ots.Audio: Ab sofort: Bargeldservice an Shell-Tankstellen für Postbankkunden
Ein Audio
- hoerfunkbeitrag_shell_neu.mp3
MP3 - 2,8 MB - 03:04Download
Bonn (ots)
Ab sofort für alle Postbankkunden Bargeldservice an Shell-Tankstellen.
Anmoderation: Nach dem Tanken noch schnell Bargeld abheben - diesen Service richtet die Postbank jetzt für ihre rund 7, 5 Millionen Kunden an allen Shell-Tankstellen ein. An den ersten Tankstellen in Hamburg funktioniert er bereits. Bis Mitte nächsten Jahres sollen dann bis zu 1.300 Shell-Tankstellen auf das System umgerüstet werden. Außerdem wollen Shell und Postbank den neuen Bargeld-Service künftig auch für Kunden anderer Banken öffnen. Mehr dazu von Katrin Müller
Beitrag: An Shell-Tankstellen bekommen Autofahrer nicht nur Benzin und Snacks für unterwegs, sondern ab sofort auch Bargeld - jedenfalls wenn sie Kunden der Postbank sind. Den neuen Service wollen Shell und Postbank aber auch Kunden anderer Geldinstitute zugänglich machen - voraussichtlich noch in diesem Jahr. Und wie das Geldabheben an Tankstelle dann praktisch funktioniert, erklärt Michael Meyer, Retail-Vorstand der Postbank:
(O-Ton 1: Michael Meyer): "Das müssen Sie sich ein bisschen wie bei einem Geldausgabeautomaten in einer Shell-Tankstelle vorstellen. Sie brauchen Ihre PIN, Sie brauchen Ihre EC-Karte. Damit gehen Sie in die Shell-Tankstelle rein, geben die entsprechende PIN ein und bekommen dann wie an einem GA, nur dass ein Mensch mit dabei ist, Ihr Bargeld." (18 Sek.)
Mit ihrer EC-Karte oder der Sparcard können Postbankkunden dann wie am normalen Geldautomaten bis zu 1000 Euro zusätzlich abheben. Dafür müssen sie dem Kassierer in der Shell-Tankstelle nur sagen, wie viel Bargeld sie abheben wollen und die Geheimzahl eingeben. Wer vorher noch getankt hat, dem wird von seinem Konto dann der Betrag fürs Benzin und separat der abgehobene Bargeldbetrag eingezogen. Klingt ja alles sehr bequem und einfach- aber Frage an Michael Meyer, kostet der neue Bargeldservice an Tankstellen dann extra Gebühren?
(O-Ton 2: Michael Meyer): "Für die Postbankkunden wird das umsonst sein, wie die Benutzung der Postbankautomaten, der Poststellen und auch der Cashgroup-Automaten. Also, für unsere Kunden ist es eine reine Serviceverbesserung." (10 Sek.)
Serviceverbesserung heißt in diesem Fall übrigens auch, verschiedene Dienstleistungen zu bündeln - denn jeder Autofahrer muss ja irgendwann mal tanken - und an einer Shell- Tankstelle kann er nun auch gleich Bargeld abheben - das heißt er spart Weg und Zeit. Und genau das hat man sich eben auch bei der Postbank überlegt, sagt Retail-Vorstand Meyer:
(O-Ton 3: Michael Meyer): "Die Postbank möchte all ihren Giro- und ihren Sparcard-Kunden eine weitere Möglichkeit geben, sehr Service orientiert, mit einer sehr guten Erreichbarkeit ihre Bargeldversorgungsmöglichkeiten zu verbessern." (10 sek.)
Stellt sich nur die Frage, ob Geldabheben in einer Tankstelle auch genauso sicher ist wie am Automaten: Dazu noch mal Michael Meyer:
(O-Ton 4: Michael Meyer): "Das ist genauso sicher, wenn nicht sogar sicherer, weil Sie ja in einem abgeschlossenen Raum mit Menschen unterwegs sind." (7 Sek.)
Also auf dem Weg ins Kino an der Shell-Tankstelle noch schnell Bargeld abheben für die Kinokarten und das Popcorn - diesen Service können Postbankkunden jetzt schon genießen und bald auch Kunden anderer Banken. Und wer wissen will, wo die nächste Shell-Tankstelle mit Bargeld-Service ist, der kann zum Beispiel mithilfe des Station Finders im Internet nachschauen. Und weitere Infos zum Thema gibt's natürlich auch unter: www.postbank.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Pressekontakte:
Postbank
Ralf Palm
+49 228 920 12109
ralf.palm@postbank.de
Original-Content von: Postbank, übermittelt durch news aktuell