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Messe Berlin GmbH

E r ö f f n u n g s b e r i c h t ILA2008 fliegt zu neuen Rekorden

Berlin (ots)

1.127 Aussteller aus 37 Ländern präsentieren
Hochtechnologie -
250.000 Quadratmeter großes Messegelände restlos belegt -
Über 300 Fluggeräte werden am Boden und in der Luft vorgestellt -
Mehr als 100 Messe begleitende Konferenzen und Workshops -
Partnerland Indien mit größtem Auftritt außerhalb des Landes -
Neu: Path of Innovation zum Thema "Emissionsarmes Fliegen" -
Suppliers Center, Raumfahrthalle und HeliCenter legen zu -
Bundeskanzlerin Merkel eröffnet ILA2008
Berlin, 26. Mai 2008 - Mit Rekordbeteiligung öffnet die ILA2008 
als wichtigstes europäisches Branchenereignis in diesem Jahr für alle
Ge-schäftsfelder der Luft- und Raumfahrt ihre Pforten. Vom 27. Mai 
bis 1. Juni zeigen 1.127 Aussteller aus 37 Ländern (2006: 1.014/42) 
die gesamte Pa-lette an aktuellen und künftigen Produkten und 
Dienstleistungen aus der Luft- und Raumfahrttechnologie. Rund 40 
Prozent aller Aussteller stam-men aus dem Ausland. Der Aufschwung in 
der Aerospace-Branche beflü-gelt auch die ILA2008. Das 250.000 
Quadratmeter große Messegelände auf dem Südgelände des Flughafens 
Berlin-Schönefeld ist restlos belegt. Dreizehn Messehallen mit 
insgesamt 55.000 Quadratmetern Hallenfläche (2006: 10 Hallen/50.000 
qm) sowie fünf Freigeländeflächen (95.000 qm) stehen für die 
Präsentation zur Verfügung. Etwa 100.000 Quadratmeter dienen als 
Publikumsbereich sowie der Verkehrs- und Wegeführung. Damit wächst 
die ILA2008 im Vergleich zur letzten Veranstaltung um rund zehn 
Prozent bei den Ausstellern und der Hallenfläche. Partnerland der 
ILA2008 ist Indien, das den größten Auftritt auf einer 
Aerospace-Messe außerhalb des Landes zeigt. Daneben stellen Russland 
und die USA die größten aus-ländischen Beteiligungen.
Ebenso ausgebucht sind die 55 Chalets für die VIP-Betreuung von 
Kunden direkt vor dem Flugfeld. Mehr als 300 Fluggeräte aller Größen 
und Katego-rien - mehr als auf jeder anderen Aerospace-Messe weltweit
- werden an den drei Fachbesuchertagen (27.-29.5.) sowie am 
Publikumswochenende (30.5.-1.6.) am Boden und in der Luft 
vorgestellt. Einzelne ILA-Segmente wie das International Suppliers 
Center (ISC), die Raumfahrthalle und das HeliCenter legen im 
Vergleich zur ILA2006 zu. Erneut kann sich die ILA als die führende 
Kongressmesse im Aerospacebereich behaupten. Mehr als 100 Messe 
begleitende Konferenzen und Workshops sowie ein umfangrei-ches 
Besuchsprogramm von Delegationen aus aller Welt machen die Mes-se zu 
einem Ort für Spitzenbegegnungen der Politik, Wirtschaft, 
Verteidi-gung und Forschung.
Eröffnet wird die ILA2008 am 27. Mai um 12.30 Uhr im Rahmen eines 
90-minütigen Rundgangs durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. 
Begleitet wird sie unter anderem von Verteidigungsminister 
Arakkaparambil Kurian Antony, dem Repräsentanten des diesjährigen 
Partnerlandes Indien.
Die ILA-Veranstalter, der Bundesverband der Deutschen Luft- und 
Raum-fahrtindustrie e. V. (BDLI), Berlin, und die Messe Berlin GmbH, 
werteten den Stellenwert der bislang größten ILA wie folgt:
BDLI-Präsident Dr. Thomas Enders: "Die ILA ist der bedeutendste 
Bran-chentreff des Jahres auf dem europäischen Kontinent - einer 
Branche, die in Deutschland zu einer der wenigen nachhaltig 
wachsenden Industrien geworden ist und entgegen des Trends 
Arbeitsplätze schafft. Die Luft- und Raumfahrtindustrie präsentiert 
sich auf der ILA einmal mehr als innovative und leistungsfähige 
Branche mit einer Kombination aus technologischen Spitzenleistungen, 
wirtschaftlichem Erfolg und der Faszination des Flie-gens." Die 
deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie befindet sich nach dem Jahr 
2007 weiter auf Wachstumskurs. Der Branchenumsatz stieg um 3,8 
Prozent auf 20,2 Milliarden Euro. Das sind rund 700 Millionen Euro 
mehr als 2006. Damit hat die Branche zum zweiten Mal in Folge ein 
Allzeithoch erreicht. Die Zahl der Beschäftigten wuchs 2007 um 3,2 
Prozent auf 88.200 Mitarbeiter. Damit konnte die deutsche Branche 
gegen den allge-meinen Trend 6.400 zusätzliche Arbeitsplätze 
schaffen.
Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin 
GmbH, unterstrich die erfolgreiche Entwicklung der Messe: "Die ILA 
ist heute aus dem Reigen der großen internationalen Aerospace-Messen 
nicht mehr wegzudenken. Die diesjährige Rekordbeteiligung 
verdeutlicht die starke Marktposition der Berlin Air Show, die nicht 
nur den Luftfahrtstand-ort Berlin/Brandenburg, sondern auch die 
Wirtschafts- und Wissenschafts-kompetenz der gesamten Region stärkt."
Mehr als 300 Fluggeräte am Boden und in der Luft
Mehr als 300 Fluggeräte werden von Ausstellern und im Showprogramm
zu sehen sein. Bei den Verkehrs- und Transportflugzeugen werden die 
Gi-ganten der Lüfte erwartet. Mit dem Airbus A380 wird das größte, 
fort-schrittlichste und ökologischste Verkehrsflugzeug der Welt mit 
einer typi-schen Kapazität von über 550 Passagieren die Besucher in 
ihren Bann zie-hen. Die ebenfalls von Airbus gezeigte A330 stellt 
eines der größten und wirtschaftlichsten zweimotorigen 
Langstrecken-Verkehrsflugzeuge der Welt dar. Erwartet werden auch die
beiden größten, jemals in Serie ge-bauten Transportflugzeuge, die 
Antonov An-124 (29.5.) sowie die C-5 Galaxy von Lockheed Martin. Mit 
der C-17 Globmaster III von Boeing wird genau das Transportflugzeug 
der US Air Force präsent sein, das der ehemalige US-Präsident Bill 
Clinton vor der ILA 1998 anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner 
Luftbrücke auf den Namen "Spirit of Berlin" tauf-te. Unter den 
Transportmaschinen verkörpert auch die im Dienst der Bun-deswehr 
befindliche A310 MedEvac, das "fliegende Krankenhaus", ein 
außergewöhnliches Fluggerät.
Hindustan Aeronautics vom Partnerland Indien zeigt als 
Deutschland-Premieren unter anderem den leichten Militär- und 
Zivilhubschrauber "Dhruv" am Boden und in der Luft. Als besonderer 
Höhepunkt ist ein Auf-tritt der indischen Hubschrauberstaffel 
"Sarang" mit vier Dhruv-Maschinen geplant.
Hightech im militärischen Bereich: Der Eurofighter in 
Bundeswehrkonfigu-ration ist als modernstes europäisches 
Kampfflugzeug im Flug zu sehen. Die US Air Force bringt die F-16 als 
weltweit meistgeflogenen Kampfjet des Westens und die Boeing B-1B 
Lancer, ein Überschall fähiger strategischer Bomber mit 
Schwenkflügeln, zur ILA. Die ungarischen Streitkräfte beteiligen sich
erstmals mit dem Gripen Kampfjet aus schwedischer Produktion. Die 
Bundeswehr stellt die P-3C Orion von Lockheed Martin vor, ein 
Seeüber-wachungsflugzeug, das derzeit bei der deutschen Marine 
eingeführt wird. Markanter Blickfang wird auch die E-3A Sentry 
(AWACS) von Boeing sein, die fliegende Station der Nato zur 
Überwachung und Aufklärung. Zusätzlich wird am Wochenende eine F-16 
aus den Niederlanden sowie eine MiG 29 aus Polen eine Flugvorführung 
zeigen.
Bei den Helikoptern werden unter anderem mit dem NH90 der neue 
Mehrzweck-Transporthubschrauber der Bundeswehr sowie der Tiger UHT 
von Eurocopter, der modernste europäische Kampfhubschrauber (bekannt 
aus dem James-Bond-Film "Golden Eye"), am Himmel über Schönefeld 
vorgeführt. Einen der größten Kampfhubschrauber der Welt zeigen die 
ungarischen Streitkräfte mit der Mi-24 - auch im Flug. Aus England 
kommt das Displayteam der Royal Air Force mit Boeing CH-47 Chinook. 
Erstmalig auf der ILA zu sehen ist eine EC 725 der französischen 
Luftwaffe in Combat SAR Ausführung. Diese moderne Fünf-Blatt Version 
der be-währten Cougar verspricht mehr Leistung und wird speziell für 
CSAR-Missionen durchaus als Variante zum NH 90 gehandelt. Mit NEO 
kommt eine Weltneuheit im Klein-Hubschrauberbau in das HeliCenter. 
NEO kommt ohne Heckrotor aus und wird über das NOTAR-Prinzip (No Tail
Ro-tor) gesteuert.
Premierenstimmung bei zahlreichen Flugzeugen der General Aviation:
Der Langstrecken-Business-Jet Global 5000 von Bombardier gibt 
erstmals seine Visitenkarte auf der ILA ab. Die Pilatus PC-12 sowie 
die EADS Socata TBM 850 repräsentieren die neue Generation von 
Treibstoff sparenden Tur-boprops, die als Geschäftsreiseflugzeuge 
eingesetzt werden. Mit der ECJ135 Legacy stellt Embraer aus Brasilien
seinen neuen Geschäftsreisejet vor. Als modernen Businessjet bringt 
Grob Aerospace den G180 SPn Utility Jet nach Berlin, der als erstes 
Fluggerät seiner Klasse komplett in Kunst-stoffbauweise gefertigt 
wird. Zu den sehr wirtschaftlichen und hochmoder-nen zweimotorigen 
Reiseflugzeugen zählt die DA42 Twinstar von Dia-mond. Ebenfalls aus 
dem Hause Diamond dabei: die einmotorige DA50 Super Star, ein neu 
entwickeltes Reiseflugzeug mit besserer aerodynami-scher Form. Die 
Extra 500 wendet sich als einmotoriger Hochleistungssin-gle an den 
selbst fliegenden Geschäftsmann. Mit den beiden neuen 
Cess-na-Modellen C350 und C400 bringt Cessna-Partner Air Alliance 
gleich zwei spektakuläre Premieren zur ILA. Die beiden hochmodernen, 
einmoto-rigen Reiseflugzeuge rangieren im Hinblick auf Leistung und 
Design in der Spitzengruppe ihrer Klasse.
Eine weitere Besonderheit: die Cirrus SR22, ein modernes 
viersitziges, ein-motoriges Propellerflugzeug. Rumpf und Flügel sind 
aus Kohlefaser ver-stärktem Kunststoff gefertigt. Das komplette 
Flugzeug kann im Notfall an einem Fallschirm zur Erde sinken. Mit der
S-Ray 007 präsentiert Dornier Technologie als Europa-Premiere ein 
neues einmotoriges Amphibium, das zum Vorläufer einer neuen 
Generation von Wasserflugzeugen in moderner Kunststoffbauweise werden
soll. Zum ersten Mal wird auch das zweimoto-rige Privatflugzeug 
"Shark" zu sehen sein. Die Liberty XL2 feiert als zwei-sitzigen 
Sportflugzeug ILA-Premiere. Thielert Aircraft stellt mit der Cessna 
C172, der C206 sowie der Piper PA28 auf Dieseltriebwerke umgerüstete 
Maschinen vor, die besonders umweltfreundlich und zudem einfacher in 
der Handhabung für Piloten sind. Piper zeigt als Europa-Premiere die 
Piper PA-46R-350T Malibu Matrix, die PA-46-500TP Meridian, ein 
besonders kostengünstiges Flugzeug unter den Single-Turboprops, sowie
die sechssit-zige zweimotorige Piper PA-34-220T Seneca V.
Ein besonderes Forschungsflugzeug, der Airbus A320 ATRA (Advanced 
Technology Research Aircraft), stellt sich ebenfalls auf der ILA2008 
vor. Das Flugzeug wird dazu beitragen, die drängenden 
Forschungsaufgaben für einen umweltverträglichen und effizienten 
Luftverkehr zu bearbeiten. Bei ersten DLR-Missionen ab Herbst 2008 
wird die ATRA unter anderem bei der Erprobung lärmarmer An- und 
Abflugverfahren und Lärm reduzie-render Maßnahmen und der 
Wirbelschleppenforschung eingesetzt.
Eine immer größere Rolle spielen unbemannte Fluggeräte (UAVs). So 
nutzen Leitfirmen wie etwa EADS, Diehl, General Atomics, Northrop 
Grumman und Rheinmetall die ILA zur Präsentation ihrer aktuellen 
Produk-te.
Die große Anhängerschar historischen Fluggeräts kommt auf der 
ILA2008 voll auf ihre Kosten. Unter den über 50 Fluggeräten dieser 
Kategorie ragt die Me 262 hervor, der erste in Serie gebaute 
Düsenjäger der Welt, der in technischer Hinsicht wie kaum eine andere
Maschine den Flugzeugbau beeinflusste, beispielsweise die Anordnung 
der Triebwerke unter dem Flü-gel. Aus dem Zweiten Weltkrieg stammen 
die klassischen, Propeller getrie-benen Jagdflugzeuge Me 109, 
"Spitfire" und North American P-51 Mustang. Zur Erstausstattung der 
Bundeswehr in den 50-er Jahren gehör-te das Jagdflugzeug North 
American Sabre F-86. Als Vertreter von gro-ßen Wasserflugzeugen aus 
den 40-er Jahre des letzten Jahrhunderts rei-chen, sind die PBY-5A 
Catalina und die Dornier Do 24ATT präsent. Mit der Douglas C-47 
Dakota und der DC-3 sind die Typen der am häufigsten eingesetzten 
"Rosinenbomber" der Berliner Luftbrücke am Himmel zu se-hen.
Speziell am Publikums-Wochenende erwartet die Besucher ein 
mehr-stündiges Airshow-Programm. Dazu gehören beispielsweise die 
Flugstaffel Patrouille Suisse mit sechs F-5 Tiger-Jets, das 
Kunstflugteam "The Bla-des" aus Großbritannien mit vier Extra 300L, 
"The Flying Bulls" aus Ös-terreich mit einer Douglas DC-6B, der 
Lokalmatador und mehrfache Kunstflugweltmeister Klaus Schrodt mit 
einer Extra 300 S, der Motor-kunstflieger Ali Öztürk aus der Türkei 
mit einer Acromach S2, die kroati-sche Kunstflugstaffel "Krila Oluje"
mit fünf PC-9 sowie ausgewählte Darbietungen internationaler 
Streitkräfte aus den Niederlanden, Russland, der Slowakei und den 
USA. Die atemberaubende Luftakrobatik der Wingwalkerin Lady Peggy 
Krainz ist ebenso am Himmel zu verfolgen wie sportliche Einlagen von 
Fallschirmspringern und Vorführungen vom Ultraleicht-Gerät bis hin 
zum klassischen Motorkunstflug.
Öffnungszeiten - Eintrittspreise - Verkehrsanbindung
Die ILA2008 auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld 
ist täg-lich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Während die ersten drei Tage
(27.-29.5.) ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten sind, steht am 
Publikumswo-chende (30.5.-1.6.) neben den umfangreichen 
Präsentationen der Ausstel-ler auch ein Flugprogramm der 
internationalen Spitzenklasse auf dem Pro-gramm.
Die Tageskarte für Privatbesucher kostet 17 Euro, ermäßigt 
(Schüler, Stu-denten, Wehr- und Zivildienstleistende) elf Euro. 
Kinder unter sechs Jahren haben in Begleitung der Eltern freien 
Eintritt.
Die Veranstalter der ILA empfehlen die Anreise mit dem 
öffentlichen Nah-verkehr. An den Publikumstagen binden kostenlose 
Shuttle-Busse die S-Bahnhöfe Altglienicke (S 45, S9) und Grünau (S 
46, S8 und S85), den U-Bahnhof Rudow (U 7) sowie Terminal und Bahnhof
des Flughafens Berlin-Schönefeld an das ILA-Gelände an. Zusätzlich 
verkehrt ein ILA-Bahn-Shuttle zwischen dem Ausstellungsgelände und 
dem Bahnhof Lichtenberg. Ein kostenpflichtiger Shuttle-Service bringt
Fluggäste von den Flughäfen Tegel (10 Euro) und Tempelhof (5 Euro) 
zur ILA.
Autofahrer erreichen den neu geschaffenen zentralen 
Besucher-Parkplatz Nord mit rund 16.000 Stellplätzen erstmals über 
eigens eingerichtete Ab-fahrten von den Bundesautobahnen A113 (aus 
Richtung Berliner Ring) und A117 (aus Richtung Berlin). Ein 
kostenloser Shuttle bringt die Gäste direkt auf das ILA-Gelände.
Vielfältige Informationsmöglichkeiten rund um die ILA2008
Bereits jetzt bietet der Internet-Auftritt der ILA2008 unter 
www.ila-berlin.de für alle Zielgruppen wie Fachbesucher, Publikum und
Presse ein umfangreiches Informationsangebot mit den Höhepunkten des 
Flugpro-gramms, den Konferenzen oder vielfältigen 
Online-Serviceangeboten. Da-zu zählen unter anderem auch die 
Online-Buchung von Tickets, Informati-onen zu Reisearrangements zur 
ILA oder ein Online-Shop mit Merchandi-sing-Produkten der ILA.
Der Virtual Market Place® der ILA2008 bietet als Informations- und
Kom-munikationsplattform für die Luft- und Raumfahrt die Möglichkeit,
sich an 365 Tagen im Jahr als Aussteller zu präsentieren und als 
Besucher zu in-formieren. Suchfunktionen und Tools helfen bei der 
Messevorbereitung und Kontaktaufnahme mit Ausstellern 
(www.ila-berlin.de/ila2008/virtual_market_place/index.cfm)
Für zusätzliche Fragen ist eine ILA-Hotline geschaltet: 
Telefonnummer (030) 3038 6006, E-Mail  ila-hotline@messe-berlin.de.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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