Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG

IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2002/03 einen Jahresumsatz von gut 107 Millionen Euro

(ots)

Erfolgstitel und neue Marktsegmente sollen für Wachstums-Impulse sorgen

München, 12. November 2003 – Die IDG Communications Verlag AG,
München, hat das Geschäftsjahr 2002/2003 (Abschluss: 30. September
2003) angesichts der auch im dritten Jahr in Folge schwachen IT- und
Werbekonjunktur zufriedenstellend abgeschlossen. Die sechs
Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag
GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World
Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im
Geschäftsjahr 2002/03 einen Jahresumsatz von rund 107,4 Millionen
Euro (2001/02: 111,6 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies
ein Umsatzrückgang von knapp vier Prozent, der aber bereits im neuen
Geschäftsjahr größtenteils wieder wettgemacht werden soll „Im Verlauf
der zweiten Hälfte dieses Geschäftsjahres rechnen wir mit einer
Erholung in unseren Kernmärkten,“ erklärt dazu IDG-Vorstand York von
Heimburg.
Der Münchner IT-Verlag setzt nach einer Restrukturierung des
Titel-Portfolios auf die langjährigen Erfolgstitel, aber auch neue
Zeitschriften in erfolgversprechenden Marktsegmenten. So sollen die
führende wöchentliche IT-Fachzeitung „Computerwoche“, die
auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift „PC-Welt“ und das
führende PC-Spiele-Magazin „GameStar“ zusammen mit dem im Herbst 2002
gestarteten monatlichen Multi-Konsolen-Spielemagazin „GamePro“
entscheidend zum erwarteten Umsatzwachstum beitragen. Auch das zur
Internationalen Funkausstellung 2003 erfolgreich gelaunchte
vierteljährliche Magazin „Digital World“ soll seine Marktposition
ausweiten.
Alle anderen Titel wie das IT-Wirtschaftsmagazin „CIO“, Europas
größte Mac- und Publishing-Zeitschrift „Macwelt“ und die
IT-Handelszeitschrift „ComputerPartner“ sollen in einem ausgesprochen
wettbewerbsintensiven Markt ihre Marktpositionen halten bzw.
verbessern. Weiterhin positive Impulse erwartet sich die IDG-Gruppe
von Marktforschungsdienstleistungen der IDC Central Europe GmbH in
Frankfurt am Main, einer Tochtergesellschaft des weltweit
profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie.
Im Internet will die deutsche IDG-Gruppe mit ihren Medien-Marken wie
etwa www.computerwoche.de, www.pcwelt.de, www.gamestar.de und dem
Webzine für Technik orientierte Computer-und Telekommunikationsprofis
www.tecchannel.de ihren Wachstumskurs beibehalten. Ende September
2003 lag die Nutzung der IDG-Internet-Angebote laut IVW bei gut 63
Millionen PageImpressions und fast 8,7 Millionen Visits.
Für Rückfragen:
York von Heimburg,
Telefon 089/360 86-191 oder –193
Vorstand IDG Communications Verlag AG
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft
der International Data Group (IDG), dem weltweit größten Fachverlag
für IT-Informationen. Bei IDG Deutschland erscheinen große IT-Titel
wie CIO, COMPUTERWOCHE, PC-WELT, GameStar, GamePro, ComputerPartner
und Macwelt. Im Internet bietet IDG für jede IT-Zielgruppe spezielle
Angebote wie etwa das Webzine tecChannel.de. www.idgverlag.de oder
www.idg.com
ots-Originaltext: IDG Communications Verlag AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6571

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Communications Media AG
Weitere Storys: IDG Communications Media AG
  • 27.08.2003 – 15:56

    Computerwoche Verlag firmiert künftig als IDG Business Verlag GmbH

    (ots) - Einheitliches Corporate Design für alle IDG-Gesellschaften in Deutschland / Übergreifende Verlags-Website unter www.idgverlag.de gelauncht München, 27. August 2003 – Die Computerwoche Verlag GmbH tritt künftig unter einem neuen Namen und mit einem modernisierten Erscheinungsbild auf. So erscheinen die Titel Computerwoche, ComputerPartner und CIO ab ...

  • 04.07.2003 – 14:56

    "Digital World" - Der neue Titel aus dem IDG Verlag

    München (ots) - München, 4. Juli 2003 - Das Geheimnis ist gelüftet: Der Titel für das neue Magazin rund um "Consumer Electronics" und "Digital Living" aus dem IDG-Verlag heißt "Digital World". Das gab gestern Abend Stephan Scherzer, Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der IDG Magazine Verlag GmbH, anlässlich der feierlichen Preisverleihung "Brands of the Year 2003" im Münchner Künstlerhaus am ...