Starkes Interesse an ILA2008 Bislang bester Vorbuchungsstand bei einer ILA - Rund 100 Konferenzen in Vorbereitung
Berlin (ots)
Berlin, 13. Dezember 2007 - Ein halbes Jahr vor Beginn der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung verzeichnet die ILA2008 den bislang besten Vorbuchungsstand in ihrer Geschichte. Im Vergleich zur ILA2006 haben sich rund acht Prozent mehr Aussteller mit Messeständen, Chalets und Fluggerät für die Berlin Air Show angemeldet, darunter zahlreiche Leitfirmen aus der gesamten Aerospace-Industrie. Vom 27. Mai bis 1. Juni 2008 wird die auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld stattfindende Luftfahrtschau das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot dieser High Tech-Branche präsentieren. Die drei ersten ILA-Tage (27.-29.5.) sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Das Publikumswochenende (30.5.-1.6.) beinhaltet unter anderem ein spektakuläres Flugprogramm mit Fluggeräten aller Größen und Kategorien.
Der positive Anmeldestand resultiert unter anderem aus dem großen Auftragsbestand in der Luft- und Raumfahrt sowie einer größeren internationalen Beteiligung von Ausstellern aus westeuropäischen Ländern und den USA. Aber auch die räumliche Konzentration einzelner Geschäftsfelder auf der ILA2008 trägt verstärkt Früchte. Dazu zählen "Kommerzieller Luftverkehr", "Raumfahrt", "Verteidigung und Sicherheit", "Ausrüstung, Triebwerke und Werkstoffe" mit dem angegliederten International Suppliers Center (ISC) sowie die "General Aviation" inklusive HeliCenter, General Aviation Avenue und dem neuen Corporate Aviation Center (CAC). Mit rund 100 Messe begleitenden Konferenzen wird die ILA2008 ihre Position als international führende Konferenzmesse in der Luft- und Raumfahrt qualitativ weiter ausbauen. Begleitet wird das Messegeschehen von einem umfangreichen Delegationsprogramm. Dazu gehören beispielsweise der Parlamentarier- und Botschaftertag und das Treffen der europäischen Luftwaffenchefs auf Einladung des Inspekteurs der Luftwaffe.
Kommerzieller Luftverkehr
Vor dem Hintergrund der Zunahme des Luftverkehrs und der Verbesserung der Umweltverträglichkeit spiegelt die ILA die Herausforderungen der internationalen Luftverkehrsbranche wider. Die ILA bietet dabei allen Partnern des Luftverkehrs, also Herstellern, Airlines, Flughäfen und Flugsicherung eine optimale Plattform für die Präsentation neuer Produkte wie auch für den Dialog mit Politik und Medien. Besonderes Interesse gilt der Einführung der A380 in den Liniendienst international führender Airlines.
Raumfahrt: Starker Auftritt mit Space Pavillon und Space World
Der Raumfahrtauftritt auf der ILA2008 wird im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals anwachsen und den Stellenwert der ILA als führende europäische Raumfahrtmesse unterstreichen. Im "SPACE PAVILION" werden die Europäische Raumfahrtagentur ESA, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) aktuelle und zukünftige deutsche und europäische Raumfahrtprogramme zeigen. Zentrale Themen sind die bemannte Raumfahrt (ISS, COLUMBUS, ATV), die Erforschung von Mond und Mars sowie Raumfahrtanwendungen. In der "SPACE WORLD" werden sich zahlreiche nationale und internationale Raumfahrtaussteller auf ihren Messeständen präsentieren. Unternehmen, Raumfahrtagenturen und -organi-sationen aus aller Welt stellen hier mit Partnern und Mitbewerbern ihre Projekte und Produkte einem großem Fachpublikum, den Medien und der Öffentlichkeit vor. Das Fachpublikum erwartet ein eigenes, hochkarätiges Konferenzprogramm. Am 28. Mai wird der "SPACE DAY" als Informationszentrum und Kontaktbörse für Raumfahrtfachleute aus aller Welt fungieren. Auf international hochkarätig besetzten Panels werden nationale und internationale Raumfahrtentwicklungen beleuchtet. Für den 29. Mai plant der BDLI gemeinsam mit der Luftwaffe eine Konferenz zur militärischen Nutzung des Weltraums.
ISC fördert Dialog zwischen Zulieferern und Systemfirmen
Das International Suppliers Center ISC wird auf der ILA2008 ausschließlich an den drei Fachbesuchertagen (27.-29.5.) seine Tore öffnen. Als Fachausstellung wie auch als Kommunikationsplattform soll das ISC bei der momentanen Restrukturierung in der Ausrüstungsindustrie den Dialog zwischen Zulieferern und Systemfirmen fördern. Unternehmen wie Diehl, EADS, Liebherr, MTU, Rolls Royce und weitere Aerospace-Leitfirmen haben bereits ihre Unterstützung für das ISC angekündigt und werden mit ihren Einkaufsexperten vor Ort präsent sein. Erstmals ist der US-amerikanische Branchenriese Exostar im ISC vertreten. Exostar ist das führende nordamerikanische Unternehmen, das eine firmenneutrale Internet-Plattform für die Zulieferer der gesamten Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie anbietet. Die Internet gestützte Organisation der Versorgungskette (Supply Chain) steht im Mittelpunkt eines Exostar-Forums am 27. Mai.
Bundeswehr mit allen Luftfahrzeugen
Die Bundeswehr beteiligt sich mit allen Typen ihrer Luftfahrzeuge und mit Vorführungen zum militärischen Flugbetrieb an der ILA2008. Für das Publikum werden vom Eurofighter über den Hubschrauber Tiger bis hin zur PC3-Orion alle im Einsatz befindlichen Flugzeuge und Hubschrauber einschließlich des Medevac-Airbus der Bundeswehr zu sehen sein. Die fliegerische Ausbildung der Bundeswehr steht dabei im Mittelpunkt. So können die Besucher in einem von der EADS zur Verfügung gestellten Eurofighter-Simulator ihre fliegerischen Fähigkeiten testen und sich über den "Arbeitgeber Bundeswehr", insbesondere über die Werdegänge im Bereich des Fliegerischen Dienstes informieren. Heer und Luftwaffe präsentieren darüber hinaus bei einzelnen Vorführungen das breit gefächerte Leistungsspektrum der Bundeswehr als einer modernen Armee im Einsatz.
GA: Europas "Shopping Mall" für die Allgemeine Luftfahrt
Die ILA Berlin Airshow ist die einzige Fachmesse, auf der mit Geschäftsflugzeugen, Hubschraubern, Sport- und Privatflugzeugen alle Segmente der General Aviation (GA) gleichermaßen vertreten sind. Das neue ILA Corporate Aviation Center (CAC) bietet erstmals einen exklusiven Bereich für Geschäftsflugzeuge mit Chalets und einem eigenen Static Display. Die ILA General Aviation Avenue hat sich als internationale "Shopping Mall" der Allgemeinen Luftfahrt einen Namen gemacht. Das Angebot der Aussteller reicht vom Zweisitzer bis hin zum leichten Jet der Einsteigerklasse (Personal Jet). Erstmals auf der ILA vertreten ist hier der Verband der amerikanischen Leichtflugzeughersteller (LAMA), der in der General Aviation Halle eine Reihe von Mitgliedsfirmen mit aktuellem Fluggerät für den privaten Einsatz präsentiert.
HeliCenter mit eigenem Heliport
Zentraler Anlaufpunkt für die Hubschrauber-Branche ist das HeliCenter der ILA. Hier werden alle Aktivitäten rund um den Drehflüglermarkt gebündelt. Zum HeliCenter gehören das Static Display mit der Präsentation der unterschiedlichsten Hubschrauber, die Chalets, die Heli-Halle mit den Ständen von Organisationen und Ausrüstern sowie den großen Unternehmen der Luftrettung. Hier werden auch die Messe begleitenden Konferenzen für die Hubschrauber-Branche stattfinden. Themenschwerpunkte sind der weltweite Einsatz von Hubschraubern und aktuelle Fragen der Luftrettung. Außerdem verfügt das HeliCenter über einen eigenen Heliport, der Kundenflüge unabhängig vom restlichen Flugprogramm möglich macht.
Rund 100 Messe begleitende Konferenzen
Die ILA wird auch 2008 ihren Anspruch als international führende Konferenzmesse der Luft- und Raumfahrt mit der Durchführung von rund 100 internationalen und nationalen Tagungen unterstreichen. Der Themenbogen spannt sich von der Verbesserung der Umweltverträglichkeit im Luftverkehr bis hin zum Einsatz von Hubschraubern im Katastrophenschutz. Die "3rd Future Military Pilot Training Conference" wird sich den Herausforderungen bei der Ausbildung von Piloten von Militärflugzeugen widmen. Auf der "European Conference on Materials and Structures in Aerospace (EUCOMAS)" werden die aktuellsten Ergebnisse auf dem Gebiet der Material- und Prozesstechnologie nebst entsprechender Anwendungen präsentiert. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der General Aviation in Europa werden auf der "2. EU- Konferenz der Allgemeinen Luftfahrt" diskutiert. Im Konferenzbereich des HeliCenters werden unter anderem neue Konzepte und Herausorderungen für den Hubschraubereinsatz bei der Polizei untersucht. Darüber hinaus werden Konferenzen zu Raumfahrtthemen, Unbemannten Fluggeräten (UAVs), zu sicherheitspolitischen Fragestellungen oder zur Transportlogistik angeboten. Offizieller Sponsor des ILA-Konferenzzentrums ist die führende amerikanische Fachzeitschrift Aviation Week & Space Technology. Ständig aktualisierte Details zum Konferenzprogramm sind auf der ILA-Homepage abrufbar unter www.ila-berlin.de/ila2008/Konferenzen.
Hintergrund
Die ILA gilt seit ihrer Erstveranstaltung im Jahre 1909 als älteste Luftfahrtmesse der Welt. Sie wird vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) veranstaltet und von der Messe Berlin durchgeführt. Seit 1992 bildet die ILA alle zwei Jahre am Standort Berlin/Brandenburg die Luft- und Raumfahrt umfassend im Rahmen einer internationalen Fach-, Konferenz- und Publikumsmesse ab. Zudem bietet die ILA als einzige europäische Aerospace-Messe gleichermaßen den Zugang nach West-, Mittel- und Osteuropa. An der ILA2006 beteiligten sich 1.014 Aussteller aus 42 Ländern, die rund 250.000 Fach- und Privatbesuchern unter anderem 340 Fluggeräte am Boden und in der Luft präsentierten.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.ila-berlin.de (Presse-Service/Presse-Informationen)
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell