E10 für mein Auto (k)ein Problem? - Presseinformation des ADAC
2 Dokumente
E10 für mein Auto (k)ein Problem?
ADAC und Kfz-Gewerbe Hessen werben gemeinsam für Klimaschutz an der Zapfsäule.
Seit rund 10 Jahren steht der Ottokraftstoff E10 an allen Tankstellen zur Verfügung. Obwohl durch diesen Kraftstoff jährlich rund 3 Millionen Tonnen CO2-Emissionen im Straßenverkehr eingespart werden könnten und er von annähernd 100 % der zugelassenen Kraftfahrzeuge ohne Probleme verwendet werden kann, wird die klimaschonende Alternative nur von wenigen Fahrer:innen getankt.
Der ADAC Hessen-Thüringen und der Kfz-Landesverband Hessen haben sich auf ihrem Spitzentreffen am 07.10.2021 in Frankfurt darauf verständigt, gemeinsam verstärkt über dieses wichtige Thema zu informieren.
„Viele Autofahrer:innen tanken aus Gewohnheit E5 oder weil sie zu wenig über E10 wissen. Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass möglichst alle Fahrzeuge, die "E10-verträglich" sind, auch tatsächlich mit diesem Kraftstoff betankt werden und so positive Effekte für den Klimaschutz kurzfristig erzielt werden“, sagt Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes.
„Außerdem wird E10 günstiger angeboten als herkömmliche Otto-Kraftstoffe, sodass sich das Tanken von E10 finanziell lohnt. Die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 liegt bei mehreren Cent je Liter Kraftstoff. Damit wird nicht nur die Geldbörse entlastet, sondern auch die Umwelt“, erklärt Wolfgang Wagner-Sachs, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen.
Die Vorbehalte gegen E10 sind offensichtlich zurückzuführen auf die technisch nicht begründeten Argumente, dass E10 den Verbrennungsmotor schädige und zu Mehrverbrauch führe. Zur Information der Verbraucher:innen wurde der Flyer "E10 für mein Auto (k)ein Problem" erstellt, um ein Zeichen für technologieoffenen Klimaschutz im Kfz-Gewerbe zu setzen. In dem Flyer werden zahlreiche Fragen zu E10 beantwortet, etwa „Wie schützt E10 das Klima? Beeinflusst E10 Leistung, Verschleiß oder Ölwechsel? Besteht die Gefahr von Beschädigungen durch E10? Und wieviel Geld kann ich sparen, wenn ich E10 tanke?“
Weitere Informationen zu E10 finden Sie in der Liste „E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“
beim ADAC, bei Ihrer Kfz-Werkstatt, der DAT sowie den Internetseiten Ihres Fahrzeugherstellers.
Unkomplizierte und schnelle Hilfe bietet die Smartphone-App "ADAC Spritpreise".
Ausführliche
Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.
Foto: Gemeinsam für den Klimaschutz:
Wolfgang Wagner-Sachs, Vorsitzender ADAC Hessen-Thüringen (vorne links) und Jürgen Karpinski, Präsident Hessisches Kfz-Gewerbe (vorne Mitte) mit den jeweiligen Vorständen.
Weitere Informationen:
Cornelius Blanke
Leiter Unternehmenskommunikation
ADAC Hessen-Thüringen e.V., Lyoner Straße 22, 60528 Frankfurt am Main
T +49 69 66 07 80 25
M +49 171 3 37 17 27
Roger Seidl
Pressesprecher
Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes, Am Landeshaus 6, 65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 999 89 0
Mobil: (0171) 314 759 0
Email: r.seidl@kfz-hessen.de
Web: www.kfz-hessen.de
ADAC Hessen-Thüringen e.V. Unternehmenskommunikation Lyoner Straße 22 60521 Frankfurt am Main T +49 69 66 07 85 00 presse@hth.adac.de adac.de/hth
V.i.S.d.P.: Cornelius Blanke, Pressesprecher cornelius.blanke@hth.adac.de
Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hth-infopflicht