FRUIT LOGISTICA Berlin - 8. bis 10. Februar 2012
The World of Fresh Produce
Eröffnungsbericht
FRUIT LOGISTICA 2012: Die ganze Fruchthandelswelt in Berlin
Berlin (ots)
2.537 Aussteller aus 84 Ländern zeigen komplette Fruchthandelslogistik - Mehr als 56.000 Top-Entscheider aus 130 Ländern kommen nach Berlin - Innovation des Jahres steht zur Wahl - Partnerland Türkei will Exportwert um das Fünffache steigern
Im Jahr 2011 wurden weltweit 1,575 Milliarden Tonnen Obst und Gemüse erzeugt - Fruchthandel in Deutschland erzielte fast 20 Milliarden Euro Umsatz
Mit einem kompletten Marktüberblick über die gesamte Logistik des internationalen Fruchthandels unterstreicht die 20. FRUIT LOGISTICA ihren Stellenwert als weltweite Leitmesse. Vom 8. bis 10. Februar 2012 werden alle wichtigen Marktführer sowie kleine und mittlere Unternehmen der internationalen Wertschöpfungskette auf dem Berliner Messegelände vertreten sein. 2.537 Aussteller aus 84 Ländern präsentieren Produkte und Dienstleistungen aller Produktions- und Handelsstufen von frischem Obst und Gemüse. Der Anteil ausländischer Aussteller beträgt rund 90 Prozent. Insgesamt kommen mehr als 56.000 Fachbesucher aus 130 Ländern zur Messe und den begleitenden Konferenzen, darunter alle wichtigen Entscheidungsträger der Branche wie die Handelspartner aus dem Groß- und Einzelhandel, von den Obst- und Gemüseerzeugern und vom Im- und Export. Die größten Beteiligungen stellen nach Anzahl der Aussteller die europäischen Fruchthandelsnationen Italien (457), Spanien (274), die Niederlande (266), Deutschland (265) und Frankreich (238). Erstmals beteiligen sich Aussteller aus Mauritius, Montenegro und Mosambik.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Es gibt weltweit kaum eine Branchen-Leitmesse, die eine so unumstrittene Führungsposition inne hat wie die FRUIT LOGISTICA. Das wichtigste Qualitätskriterium ist, dass alle Top-Entscheider und alle Handels- und Marktpartner der Fruchthandelswelt die Messe als Pflichttermin ansehen. Mit einem Anteil von 90 Prozent bei den ausländischen Ausstellern ist sie die internationalste Messe in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte dieser Messe ist beeindruckend: Bei ihrer 20. Auflage öffnet die FRUIT LOGISTICA erneut mit Rekordzahlen."
Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2012 ist die Türkei. Das Land ist mit seinen weltweit nachgefragten Qualitätserzeugnissen, der enormen Produktionskapazität und der immer wettbewerbsfähigeren Struktur eine der führenden Fruchthandelsnationen der Welt. Seit 2000 nimmt das Land, das jährlich 44 Millionen Tonnen Obst und Gemüse produziert und im Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar exportiert, mit einem Gemeinschaftsstand an der FRUIT LOGISTICA teil. Die Türkei exportiert 2,9 Millionen Tonnen Obst und Gemüse. Dies entspricht 6,6 Prozent der Gesamtproduktion. Bis 2023 strebt die Türkei eine Steigerung des Exportwertes auf etwa zehn Milliarden US-Dollar an. Zu diesem ehrgeizigen Ziel soll die diesjährige FRUIT LOGISTICA erheblich beitragen. In Halle 1.1 wird sich die Türkei mit dem bislang stärksten Messeauftritt auf 1.000 Quadratmetern und 38 Unternehmen aus dem Frischfrucht- und Verpackungssektor präsentieren. Organisator ist zum neunten Mal die Mediterranean Exporter Unions.
Parallel zur FRUIT LOGISTICA 2012 veranstaltet die Messe Berlin in den Hallen 7.2b und 7.2c die FRESHCONEX 2012 - Internationale Messe für Frische Convenience Obst und Gemüse. Dieses Fruchthandelssegment zieht sich auch wie ein roter Faden durch den Ausstellungsbereich der FRUIT LOGISTICA. Durch eine besondere Kennzeichnung führt die FRESHCONEX Route die Fachbesucher zu den relevanten Unternehmen mit Frische Convenience-Produkten sowie den Themen "Verpackung", "Verarbeitungstechnologie" und "Lebensmittelsicherheit".
Die Innovation des Jahres
Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) gilt als begehrteste Branchenauszeichnung für Innovationen im Fruchthandel. Mit dem FLIA werden herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche neue Impulse geben. Eine Jury hat aus den zahlreichen Einreichungen zehn Kandidaten für die Endrunde nominiert. Die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA wählen am FLIA-Stand im Übergang zwischen den Hallen 20 und 21 die Innovation des Jahres. Der Sieger wird am 10. Februar in einer Preisverleihungszeremonie geehrt.
Zu den Nominierten des diesjährigen FRUIT LOGISTICA Innovation Award zählen in alphabetischer Reihenfolge: "Achacha tropical fruit" - eine tropische Frucht aus Australien mit Ursprung in Südamerika (Bud Holland, Niederlande), "Ananas-Saft mit Fruchtstücken" (McCarter, Slowakei), "Angello" - Sweet & Seedless Pepper - süßer Paprika ohne Samen (Syngenta, Niederlande), "Getrocknete und kandierte Cido" (SIA Amberbloom, Lettland), "Lovemysalad.com" - Verbraucherinformation via "Social Salad Network" (Rijk Zwaan, Niederlande), "Pattruss Z" - wieder-verschließbarer Salatbeutel (Pattruss, Inc., Japan), "Purple Sprouting Broccoli" - lilafarbener Brokkoli (Bejo Zaden, Niederlande), "Roasted sweet potato" - vorgeröstete Süßkartoffeln (Campo Rico, Spanien), "Sungreen" - sonnengereifte, aber grüne Cherrytomate (Tokita Seed Co. Ltd., Japan), "Yonanas: Healthy frozen treat maker" - Herstellung gesunder Eiscreme aus gefrorenen Früchten mit Küchengerät (Healthy Foods, USA). Verliehen wird der FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2012 von der Messe Berlin GmbH und dem Fruchthandel Magazin, Düsseldorf.
Fachliches Rahmenprogramm
Alle Branchenvertreter des internationalen Fruchthandels können sich im Rahmen mehrerer Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen über aktuelle Fragen, Herausforderungen und Trends der gesamten Branche informieren. Den Auftakt des weltweiten Leitevents des Frischfruchthandels bildet am Vortag der Messeeröffnung (7.2.) das 31. Frische Forum Obst und Gemüse im ICC Berlin. Das Leitthema lautet "Beschaffung 2020". Insgesamt sechs Hallenforen stehen an den folgenden drei Messetagen auf dem Programm. Die Vorträge werden im Hallenforum in der Halle 26 präsentiert. Die Themen der vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) ausgerichteten Vortragsveranstaltungen lauten: Urban Retail Logistics - Optimierung der Nahversorger-Logistik (8.2.), Krisen richtig ma-nagen (8.2.), Citrus - Produktion & Konsum global (9.2.), Bananen - kein krummes Geschäft (9.2.), Regionalität - international betrachtet (10.2.) sowie Innovationen für das Fruchtgeschäft (10.2.). Alle Veranstaltungen werden simultan in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt. Herausragende Leistungen aus allen Bereichen des Frischfruchthandels würdigen die Branchenauszeichnungen "FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award 2012" (7.2.) sowie der FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2012 "FLIA" (10.2.).
Besucher-Informationen
Die FRUIT LOGISTICA 2012 und die parallel laufende FRESHCONEX 2012 finden vom 8. bis 10. Februar täglich von 9 bis 18 Uhr auf dem Berliner Messegelände statt. Beim Online-Kartenkauf (www.fruitlogistica.de unter "Besucher Service/ Online Ticket Shop") sind die Eintrittskarten zum Vorzugspreis von 25 Euro für die Tageskarte und 55 Euro für den Dauerausweis erhältlich. An der Tageskasse kostet die Eintrittskarte 32 Euro, der Dauerausweis 73 Euro. Der Dauerausweis inklusive der Teilnahme am Frische Forum Obst und Gemüse kostet 85 Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten den Messekatalog, die Teilnahme an allen Hallenforen sowie den Besuch der FRESHCONEX. Von den Flughäfen Berlin-Tegel (Haupthalle/Busterminal) und Berlin-Schönefeld fahren vom 7. bis 10. Februar von 8 bis 19 Uhr im 30-Minuten-Takt kostenlose Bus-Shuttle zum Messegelände (Eingänge Nord und Süd). Darüber hinaus bieten die FRUIT LOGISTICA und die FRESHCONEX kostenlose Bus-Shuttle zwischen zahlreichen Hotels und dem Messegelände an.
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