Bauernhöfe laden bundesweit zum Verbrauchergespräch ein - Zentrale Eröffnung des "Tag des offenen Hofes" heute in Hagen
Berlin (ots)
(DBV) Die Frühlings- und Sommermonate über lädt die deutsche Landwirtschaft wieder auf ihre Bauernhöfe ein. Bundesweit öffnen zum "Tag des offenen Hofes" 2012 über 700 Betriebe ihre Tore und zeigen wie auf dem Acker oder im Stall heute gearbeitet wird. Erlebnis und Unterhaltung lautet das Motto für jeden teilnehmenden Bauernhof. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat mit seinen Landesbauernverbänden, der Landjugend und den Landfrauen zu diesem "Tag des offenen Hofes" 2012 aufgerufen.
DBV-Präsident Gerd Sonnleitner startet heute (12. Mai 2012) die Dialogaktion im westfälischen Hagen gemeinsam mit dem Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Peter Bleser, der Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Brigitte Scherb, und dem Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend, Matthias Daun. Die bundeszentrale Veranstaltung findet auf dem Milchvieh-Betrieb der Familie Rafflenbeul statt. Der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Franz-Josef Möllers, und die Landjugendvorsitzende Magdalena Kliver diskutieren in einem "Hof-Talk" den Stellenwert solcher Verbraucherangebote und deren Weiterentwicklung.
Bauernpräsident Sonnleitner machte deutlich, dass die Bauernfamilien mit dem "Tag des offenen Hofes" zeigen, dass landwirtschaftliches Handeln mit großer Verantwortung für Tier-, Umwelt- und Naturschutz erfolgt. Zudem könne jeder Verbraucher erleben, wie die Bauern in der Region werthaltige und gesunde Produkte erzeugen. "Das ehrliche Gespräch und die Diskussion mit den Verbrauchern, mit den Medien und der Politik sind für das Ansehen und die Akzeptanz der Landwirtschaft und ihrer Produkte entscheidende Voraussetzungen. Deshalb geht diese Art der Öffentlichkeitsarbeit jede Bauernfamilie an und alle müssten sich daran beteiligen", so der Wunsch Sonnleitners. Er zeigte sich erfreut darüber, dass in diesem Jahr der "Tag des offenen Hofes" in einzelnen Bundesländern erneut in einer Partnerschaft mit namhaften Medien, vor allem mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, durchgeführt werde.
Interessierte Verbraucher, die im Rahmen dieser Veranstaltung einen Hof besuchen wollen, finden den geeigneten Bauernhof in ihrer Region auf der Internetseite des Deutschen Bauernverbandes unter www.bauernverband.de.
Pressekontakt:
Kontakt:
Deutscher Bauernverband
Dr. Michael Lohse
Pressesprecher
Tel.: 030 / 31904 240
Original-Content von: Deutscher Bauernverband (DBV), übermittelt durch news aktuell