Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG

IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2003/04 einen Jahresumsatz von über 105 Millionen Euro

München (ots)

Umsatzwachstum 2005 durch Frequenzerhöhung, Ausbau
des Event-Geschäfts und verstärkte Internet-Aktvitäten / IDC
entwickelt sich äußerst erfolgreich
München, 18. November 2004 – Die IDG Communications Verlag AG,
München, hat das Geschäftsjahr 2003/2004 (Abschluss: 30. September
2004) angesichts der sich nur allmählich erholenden IT- und
Werbekonjunktur zufriedenstellend abgeschlossen. Die sechs
Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag
GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World
Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im
Geschäftsjahr 2003/04 einen Jahresumsatz von 105,5 Millionen Euro
(2002/03: 107,4 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein
Umsatzrückgang von knapp zwei Prozent. „Im gerade angelaufenen neuen
Geschäftsjahr soll der Umsatz unter anderem mit den geplanten
Frequenzerhöhungen der Titel CIO und Digital World und vor allem
durch verstärkte Internet-Akltivitäten sowie den Ausbau des
Event-Geschäfts wieder leicht wachsen,“ erklärt dazu IDG-Vorstand
York von Heimburg. Außerdem schließt von Heimburg die Übernahme
strategisch interessanter Print-Objekte sowie Web-Angebote nicht aus.
Zu den Umsatz- und Ertragssäulen des Münchner IT-Verlags zählen
insbesondere die „Computerwoche“, die „PC-Welt“ und die „GameStar“.
Die führende wöchentliche IT-Publikation „Computerwoche“, die am
heutigen Tag ihre Sonderausgabe zum 30. Geburtstag veröffentlicht,
definiert seit nunmehr drei Jahrzehnten den Standard unter den
IT-Publikationen. Erst kürzlich optisch und inhaltlich neu
ausgerichtet, steht bei der „Computerwoche“ jetzt die Freischaltung
eines kostenpflichtigen Premium-Angebots im Internet kurz bevor. Die
auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift „PC-Welt“ verteidigte
ihre führende Marktposition ebenso wie das PC-Spiele-Magazin
„GameStar“ und das vor zwei Jahren erstmals erschienene monatliche
Multi-Konsolen-Spielemagazin „GamePro“.
Die im Spätsommer 2003 als vierteljährliches Magazin erfolgreich
gestartete „Digital World“ erscheint seit Oktober dieses Jahres
zweimonatlich. Das IT-Wirtschaftsmagazin „CIO“ wird 2005 erstmals als
Monatsmagazin geführt und erscheint künftig zwölf statt bislang zehn
Mal im Jahr. Europas größte Mac- und Publishing-Zeitschrift „Macwelt“
und die IT-Handelszeitschrift „ComputerPartner“ konnten in ihrem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld durch den Ausbau ihres
redaktionellen Qualitätsangebots die Marktposition leicht verbessern.
Äußerst positiv entwickelt sich die auf
Marktforschungsdienstleistungen spezialisierte IDC Central Europe
GmbH in Frankfurt am Main, eine Tochtergesellschaft des weltweit
profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie
IDC in Boston. Von dem zunehmenden Einsatz der Linux-Software
profitierte zudem der Messe- und Konferenzveranstalter IDG World Expo
mit der Linux World Expo. Im Internet will die deutsche IDG-Gruppe
mit ihren auf Consumer- und B-2-B-Zielgruppen spezialisierten
Medien-Marken wie etwa www.computerwoche.de, www.pcwelt.de,
www.gamestar.de und dem Webzine für Technik orientierte Computer-und
Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de den Wachstumskurs
beibehalten. Ende September 2004 lag die Nutzung der
IDG-Internet-Angebote laut IVW bei gut 71 Millionen PageImpressions
und 10,5 Millionen Visits. Gegenüber dem Vorjahr (63 Mio. PIs, 8,7
Mio. Visits) ist das ein Plus von über zwölf Prozent. „Heute
erwirtschaften wir bereits sieben Prozent des Umsatzes über das
Internet. In drei Jahren streben wir einen zweistelligen Anteil an“,
so von Heimburg.
Für Rückfragen:
York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191 oder –193
Vorstand IDG Communications Verlag AG
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft
der International Data Group (IDG), dem weltweit größten Fachverlag
für IT-Informationen. Bei IDG Deutschland erscheinen große IT-Titel
wie CIO, COMPUTERWOCHE, PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World,
ComputerPartner und Macwelt. Im Internet bietet IDG für jede
IT-Zielgruppe spezielle Angebote wie etwa das Webzine tecChannel.de.
w w w . i d g v e r l a g . d e	     w w w . i d g . c o m
ots-Originaltext: IDG Communications Verlag AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6571

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Communications Media AG
Weitere Storys: IDG Communications Media AG