Urlaubsfeeling vor der Haustür
ADAC stellt einige der beliebtesten Stadtstrände Hessens vor

Urlaubsfeeling vor der Haustür / ADAC stellt einige der beliebtesten Stadtstrände Hessens vor

Urlaubsfeeling vor der Haustür

Die schönsten Stadtstrände in Hessen

Mit den warmen Temperaturen der letzten Woche hat der Sommer endgültig Einzug gehalten. Ob ein entspannter Tag am Wasser oder ein lauer Sommerabend mit erfrischenden Drinks – in Hessen gibt es zahlreiche Stadtstrände, die für Urlaubsstimmung sorgen. Der ADAC stellt einige der beliebtesten vor.

Sommerliche Stadtoasen

Mit dem Citybeach finden Strandliebhaber eine außergewöhnliche Location mitten in der Mainmetropole: In Frankfurts höchster Rooftop-Beachbar lässt es sich am Strand oder im Pool nicht nur herrlich entspannen, mit einem vielfältigen Angebot an Getränken und Essen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Highlight: Der Ausblick auf die Skyline Mainhattans.

Auf Liegestühlen, in Lounges und mit den Füßen im Sand kann man am Kasteler Strand im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel die Seele baumeln lassen. Auch hier lässt die Aussicht – mit dem Blick über den Rhein auf die Mainzer Stadtsilhouette – keine Wünsche offen. Tipp: Besonders schön ist die Aussicht bei Sonnenuntergang.

Etwas versteckt unterhalb der Lahnbrücke, dafür aber mitten in der Marburger City, befindet sich der Aroma Lahn Beach. Farbenfrohe Sonnenschirme und bequeme Liegemöglichkeiten sorgen für Erholung und am bunt-besprühten Foodtruck finden sowohl kleine als auch große Gäste eine große Auswahl an Getränken und Snacks. Wer etwas Neues ausprobieren möchte, findet in der Aroma Eisbar außergewöhnliche Eissorten wie Tonkabohne mit Pinienkernen und Salzkaramell oder Schwarze Vanille.

Ebenfalls außergewöhnlich geht´s im Hafen 2 in Offenbach zu. Das am Main gelegene Kulturprojekt ist zwar kein Stadtstrand im klassischen Sinne, bietet jedoch eine große Erholungsfläche zum Entspannen direkt am Wasser. Freilaufende Hühner, Schafe und Gänse lassen die Herzen von Tierfreunden höherschlagen, Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben. Ein vielfältiges Programm mit Konzerten und Open-Air-Kino sowie kulinarischer Verpflegung runden das Angebot ab.

Mehr Ausflugstipps, u.a. mit Kindern während der Sommerferien, gibt´s in den ADAC Broschüren – erhältlich online sowie beim ADAC vor Ort in Hessen.

Julia Heun

julia.heun@hth.adac.de