„Verkehr wandeln. Mobil bleiben.“ - ADAC Expertenreihe in Gera
Ein Dokument
Viele Menschen wünschen sich mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie eine höhere Lebensqualität in ihrer Kommune. Damit diese Ziele erreicht werden können, muss sich der Verkehr verändern, die Infrastruktur angepasst und das Mobilitätsangebot ausgebaut werden. Die kommunale Verkehrs- und Stadtplanung hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob sich dieser Wandel erfolgreich gestalten und gewährleisten lässt.
Welche Möglichkeiten die Kommunen haben, welche Konzepte nachhaltig und zukunftsträchtig sind, darüber informieren Fachleute im Rahmen der ADAC Expertenreihe 2023 unter dem Motto „Verkehr wandeln. Mobil bleiben“. Diskutiert werden Lösungsansätze, die zeigen, wie die Verkehrs- und Stadtplanung und das Mobilitätsangebot angepasst werden können.
Am 15. März referieren in Gera Experten des ADAC, des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, der LK Argus GmbH und der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (NOW GmbH). Die Veranstaltung wird eröffnet von Jürgen Lachner, Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik des ADAC Hessen-Thüringen. „Umgestaltung des öffentlichen Raums und ein verändertes Mobilitätsverhalten werden eher akzeptiert, wenn Menschen den Wandel als Gewinn an Lebensqualität für sich selbst werten,“ so Lachner.
Zentralen Themen der Fachveranstaltung sind unter anderem der Verkehrswandel aus Nutzerperspektive. Stadt- und Verkehrsplaner berichten über den Anpassungsbedarf für Regelwerke, die für den Verkehrswandel und die Umgestaltung des öffentlichen Raums notwendig sind. Nicht zu kurz kommt aber auch der Faktor Mensch, schließlich hängt von Veränderungen des Mobilitätsverhaltens Vieles ab. Der gesellschaftliche Austausch sowie intensive Kommunikation und transparente Beteiligungsverfahren sind daher integraler Bestandteil des Programms.
Die insgesamt sieben Präsenzveranstaltungen im Rahmen der ADAC Expertenreihe finden zwischen März und Juli 2023 statt. Weitere Informationen gibt es unter www.adac.de/expertenreihe2023.
Pressekontakt
Manuela Simon
T +49 69 66 07 85 08
ADAC Hessen-Thüringen e.V. Unternehmenskommunikation Lyoner Straße 22 60521 Frankfurt am Main T +49 69 66 07 85 00 presse@hth.adac.de adac.de/hth
V.i.S.d.P.: Cornelius Blanke, Pressesprecher cornelius.blanke@hth.adac.de
Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hth-infopflicht