IDG Communications Verlag AG kann Umsatz auch im Geschäftsjahr 2000/01 auf über 242 Millionen Mark steigern
München (ots)
Trotz schwieriger Werbe- und IT-Konjunktur weiter positive Geschäftsentwicklung
Neues IT-Wirtschaftsmagazin CIO erfolgreich gestartet
Die IDG Communications Verlag AG, München, hat mit ihren sieben Tochtergesellschaften Computerwoche Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World Expo GmbH, IDC Central Europe GmbH und IDG WebTech GmbH ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2000/01 (Abschluss: 30. September 2001) trotz einer insgesamt schwierigen Werbekonjunktur leicht steigern können. Nach den starken Wachstumsschüben der vergangenen Jahre ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um vier Millionen auf insgesamt 242 Millionen Mark angewachsen. "In diesem Geschäftsjahr hat die nachlassende Werbe- und IT-Konjunktur es auch uns nicht leicht gemacht, unsere Wachstumsziele zu erreichen. Mit dem Umsatzwachstum von rund zwei Prozent sind wir in dieser Zeit aber mehr als zufrieden", erklären die Vorstände York von Heimburg und Ralph Peter Rauchfuss das Ergebnis.
Damit hat der Münchner Verlag, zu dessen erfolgreichsten Produkten neben der wöchentlichen IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE mit einer verkauften Auflage von knapp 43.000 Exemplaren, die mit über 452.000 verkauften Exemplaren auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift PC-WELT sowie das führende monatliche PC-Spiele-Magazin "GameStar" mit über 321.000 verkauften Exemplaren zählen, seine auf Segment-Führerschaft ausgelegte Strategie selbst in einem äußerst schwierigen Marktumfeld behauptet. Die anderen IDG-Titel wie die Mac- und Publishing-Zeitschrift "Macwelt", die IT-Handelszeitschrift "ComputerPartner" und der Netzwerk-Titel "NetworkWorld Germany" konnten ihre Marktpositionen halten oder leicht ausbauen. Ausgesprochen positiv entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die Nachfrage nach Marktforschungsdienstleistungen der IDC Central Europe GmbH, einer Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie. Die Mitarbeiterzahl aller deutschen IDG-Gesellschaften stieg im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr von 479 auf 525.
Im Online-Bereich ist IDG mit den starken Marken wie www.computerwoche.de, www.pcwelt.de und www.gamestar.de ihrem Ziel, für jedes Segment der Informationstechnologie das führende Internet-Angebot zu bieten, weiter näher gekommen. Auch der Ausbau der Marktposition des Webzines für Technik orientierte Computer- und Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de sowie die internationale High-Tech-Stellenbörse im Internet www.jobuniverse.de bzw. www.jobuniverse.com kommt gut voran. Mit der Vermarktungseinheit www.idgnetworks.de als Dach aller IDG-Web-Sites, die im Monat September 2001 32,8 Milllionen PageImpressions und 10,1 Millionen Visits verzeichnete, liegt IDG Deutschland an zweiter Stelle der IT-Online-Plattformen.
Für das neue Geschäftsjahr erwartet die IDG-Gruppe ebenfalls weiteres Wachstum. Anlass zu Optimismus für weiteres Wachstum gibt neben dem konsequenten Ausbau der Markenfamilien das Anfang Oktober gestartete IT-Wirtschaftsmagazin "CIO", das mit einer Controlled Qualified Circulation von 80.000 Exemplaren auf sehr positive Resonanz im Markt gestoßen ist. Auch die zur CeBIT 2001 erstmals herausgebene Print-Adaption des Webzines tecchannel.de "tecCHANNEL"-Magazin, das im nächsten Jahr vier Mal erscheinen wird, erfreut sich einer guten Marktakzeptanz.
Für Rückfragen: Vorstand IDG Communications Verlag AG York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191 Ralph Peter Rauchfuss, Telefon 089/360 86-193
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