Eröffnungsbericht
InnoTrans 2000: Weltleitmesse der Schienenverkehrstechnik in Berlin - Verdopplung bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche
InnoTrans 2000 - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme (12. - 15. September 2000)
Über 800 Aussteller aus 25 Ländern - Hightech-Präsentationen auf neuer Gleisanlage - Premiere für Internationalen Bahngipfel - Publikumstage mit Bahnfest am 16. und 17. September
Mit einer erneuten Verdopplung bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche setzt die zum dritten Mal in Berlin stattfindenden Weltleitmesse der Schienenverkehrstechnik InnoTrans 2000 wiederum Maßstäbe. Insgesamt 825 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren vom 12. bis 15. September 2000 auf dem Messegelände am Funkturm ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Die Nettofläche konnte im Vergleich zur InnoTrans '98 um mehr als 100 Prozent gesteigert werden und liegt jetzt bei 22.150 Quadratmetern. Bereits vor zwei Jahren war es gelungen, die Zahlen bei Ausstellern und Fläche gegenüber der Premierenveranstaltung von 1996 zu verdoppeln.
Mit der Fertigstellung ihrer rund zwei Kilometer langen Gleisanlage verfügt die Messe Berlin über weltweit einmalige Möglichkeiten zur Präsentation schienengebundender Exponate. Die Aussteller der InnoTrans 2000 haben das erkannt: die bis zwischen die modernen Ausstellungshallen reichenden Gleise sind vollständig ausgebucht. Großen Zuspruch findet auch das Rahmenprogramm der Fachmesse unter dem Dachnamen "InnoTrans Convention". Diese Kombination aus Fachmesse, angeschlossenen Fachkongressen und Tagungen sowie Freigeländeausstellung mit direkter Gleisanbindung existiert so auf keiner anderen Messe der Welt.
Jeder dritte Aussteller kommt aus dem Ausland
Zu den herausragenden Merkmalen der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik gehört die hohe Internationalität der Aussteller. Inzwischen kommt jeder dritte aus dem Ausland. Die von ausländischen Firmen belegte Ausstellungsfläche hat sich im Vergleich zu 1998 verdoppelt.
Neben Ausstellern aus nahezu allen europäischen Ländern sind zunehmend Unternehmen aus den USA und Kanada, aus Japan und China sowie aus Australien in Berlin dabei. Große Steigerungen gibt es insbesondere bei Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA. Erstmals auf einer InnoTrans vertreten sind unter anderem Linkone aus Australien, die Railway Industry Association (Großbritannien), Kelsan Technologies Cord. (Kanada) und Swiss Rail. Auf Gemeinschaftsständen präsentieren sich Firmen aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Polen und Ungarn.
Bahngipfel mit Verkehrsministern und Bahnchefs aus 27 Ländern
Verkehrspolitisches Highlight der InnoTrans 2000 ist der erste East European and Asian Rail Summit (EEARS). Zu diesem internationalen Bahngipfel treffen sich Verkehrsminister und Bahnchefs osteuropäischer und asiatischer Staaten vom 11. bis 13. September. Rund 150 geladene Gäste aus 27 Ländern haben zugesagt. Höhepunkt des Gipfeltreffens ist am 12. September ein Symposium mit hochrangigen Bahnvertretern aus den Mitgliedsländern der Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (OSShD). Dabei geht es um die Modernisierung der Eisenbahnen in Ost und West, die EU-Verkehrspolitik und den weiteren Harmonisierungsprozess der Bahninfrastruktur. Die Initiative und Einladung zu dem Bahngipfel geht von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt und vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG (DB), Hartmut Mehdorn, aus.
InnoTrans bietet repräsentativen Branchenüberblick
Wichtigster Ausstellungsschwerpunkt der InnoTrans 2000 sind die Innovationen der Schienenverkehrstechnik in den Bereichen Schienenfahrzeuge, Baugruppen und Komponenten. Fachleute aus aller Welt werden erneut zahlreiche Neuentwicklungen schienengebundener Fahrzeuge, insbesondere von Nah- und Regionalverkehrszügen, zu sehen bekommen. Schwerpunktthemen sind darüber hinaus Infrastruktur, Service für Fahrzeuge, Kommunikationstechnik, Telematische Systeme, Fahrgastinformation, Fahrgeldsysteme/Ticketing sowie Bahnhof- und Haltestellenausstattung. Zunehmend werden auf der InnoTrans auch E-Commerce-Lösungen angeboten.
Die Großen der internationalen Schienverkehrstechnik wie ALSTOM, Bombardier Transportation und Siemens Verkehrstechnik sind ebenso vertreten wie mittelständische Unternehmen, weltweit agierende Hersteller wie öffentliche und private Abnehmer ihrer Produkte. Durch die Fertigstellung der Gleisanlage können in diesem Jahr noch mehr Firmen ihre schienengebundenen Exponate vorstellen. Diese exzellenten Möglichkeiten nutzen neben den großen Systemhäusern unter anderem auch The Greenbrier Companies (USA), Ferrovie dello Stato (Italien), Swiss Rail, Vossloh Schienenfahrzeuge und die Deutsche Bahn AG.
Premieren für innovative Produkte und Konzepte
Zu den Premieren der InnoTrans 2000 gehört das innovative Fahrzeugkonzept LIREX, das die Deutsche Bahn AG gemeinsam mit ALSTOM LHB entwickelt hat. Ein sechsteiliger Gliederzug auf Einachsfahrwerken mit dieselelektrischem Antrieb bildet das Grundkonzept. Erstmals verfügt ein Fernverkehrs-Triebwagen über einen durchgehend niederflurigen Fußboden. Neben dem stufenlosen Einstieg bietet der breite Gang einen ungehinderten Durchgang zwischen sämtlichen Fahrzeugteilen. Alle wesentlichen Aggregate sind im Dachbereich des Fahrzeugs untergebracht.
Viel Reisekomfort bietet der ICE TD, der dieselelektrische Triebzug mit elektromechanischer Neigetechnik: Zu ihm gehören ergonomisch gestaltete Sitze, Großraum-Displays, Klimaanlage, Servicezonen, Business-Arbeitsplätze und Kleinkind-Abteil. Dieser hochmoderne Triebzug wurde von dem Konsortium ICT-VT - zu dem die Siemens AG und Bombardier Transportation gehören - für den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG entwickelt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zählt der ICE TD zu den schnellsten Diesel-Triebzügen der Welt.
Auch das spanische Unternehmen TALGO, zwei Mitgliedsfirmen der SWISSRAIL Export Association, FERROVIE DELLO STATO aus Italien und The Greenbrier Companies aus den USA sind auf dem Freigelände mit Produktneuheiten vertreten. Die zu SWISSRAIL gehörende Stadler Pankow GmbH stellt den Niederflur-Gelenktriebwagen BR 646-0 vor, Greenbrier unter anderem einen Kesselwagen und TALGO einen Schiebewandwagen. FERROVIE DELLO STATO zeigt einen E-Lok-bespannten Zug.
InnoTrans Convention: Podium des internationalen Fachwissens
Das umfangreiche Angebot hochkarätig besetzter Rahmenveranstaltungen wurde erstmals unter dem Namen "InnoTrans Convention" zusammengefasst. Aus der Fülle der Foren, Tagungen, Seminare und Workshops ragen der Fachkongress "Öffentlicher Verkehr im 21. Jahrhundert - Sichere Mobilität für den Kunden" und die "BahnBau 2000" heraus. Beim Fachkongress geht es unter anderem um Sicherheitskonzepte für den öffentlichen Verkehr in internationalen Großstädten, Fragen wie Personalpräsenz, Video-Überwachung und Ordnungspartnerschaft sowie Möglichkeiten des Telematikeinsatzes. Organisiert wird der Fachkongress vom Deutschen Verkehrsforum in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).
Das Thema Verkehrsinfrastruktur spielt bei der InnoTrans eine immer größere Rolle. Dem wird in diesem Jahr unter anderem mit der "BahnBau 2000" Rechnung getragen. Die vom Verband Deutscher Eisenbahningenieure (VDEI) veranstaltete Fachtagung mit Firmenpräsentation war bereits bei der InnoTrans '98 ein großer Erfolg. Über 400 Eisenbahningenieure aus mehreren europäischen Ländern nahmen daran teil.
Der Schwerpunkt der "BahnBau 2000" liegt bei der Planung und Ausführung von Gleis- Hoch-, Tief- und Ingenieurbauarbeiten sowie bei der Projektierung von Leit- und Signaltechnik. Entsprechend präsentieren sich vorrangig Ingenieurbüros und bauausführende Unternehmen. Aber auch die Maschinenbauer und Zulieferer von Komponenten des Eisenbahnbaus sind mit neuen Angeboten vertreten.
Hightech und Volldampf bei den Publikumstagen
Vom blitzenden Hightech-Triebzug bis zur schnaufenden Dampflok - das Publikums-Wochenende der InnoTrans 2000 hält Information und Emotion im attraktiven Doppelpack bereit. Nach Abschluss der viertägigen Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik heben sich am 16. und 17. September die Schranken des InnoTrans-Freigeländes auch für die bahninteressierte Öffentlichkeit. Spätestens seit der InnoTrans '98 sind die Publikumstage zu einer Art Pflichttermin für Eisenbahn-Fans aller Altersgruppen geworden. Vor zwei Jahren waren trotz strömenden Regens rund 25.000 Besucher zum Bahnfest auf das InnoTrans-Freigelände gekommen. Die Mischung aus Hightech-Fahrzeugen, Bahn-Nostalgie und Volksfestatmosphäre wird auch in diesem Jahr ihre Zugkraft nicht verfehlen.
Das InnoTrans-Bahnfest findet am Samstag, 16. September, und am Sonntag, 17. September 2000, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Das Ausstellungsgelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstig erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich der S-Bahnhof Eichkamp. Veranstalter der Publikumstage ist die Messe Berlin.
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