Vorläufiges Fazit
FRUIT LOGISTICA 2012: Fruchthandelsgipfel mit Bestnoten
Berlin (ots)
Über 56.000 hochkarätige Fachbesucher aus 139 Ländern - Messechef Dr. Göke: FRUIT LOGISTICA ist Premiumprodukt der Güteklasse A
Die FRUIT LOGISTICA hat als wichtigstes Branchenereignis der internationalen Fruchthandelswelt die hohen Erwartungen erfüllt. Die Präsenz aller wichtigen Entscheidungsträger der Branche, Bestnoten bei den Statements von Ausstellern und Fachbesuchern zum geschäftlichen Verlauf der Messe sowie ein neuer Ausstellerrekord prägten vom 8. bis 10. Februar den Fruchthandelsgipfel in Berlin. Wie im vergangenen Jahr informierten sich über 56.000 Fachbesucher aus 139 Ländern über Produkte und Dienstleistungen der gesamten Fruchthandelslogistik. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei 80 Prozent. Aussteller und Fachbesucher lobten übereinstimmend die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Die FRUIT LOGISTICA spielt in einer eigenen Liga. Für die Branche ist die Messe die weltweit wichtigste Marketingplattform für die Kontaktpflege und die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in vielen europäischen Ländern blieb die Messe auf dem Rekordniveau des Vorjahres stabil. Die Internationalität der Messe, der globale Marktüberblick im Ausstellungsbereich sowie die hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter machen die FRUIT LOGISTICA zu einem Premiumprodukt der Güteklasse A."
Mit der bislang höchsten Beteiligung präsentierten 2.537 Aussteller aus 84 Ländern die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 90 Prozent. Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2012 zum fünften Mal die einzige europäische Fachmesse für die Frische Convenience-Branche Obst und Gemüse statt. Rund 80 Aussteller aus 15 Ländern stellten ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot vor und zeigten sich in hohem Maße zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Für die Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg generierte der Messeverbund einen Kaufkraftzufluss von 70 Millionen Euro.
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