Postbank: Deutsche Aktien bleiben interessant
Bonn (ots)
Deutsche Aktien bieten weiterhin gute Ertragschancen. Dr. Marco Bargel, Chefvolkswirt der Deutschen Postbank AG, ist überzeugt, dass auch nach dem Kursfeuerwerk der vergangenen Monate sich deutsche Aktien gut entwickeln werden: Angesichts eines soliden weltwirtschaftlichen Umfelds und verbesserter steuerlicher Rahmenbedingungen werden die Gewinne deutscher Unternehmen weiterhin schnell wachsen. Damit gibt es eine Grundlage für lang anhaltende und nachhaltige Kursgewinne am Aktienmarkt." Die Analysten der Postbank rechnen über das Jahresende hinaus mit Kuranstiegen im Rahmen der Ertragszuwächse bei Unternehmen. Auf 12-Monatssicht könnte der DAX 30 bei 5.200-5.400 Punkten stehen.
Das Verhältnis der Kurse zu den Gewinnen (KGV) der Unternehmen zeigt keine Anzeichen von Überhitzung am Aktienmarkt. Trotz der jüngsten Rallye liegt das durchschnittliche KGV der 30 DAX-Titel erst bei knapp 14, das entspricht in etwa dem langjährigen Durchschnitt. Auf dem Höhepunkt der Börseneuphorie im Jahr 2000 lag das durchschnittliche KGV des DAX bei über 30. Günstig sind Aktien vor allem im Verhältnis zu anderen Anlageformen: Festverzinsliche Anleihen sind mit einem KGV von rund 25 deutlich höher bewertet als Aktien.
Der hohe Ölpreis stellt aktuell zwar ein beachtliches Risiko für den Aktienmarkt dar, dürfte die Entwicklung allerdings nur kurzzeitig belasten. Die Aktienkurse haben sich bereits gegenüber vorangegangenen Preisanstiegen sehr robust gezeigt. Fluggesellschaften konnten zum Beispiel die höheren Rohstoffkosten teilweise an die Konsumenten weitergeben, ohne dass es zu Einbrüchen beim Absatz kam.
Die vollständigen Postbank Perspektiven" für den September und zurückliegende Monate finden Sie auch im Internet unter www.postbank.de/research.
Pressekontakt:
Hartmut Schlegel
Telefon 0228 920 12103
Telefax 0228 920 12199
eMail hartmut.schlegel@postbank.de
Original-Content von: Postbank, übermittelt durch news aktuell