Konstantin Keil aus Niestetal gewinnt Hessen-Vorrunde zum ADAC Camper des Jahres 2024

ADAC Camper des Jahres 2024

Konstantin Keil aus Niestetal gewinnt die Vorrunde in Hessen

Bei der hessischen Vorrunde zum „ADAC Camper des Jahres 2024“ konnte Konstantin Keil aus Niestetal bei Kassel den Sieg für sich entscheiden. Am vergangenen Freitag setzte er sich auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Gründau in verschiedenen Disziplinen gegen die anderen sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.

Der 42-jährige Besitzer eines Fiat Ducato Sunlight und seine Beifahrerin Jennifer Gräfe haben sich somit für das bundesweite Finale am 7. September auf der Camping-Messe „Caravan Salon“ in Düsseldorf qualifiziert. Wer sich dort durchsetzt und „ADAC Camper des Jahres 2024“ wird, darf sich über eine traumhafte Campingreise nach Kanada freuen.

Keil ist seit über zehn Jahren leidenschaftlicher Camper – und begeisterter Motorsportler. Seit 1999 ist er erfolgreich im Rallyesport unterwegs, Krönung war 2019 der Sieg der 2 WD Wertung der Deutschen Rallyemeisterschaft gemeinsam mit seiner Beifahrerin Stefanie Fritzensmeier.

Doch bei der Vorrunde zum Camper des Jahres waren andere Fähigkeiten gefragt: Nach einem dreistündigen Fahrsicherheitstraining bewiesen die Camper bei Kurven-Präzisionsfahrten, Zielbremsungen und Rückwärtseinparken auf Zeit, dass sie ihr Wohnmobil unter Kontrolle haben. Zudem stellten die Teilnehmer beim Theorietest ihr Campingwissen unter Beweis.

Der Tag im ADAC Fahrsicherheitszentrum war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des regionalen Vorentscheids ein voller Erfolg: Alle haben mehr Sicherheit mit ihrem Camper gewinnen und brenzlige Situationen üben können.

Mehr Informationen zum Wettbewerb: adac.de/cdj

Andrea Schumacher