Welthungerhilfe erhält UN-Preis
Bonn (ots)
Bonn, 28. Juni 2006. Die Deutsche Welthungerhilfe wird heute mit einem Preis der UNESCO für nachhaltiges Lernen ausgezeichnet. Prämiert wird das Projekt "WeltFrühstück, das seit 2001 in Zusammenarbeit mit Schulen und Verbraucherzentralen in verschiedenen Städten Deutschlands durchgeführt wird. Mit der Auszeichnung werden Projekte geehrt, die sich beispielhaft für eine "innovative und breitenwirksame Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung" eingesetzt haben.
Die Aktion "WeltFrühstück" wendet sich an Schulen und andere Bildungseinrichtungen, um jungen Menschen Themen der Ernährung und Kultur zu vermitteln. Mit dem "WeltFrühstück" stellt die Welthungerhilfe den Zusammenhang zwischen Ernährung und Ursachen für Armut und Hunger lebendig dar. Was frühstücken Kinder in anderen Ländern? Wo kommen unsere Nahrungsmittel her? Wie werden sie hergestellt? Diese und andere Fragen werden in Projektwochen an den Schulen erarbeitet. Auf einem gemeinsamen Abschlussfest präsentieren die Teilnehmer in der jeweiligen Stadt ihre Ergebnisse.
Bisher haben bundesweit 126 Schulen mit über 15.000 Schülern und ca. 600 Lehrern mitgemacht. 2006 findet das Schulprojekt im Rahmen der "Woche der Welthungerhilfe" in München statt.
Die UNESCO zeichnet im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Initiativen aus, die Menschen neue Bildungschancen für eine lebenswerte Zukunft eröffnen. "Wir freuen uns sehr über diesen Preis, denn mit der Aktion "WeltFrühstück" zeigen wir den Kindern und Jugendlichen in Deutschland, wie man Gesellschaften verändern kann", betont Angela Tamke, Referentin der Welthungerhilfe für globales Lernen.
Weitere Informationen zum Thema WeltFrühstück unter www.welthungerhilfe.de
Kontakt:
Marion Aberle, Pressesprecherin
Tel: (02 28) 22 88 - 114
Mobil: (0172) 25 25 962
Doris Theisen, Assistentin der Pressestelle
Tel: (02 28) 2288 - 128
Fax: (02 28) 2288 - 188
Deutsche Welthungerhilfe (DWHH) e. V.
Friedrich-Ebert-Straße 1
D-53173 Bonn
Tel: (02 28) 2288 - 0
presse@welthungerhilfe.de
Original-Content von: Deutsche Welthungerhilfe e.V., übermittelt durch news aktuell