das Angebot eingebunden.
Mit dem Ausbau des Angebots wird die mit den einzelnen Websites verzahnte Datenbank als Werbeträger für Handel und Industrie noch attraktiver. Durch die Integration in das von DCI entwickelte elektronische Handelssystem "Webtradecenter" können eBusiness-Angebote direkt aus der Produktdatenbank angesteuert werden. Die beteiligten Händler erreichen mit ihren Angeboten so nicht nur direkt kaufkräftige und kaufwillige Zielgruppen, sondern können das Geschäft über die Handelsplattform "Webtradecenter" auch gleich abwickeln.
Über DCI:
Die DCI AG ist seit 1993 ein Major Player im Wachstumsmarkt des Business-to-Business-eCommerce. Seit März 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 529530). DCI AG ist ein Experte für internetgestützte Datenbanktechnologien und hält in diesem Bereich fünf Patente. Mit ihren Lösungen für effizienten B2B-eCommerce betreibt die DCI die Revolutionierung des elektronischen Handels und die Vernetzung aller Handelsteilnehmer. Ziel des Unternehmens ist es, die "Schaltzentrale" für den weltweiten Electronic Commerce zu werden. Für ihre Innovationskraft erhielt die DCI AG im Februar 2000 den "1. Deutschen Internetpreis 2000" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Geschäftsfelder: Online-Marktplätze für Informationstechnologie und Telekommunikation www.webtradecenter.de (in Deutschland) und www.acequote.com (in Großbritannien); Softwarelösungen für B2B-eCommerce; eService-Suite der DCI-Tochter bonitrus AG; eCommerce-Medien der Verlagstochter TargetPress Publishing GmbH.
Für Rückfragen: Joachim Herbert, Associate Publisher IDG Interactive GmbH, Tel. 089/ 360 86-121 jherbert@idginteractive.de
Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell