IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2003/04 einen Jahresumsatz von über 105 Millionen Euro
München (ots)
Umsatzwachstum 2005 durch Frequenzerhöhung, Ausbau des Event-Geschäfts und verstärkte Internet-Aktvitäten / IDC entwickelt sich äußerst erfolgreich
München, 18. November 2004 Die IDG Communications Verlag AG, München, hat das Geschäftsjahr 2003/2004 (Abschluss: 30. September 2004) angesichts der sich nur allmählich erholenden IT- und Werbekonjunktur zufriedenstellend abgeschlossen. Die sechs Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2003/04 einen Jahresumsatz von 105,5 Millionen Euro (2002/03: 107,4 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Umsatzrückgang von knapp zwei Prozent. Im gerade angelaufenen neuen Geschäftsjahr soll der Umsatz unter anderem mit den geplanten Frequenzerhöhungen der Titel CIO und Digital World und vor allem durch verstärkte Internet-Akltivitäten sowie den Ausbau des Event-Geschäfts wieder leicht wachsen, erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg. Außerdem schließt von Heimburg die Übernahme strategisch interessanter Print-Objekte sowie Web-Angebote nicht aus.
Zu den Umsatz- und Ertragssäulen des Münchner IT-Verlags zählen insbesondere die Computerwoche, die PC-Welt und die GameStar. Die führende wöchentliche IT-Publikation Computerwoche, die am heutigen Tag ihre Sonderausgabe zum 30. Geburtstag veröffentlicht, definiert seit nunmehr drei Jahrzehnten den Standard unter den IT-Publikationen. Erst kürzlich optisch und inhaltlich neu ausgerichtet, steht bei der Computerwoche jetzt die Freischaltung eines kostenpflichtigen Premium-Angebots im Internet kurz bevor. Die auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift PC-Welt verteidigte ihre führende Marktposition ebenso wie das PC-Spiele-Magazin GameStar und das vor zwei Jahren erstmals erschienene monatliche Multi-Konsolen-Spielemagazin GamePro.
Die im Spätsommer 2003 als vierteljährliches Magazin erfolgreich gestartete Digital World erscheint seit Oktober dieses Jahres zweimonatlich. Das IT-Wirtschaftsmagazin CIO wird 2005 erstmals als Monatsmagazin geführt und erscheint künftig zwölf statt bislang zehn Mal im Jahr. Europas größte Mac- und Publishing-Zeitschrift Macwelt und die IT-Handelszeitschrift ComputerPartner konnten in ihrem wettbewerbsintensiven Marktumfeld durch den Ausbau ihres redaktionellen Qualitätsangebots die Marktposition leicht verbessern. Äußerst positiv entwickelt sich die auf Marktforschungsdienstleistungen spezialisierte IDC Central Europe GmbH in Frankfurt am Main, eine Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC in Boston. Von dem zunehmenden Einsatz der Linux-Software profitierte zudem der Messe- und Konferenzveranstalter IDG World Expo mit der Linux World Expo. Im Internet will die deutsche IDG-Gruppe mit ihren auf Consumer- und B-2-B-Zielgruppen spezialisierten Medien-Marken wie etwa www.computerwoche.de, www.pcwelt.de, www.gamestar.de und dem Webzine für Technik orientierte Computer-und Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de den Wachstumskurs beibehalten. Ende September 2004 lag die Nutzung der IDG-Internet-Angebote laut IVW bei gut 71 Millionen PageImpressions und 10,5 Millionen Visits. Gegenüber dem Vorjahr (63 Mio. PIs, 8,7 Mio. Visits) ist das ein Plus von über zwölf Prozent. Heute erwirtschaften wir bereits sieben Prozent des Umsatzes über das Internet. In drei Jahren streben wir einen zweistelligen Anteil an, so von Heimburg.
Für Rückfragen: York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191 oder 193 Vorstand IDG Communications Verlag AG
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), dem weltweit größten Fachverlag für IT-Informationen. Bei IDG Deutschland erscheinen große IT-Titel wie CIO, COMPUTERWOCHE, PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, ComputerPartner und Macwelt. Im Internet bietet IDG für jede IT-Zielgruppe spezielle Angebote wie etwa das Webzine tecChannel.de. w w w . i d g v e r l a g . d e w w w . i d g . c o m
ots-Originaltext: IDG Communications Verlag AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6571
Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell