IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2002/03 einen Jahresumsatz von gut 107 Millionen Euro
(ots)Erfolgstitel und neue Marktsegmente sollen für Wachstums-Impulse sorgen
München, 12. November 2003 Die IDG Communications Verlag AG, München, hat das Geschäftsjahr 2002/2003 (Abschluss: 30. September 2003) angesichts der auch im dritten Jahr in Folge schwachen IT- und Werbekonjunktur zufriedenstellend abgeschlossen. Die sechs Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2002/03 einen Jahresumsatz von rund 107,4 Millionen Euro (2001/02: 111,6 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Umsatzrückgang von knapp vier Prozent, der aber bereits im neuen Geschäftsjahr größtenteils wieder wettgemacht werden soll Im Verlauf der zweiten Hälfte dieses Geschäftsjahres rechnen wir mit einer Erholung in unseren Kernmärkten, erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg.
Der Münchner IT-Verlag setzt nach einer Restrukturierung des Titel-Portfolios auf die langjährigen Erfolgstitel, aber auch neue Zeitschriften in erfolgversprechenden Marktsegmenten. So sollen die führende wöchentliche IT-Fachzeitung Computerwoche, die auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift PC-Welt und das führende PC-Spiele-Magazin GameStar zusammen mit dem im Herbst 2002 gestarteten monatlichen Multi-Konsolen-Spielemagazin GamePro entscheidend zum erwarteten Umsatzwachstum beitragen. Auch das zur Internationalen Funkausstellung 2003 erfolgreich gelaunchte vierteljährliche Magazin Digital World soll seine Marktposition ausweiten.
Alle anderen Titel wie das IT-Wirtschaftsmagazin CIO, Europas größte Mac- und Publishing-Zeitschrift Macwelt und die IT-Handelszeitschrift ComputerPartner sollen in einem ausgesprochen wettbewerbsintensiven Markt ihre Marktpositionen halten bzw. verbessern. Weiterhin positive Impulse erwartet sich die IDG-Gruppe von Marktforschungsdienstleistungen der IDC Central Europe GmbH in Frankfurt am Main, einer Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie. Im Internet will die deutsche IDG-Gruppe mit ihren Medien-Marken wie etwa www.computerwoche.de, www.pcwelt.de, www.gamestar.de und dem Webzine für Technik orientierte Computer-und Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de ihren Wachstumskurs beibehalten. Ende September 2003 lag die Nutzung der IDG-Internet-Angebote laut IVW bei gut 63 Millionen PageImpressions und fast 8,7 Millionen Visits.
Für Rückfragen:
York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191 oder 193 Vorstand IDG Communications Verlag AG
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), dem weltweit größten Fachverlag für IT-Informationen. Bei IDG Deutschland erscheinen große IT-Titel wie CIO, COMPUTERWOCHE, PC-WELT, GameStar, GamePro, ComputerPartner und Macwelt. Im Internet bietet IDG für jede IT-Zielgruppe spezielle Angebote wie etwa das Webzine tecChannel.de. www.idgverlag.de oder www.idg.com
ots-Originaltext: IDG Communications Verlag AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6571
Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell