IDG Deutschland künftig mit neuer Führungsstruktur: Karin Giffhorn verantwortet den Geschäftsbereich B-to-B und Stephan Scherzer die Consumer-Unit
Hamburgarena (ots)
München, 26. Mai 2004 - Der Vorstand der IDG Communications Verlag AG in München, York von Heimburg, ordnet die operative Führung der IDG-Verlagsgesellschaften mit Wirkung zum 1. Juni 2004 neu. Um den Ausbau der Marktpositionen zu beschleunigen und eine noch stärkere Kundenorientierung bei den veränderten Marktbedingungen in den nationalen wie auch internationalen ITK-Kernmärkten zu gewährleisten, wird das deutsche IDG-Titel-Portfolio künftig unter der Leitung je eines Group Publisher in einer Business-to-Business- Unit (IDG Business Verlag GmbH) und einer Consumer-Unit (IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH) geführt.
Die Leitung der B-to-B-Unit, die von den Titeln "Computerwoche", "ComputerPartner" und "CIO" gebildet wird, übernimmt ab Anfang Juni die langjährige Verlagsleiterin der "Computerwoche" Karin Giffhorn. Sie wird ihre Funktion als "Computerwoche"-Verlagsleiterin in den nächsten Monaten in Personalunion fortführen.
Zum Group Publisher der Consumer-Unit, zu der die Titel "PC- Welt", "GameStar", "GamePro", "Digital World" und "Macwelt" sowie das kombinierte Online-/Printangebot tecChannel gehören, wird "PC- Welt"-Verlagsleiter Stephan Scherzer ernannt. Seine Position als "PC- Welt"-Verlagsleiter wird Scherzer ebenfalls vorerst beibehalten.
Die beiden künftigen Group Publisher Karin Giffhorn und Stephan Scherzer sind bereits Mitglied der von IDG-Vorstand York von Heimburg im Herbst letzten Jahres gegründeten und von ihm geführten, vierköpfigen IDG-Konzerngeschäftsleitung, in der Josef Lohner die Bereiche Controlling, Finanzen, Personal, Produktion und IT verantwortet. Die insgesamt sechs Tochtergesellschaften der IDG Communications Verlag AG in Deutschland behalten ihre unternehmerische Unabhängigkeit und werden in ihrer jetzigen Rechtsform als GmbH fortgeführt. Für York von Heimburg ist mit dieser neuen Führungsstruktur eine schnelle und marktnahe Betreuung der Kunden und die Erschließung neuer Umsatzpotenziale sicher gestellt: "In dieser Zeit kommt es auf kurze Entscheidungswege und flexible interne Handlungsrahmen an, um im Verdrängungswettbewerb den Vorsprung zu sichern."
Für Rückfragen: York von Heimburg, Vorstand, IDG Communications Verlag AG, 089/360 86-193
ots-Originaltext: IDG Communications Verlag AG
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