Grüne Woche 2014: Ein Rohstoff mit vielen Gesichtern - "Multitalent Holz" zeigt den Facettenreichtum von Holz - Ein Drittel der Landesfläche Deutschlands besteht aus Wald
Berlin (ots)
Unter dem Motto "Multitalent-Holz" erleben die Besucher der Internationalen Grünen Woche Berlin bereits zum achten Mal auf mehr als 2.500 Quadratmetern einen facettenreichen Branchenauftritt. Vom 17. bis 26. Januar können sich Besucher in Halle 4.2 aktiv von den vielen Talenten des Rohstoffes Holz überzeugen. Es darf geklettert, gesägt und geschnitzt werden. In der "Holz-Werkstatt" entstehen während der Messe moderne Bauelemente aus Holz, Zimmerleute präsentieren ihr Handwerk. An Informationsständen erläutern Experten die unterschiedlichen Vorteile und Einsatzgebiete von Holz: vom CO2-senkenden Heizen bis hin zum Innenausbau. Förster zeigen Beispiele nachhaltiger Wald- und Forstwirtschaft und Unternehmen informieren über eine leistungsfähige Holzverarbeitung.
Erlebbare Nachhaltigkeit
Seit mehr als 300 Jahren wendet die deutsche Forst- und Holzwirtschaft das Prinzip der Nachhaltigkeit an. Das System ist so simpel wie genial: Ein Baum wird gefällt, das Holz wird genutzt, ein neuer Baum wird gepflanzt. Und alle kommen - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - zu ihrem Recht: Klima- und Artenschutz, die Gesellschaft bezüglich Arbeitsplätzen und Erholungsraum sowie die Wirtschaft hinsichtlich Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.
Nach jüngsten Veröffentlichungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums besteht rund ein Drittel der Landesfläche Deutschlands aus Wald, obwohl es eines der am dichtesten besiedelten und industrialisierten Länder Europas ist. Rund 11,1 Millionen der insgesamt rund 36 Millionen Hektar umfassenden Fläche Deutschlands sind mit Wald bedeckt. Die häufigsten Baumarten sind hierzulande die Nadelbäume Fichte (28%) und Kiefer (24%), gefolgt von den Laubbäumen Buche (15%) und Eiche (10%). Alle vier Baumarten nehmen zusammen rund drei Viertel der Waldfläche ein. Insgesamt wachsen in den deutschen Wäldern 76 unterschiedliche Baumarten.
Ansprechpartner: LUP Marketing Unnerstall, Wilhelm Unnerstall: Email: unnerstall@lup-marketing.de, T: Telefon 03372/ 44 22 61
Pressekontakt:
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell