smava-Studie zeigt: Deutsche sind bei Kreditaufnahme sehr preisbewusst und verzichten zunehmend auf Beratung
Berlin (ots)
- Top 3 Faktoren bei der Kreditwahl: Preis, Laufzeit und Flexibilität - Online-Kunden legen weniger Wert auf Beratung als Filialkunden
Ob Küchenkauf, Anschaffung eines Autos oder Finanzierung einer Urlaubsreise: Mit einem günstigen Ratenkredit lassen sich viele Verbraucherwünsche erfüllen. Doch welche Kriterien beeinflussen die Verbraucher bei der Entscheidung für einen Kredit? Auf der Suche nach der passenden Finanzierung ist erwartungsgemäß der Preis bzw. Zinssatz ganz klar der wichtigste Faktor: 81 Prozent halten ihn für "sehr wichtig", 16 Prozent für "wichtig" (insgesamt 97 Prozent). Der Trend zu Online-Krediten und damit zu einer erhöhten Schnelligkeit und Transparenz im Kreditmarkt äußert sich in dem Wunsch vieler Kreditkunden nach Flexibilität (92 Prozent) und einer kurzen Abwicklungsdauer (92 Prozent). So wollen sie ihr Geld schnell erhalten, je nach Finanzlage mal eine Rate aussetzen und auch die Möglichkeit haben, den Kredit bereits früher zurückzahlen zu können. Das fand das Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Befragung von über 1.000 Kreditnehmern heraus.
Welche Faktoren spielen für Sie bei der Entscheidung für einen Kredit eine Rolle?
1. Preis / Zinssatz 97% 2. Laufzeit 95% 3. Flexibilität der Rückzahlung 92% 4. Abwicklungsdauer (vom Antrag bis zur Auszahlung) 92% 5. Qualität der Beratung 87% 6. Image des genutzten Vergleichsportals bzw. Kreditvermittlers 76% 7. Bekanntheit des Kreditinstitutes 73% 8. Kundenbewertungen 73%
Trend Online-Kredite - immer weniger Beratung seitens der Banken erforderlich
Auf der Suche nach dem günstigsten Kredit nutzen immer mehr Kunden das Internet. Die smava-Studie fand heraus, dass bereits jeder fünfte Kredit in Deutschland online abgeschlossen wird - 14 Prozent über die Online-Seiten der Kreditinstitute und sieben Prozent über Online-Kreditvergleichsportale. Der wachsende Anteil von Online-Krediten ist Ausdruck der sich wandelnden Kriterien, die moderne Kunden an Kreditgeber stellen. Vor allem die Beratungsleistung verliert an Bedeutung: Während 95 Prozent der Filialkunden die Beratung im Vorfeld einer Kreditaufnahme für wichtig bis sehr wichtig halten, ist dies nur noch bei 70 Prozent der Online-Kunden der Fall. Diese informieren sich eher selbstständig und sind noch preisbewusster als Kunden, die ihren Kredit vor Ort in der Filiale aufnehmen.
"Immer mehr Kredite werden online abgeschlossen. 2012 war es noch etwa ein Sechstel, letztes Jahr etwa ein Fünftel aller Kredite in Deutschland. Wir schätzen, dass der Anteil 2014 bereits bei einem Viertel liegen wird", so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH. "Die online-affinen Kunden werden zunehmend selbstbestimmter. Die Informationsbeschaffung und Entscheidung für einen Ratenkredit fällt immer häufiger ohne das Zutun von Bankfilialen. Verbraucher haben dank Online-Kreditvergleichsportalen wie smava die Möglichkeit, Preise unterschiedlicher Anbieter transparent zu vergleichen, individuelle Angebote in Sekunden zu bekommen und eine unabhängige Beratung zu erhalten."
Über die Studie
Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov im April 2014 realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer Online-Befragung von 1026 deutschen Kreditnehmern, die 2013 einen Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de@markengold.de
http://www.markengold.de
Original-Content von: smava GmbH, übermittelt durch news aktuell