Nostalgie auf vier Rädern

Nostalgie auf vier Rädern / 9. ADAC Youngtimer Rallye in Hessen

Nostalgie auf vier Rädern

9. ADAC Youngtimer Rallye in Hessen

Junge Klassiker, zahlreiche Benzingespräche und eine Tour durch reizvolle Landschaften in Hessen: Die neunte ADAC Youngtimer Rallye startet am 31. August 2024 und lädt nicht nur die Besitzer der automobilen Raritäten, sondern auch interessierte Zuschauer zu einer Zeitreise in die 90er ein.

Bereits frühmorgens treffen sich die Youngtimer-Fans im denkmalgeschützten Innenhof der Klassikstadt Frankfurt, um ihre Autos zu präsentieren und für den Start vorzubereiten. Insgesamt kommen rund 120 Fahrzeuge der Baujahre 1994 bis 2004 zusammen. Freunde von Youngtimern, die mit Begriffen wie A-Klasse, SLK, XM, Corrado, 968, 850, Calibra, Z3, oder W124 eine Automarke und Erinnerungen an die 90er verbinden, sind bei dieser rollenden Zeitreise genau richtig. Doppelscheinwerfer, 16 Zoll- Alu- oder Stahlfelgen, überschaubar gute Aerodynamikwerte, Veloursitze, analoge Uhr und klassisch nach innen zu öffnende Schiebedächer zeichnen diese Fahrzeuge heute noch aus.

Start der Rallye ist ab 9:00 Uhr in der denkmalgeschützten Klassikstadt in Frankfurt. Von dort aus führt die Tour durch die reizvollen Landschaften der Wetterau und Mittelhessens. Interessierte Zuschauer haben bei Start und Zieleinfahrt in der Klassikstadt in der Orber Straße, im Rahmen der Mittagspause im Sporthotel Grünberg (ab 11:40 Uhr) sowie der Kaffeepause im Forsthaus Butzbach (ab 14:00 Uhr) ausreichend Gelegenheit, die jungen Klassiker aus nächster Nähe zu bewundern. Außerdem werden die Orte Wächtersbach, Ulrichstein, Lich und Rockenberg durchfahren. Die Besitzer geben gerne Auskunft zu ihren Schätzen auf vier Rädern. Außer Roadstern und Cabriolets, Limousinen und Kombis werden in diesem Jahr einige Sportwagen erwartet: Unter dem Motto „Sportler der 90er Jahre“ wird die diesjährige Rallye eine Hommage an die Sportgeschichte dieses Jahrzehnts sein. Neben Steffi Graf und Henry Maske hat besonders Michael Schumacher, der 1994 als erster deutscher Formel 1-Weltmeister in die Geschichte einging, die deutsche Sportwelt dieser Zeit geprägt.

Auf der rund 240 km langen Tour erwarten die Teams verschiedene Stationen und Sonderprüfungen, die Wissen, Geschicklichkeit und ein gutes Auge verlangen. Ab 16:00 Uhr werden die ersten Fahrzeuge zurück in der Klassikstadt Frankfurt erwartet, wo der Tag beim gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung seinen Ausklang findet.

Möglich wird die Veranstaltung nur dank der Hilfe zahlreicher ehrenamtlichen Helfer aus den Ortsclubs des ADAC, die für Streckensicherung, Zeitnahme und Wegführung zuständig sind. Herzlichen Dank an den MSC Winkelmesser Frankfurt, MSC Wächtersbach-Hesseldorf, AMC Grünberg, MSC Rockenberg, AMSC Pohlheim und den MSC Butzbach.

Julia Heun

julia.heun@hth.adac.de