FRUIT LOGISTICA Berlin - 8. bis 10. Februar 2012
The World of Fresh Produce
Top-Themen im Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2012
Berlin (ots)
Neben einer kompletten Marktübersicht über Produkte und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette des Frischobst- und -gemüsemarketings bietet die FRUIT LOGISTICA 2012 (8.-10.2.) auch ein hochkarätiges Konferenzprogramm. Alle Branchenvertreter des internationalen Fruchthandels können sich im Rahmen mehrerer Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen über aktuelle Fragen, Probleme und Trends der gesamten Branche informieren. Den Auftakt des weltweiten Leitevents des Frischfruchthandels bildet am Vortag der Messeeröffnung (7.2.) das 31. Frische Forum Obst und Gemüse im ICC Berlin. Das Leitthema lautet "Beschaffung 2020".
Insgesamt sechs Hallenforen stehen an den folgenden drei Messetagen auf dem Programm. Die Vorträge werden im Hallenforum in der Halle 26 präsentiert. Die Themen der vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) ausgerichteten Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen lauten: Urban Retail Logistics - Optimierung der Nahversorger-Logistik (8.2.), Krisen richtig managen (8.2.), Citrus - Produktion & Konsum global (9.2.), Bananen - kein krummes Geschäft (9.2.), Regionalität - international betrachtet (10.2.) sowie Innovationen für das Fruchtgeschäft (10.2.).
Die andalusische Landwirtschaftsministerin Clara Aguilera und Dr. Robert Schaller vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirt-schaft und Verbraucherschutz haben ihre Teilnahme am Hallenforum zum Thema "Krisen richtig managen" bestätigt.
Herausragende Leistungen aus allen Bereichen des Frischfruchthandels würdigen die Branchenauszeichnungen "FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award 2012" (7.2.) sowie der FRUIT LOGISTICA INNOVATION A-WARD 2012 "FLIA" (10.2.).
Das Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2012 im Überblick
31. FRISCHE FORUM OBST UND GEMÜSE DIENSTAG, 7. FEBRUAR 2012 15.30 - 19 UHR, ICC Berlin, Saal 15.2
Beschaffung 2020
Die Beschaffung hochwertiger Obst- und Gemüseprodukte wird sich in der kommenden Dekade zu einer ganz neuen Herausforderung entwickeln. Einerseits versucht der LEH immer stärker, sich selbst in die Beschaffung einzuschalten, um langfristig die Versorgung sicherzustellen, aber auch um Kosten zu optimieren und mehr Einfluss auf die Ware und deren Spezifikationen zu erlangen. Bei weiter rasant wachsender Weltbevölkerung wird die Produktion global teilweise neu verteilt. Andererseits verändert sich die Rolle der klassischen Fruchtlieferanten. Sie müssen ihre Kompetenz als Provider neu unter Beweis stellen. Erörtert werden unter anderem folgende Fragenkomplexe:
- Welchen Einfluss wird die Direktbeschaffung durch den Lebensmitteleinzelhandel haben? - Wie müssen sich Erzeugerorganisationen und Fruchthandelsunternehmen dafür positionieren? - Wie werden sich die globale demographische Entwicklung und die weitere Expansion wirtschaftlich so potenter Märkte wie Russland, Mittlerer Osten oder Asien auf Beschaffung und Handelsströme auswirken?
Internationale Experten aus Wissenschaft, Produktion sowie Groß- und Einzelhandel analysieren die Situation und werfen einen Blick in die Zukunft:
- Cindy van Rijswick, Rabobank International, Niederlande - Bernd Schröder, tegut, Deutschland - Dietmar Bahler, BayWa, Deutschland - Andrew Sharp, Fresca Group, Großbritannien - Andreas Allenspach, van Rijn Group, Niederlande
Im Rahmen des Frische Forums wird der "FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award 2012" durch das Fruchthandel Magazin verliehen. Das Besondere des Fruchthandel Magazin Retail Award ist, dass hier die Verbraucher selbst über ihre "beliebteste Obst- und Gemüse-Abteilung" im deutschen Lebensmitteleinzelhandel entscheiden. Im Auftrag des Fruchthandel Magazins hat die GfK Nürnberg (Gesellschaft für Konsumforschung) repräsentativ bundesweit 7.500 Haushalte nach ihrer Meinung zu den Obst- und Gemüseabteilungen im deutschen Einzelhandel befragt. Und welches Urteil hat mehr Bedeutung als das der Konsumenten, auf die alle Qualitäts- und Marketingbemühungen gerichtet sind? Helmut Hübsch von der GfK erläutert im Anschluss an die Verleihung die Ergebnisse der Befragung und gibt interessante Einblicke in die Seele der Konsumenten.
Das Frische Forum wird simultan in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro inklusive Dauerausweis für die FRUIT LOGISTICA und die FRESHCONEX. Anmeldung und aktuelle Informationen unter Events auf www.fruitlogistica.de.
PROGRAMM HALLENFORUM
MITTWOCH, 8. FEBRUAR 2012 11 - 12 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Urban Retail Logistics - Optimierung der Nahversorger-Logistik
Die Innenstädte leiden unter immer größerer Verkehrsbelastung durch Staus, Lärm und Abgase. Der Lieferverkehr kämpft mit der Einhaltung der Termine. Die Nahversorgungs-Logistik muss dringend optimiert werden. Es wird ein Projekt präsentiert, das auf die Einsparung von Kosten, Reduzierung von Lärm und CO2 und die Optimierung der Zustellung abzielt. Das Besondere: Hier kooperieren Wettbewerber. Referenten: Klaus Schnorr, DOEGO, Deutschland; Christiane Auffermann, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Deutschland; Stefan Grubendorfer, Rewe Grubendorfer, Deutschland.
MITTWOCH, 8. FEBRUAR 2012 15 - 16 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Krisen richtig managen
Ein Thema, das nach wie vor aktuell ist und bleiben wird. Das Hallenforum zeigt Strategien auf, die richtigen Antworten, Ansätze und Lösungen im Vorfeld zu suchen, um optimal vorzubeugen und auf den Fall des Falles besser vorbereitet zu sein. Was können und müssen die einzelnen Handelsstufen leisten? Wie muss die Kommunikation mit dem Verbraucher laufen? Referenten: Clara Aguilera, Landwirtschaftsministerin Andalusien, Spanien; Dr. Robert Schaller, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Deutschland. Raquel Izquierdo de Santiago, Freshfel Europe, Belgien
DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2012 11 - 12 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Citrus - Produktion & Konsum global
Das Hallenforum zeigt Status Quo und Trends der weltweiten Citrus-Produktion und des -Konsums in Europa, der südlichen Hemisphäre und anderen wichtigen Lieferländern auf. Der Markt ist im Wandel. Wo wird die Produktion ausgebaut? Wo wird sie reduziert? Welche Faktoren sind verantwortlich? Was ist künftig zu erwarten? Wie kann sich der Handel darauf einstellen? Referenten: Egle Eimontaite, Freshfel Europe, Belgien; Francisco José Martínez Serrano, Comité de Cítricos, Spanien; Betina Ernst, Top Info Marketing SA, Buenos Aires, Argentinien; Justin Chadwick, Citrus Growers Asso-ciation, Südafrika.
DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2012 15 - 16 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Bananen - kein krummes Geschäft
Bananen sind eines der beliebtesten Produkte beim Verbraucher. Aber es handelt sich auch um ein Frischeprodukt, das immer wieder besonderen Herausforderungen unterliegt. Der Markt ist heiß umkämpft, die Gunst der Verbraucher teilweise teuer erkauft. Was sind die aktuellen Brennpunkte? Wie kann das Angebot verbessert werden? Wie kann der Konsum gesteigert werden? Referenten: Dr. Ulrike Bickelmann, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) / Referatsleiterin Referat 413: Kontrollverfahren pflanzliche Erzeugnisse, Vermarktungsnormen, Deutschland; Jörg Nürnberg, Univeg Deutschland.
FREITAG, 10. FEBRUAR 2012 11 - 12 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Regionalität - international betrachtet
Regionalität ist eines der großen Themen im Handel. Regionalität steht für Vertrautheit und Vertrauen zwischen Produkt und Konsument - und dem POS. Zahlreiche Lieferländer arbeiten daher auf ihren nationalen und internationalen Märkten mit Angaben zur Herkunft ihrer Produkte und stellen diese in den Mittelpunkt ihres Marketings. Wie kann das Erfolgskonzept weiter ausgebaut werden? Wie kann die Zusammenarbeit durch die ge-samte Kette optimiert werden? Wie kann der Fruchthandel noch stärker partizipieren? Referenten: Emmanuel Descloux, Prince de Bretagne, Frankreich; Gerhard Dichgans, VOG Südtirol, Italien; Hans-Jürgen Kirsch, Leitung Sortimentsmanagement Obst & Gemüse /Blumen/Pflanzen, Globus-SB-Warenhaus Holding, Deutschland.
FREITAG, 10. FEBRUAR 2012 13 - 14 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Innovationen für das Fruchtgeschäft
Was ist aus den bisherigen Gewinnern des FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD "FLIA" geworden? Konnten sie sich am Markt durchsetzen? Sind es gar Hits bei den Verbrauchern geworden? Was kann daraus gelernt werden? Was macht eine Innovation zu einem Erfolg? Referenten: Jörg Werner, Rijk Zwaan, Niederlande; Dr. Hans Renia, Nunhems, Niederlande
FREITAG, 10. FEBRUAR 2012 14.30 - 15 Uhr, FLIA-Stand, Übergang Halle 20/21
Verleihung FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2012 "FLIA"
Alle Veranstaltungen werden simultan in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt.
Diese Presse-Information sowie aktuelle Informationen zum Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2012 finden Sie unter www.fruitlogistica.de / Events.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öf-fentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Geschäftsführung: Raimund Hosch (Vorsitzender),
Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg,HRB 5484 B
Weitere Informationen:
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