Eröffnungsbericht zur MOTORWORLD Classics Berlin (8.-11.10.2015)
Berlin (ots)
Am Donnerstag, 8. Oktober 2015, 15.00 Uhr, feiert die neue Oldtimer-Messe MOTORWORLD Classics Berlin Premiere. Wahre automobile Schätze vergangener Epochen, ein Programm mit zahlreichen Szene-Höhepunkten, ein Gestaltungskonzept im Look der guten alten Zeiten und das alles in den historischen Hallen der Messe Berlin als passende Kulisse. Die neue MOTORWORLD Classics Berlin macht die faszinierende Welt automobiler Fahrkultur erlebbar. Bis Sonntag, 11.Oktober, 18.00 Uhr, können Fach- wie auch Publikumsbesucher in diese Welt eintauchen, Legenden des Motorsports treffen, die Leidenschaft automobiler Clubs erfahren, selbst Old- und Youngtimer kaufen oder verkaufen und dabei anregende Stunden verbringen. Ob Spezialisten, Liebhaber und Sammler oder Neugierige - in den ausverkauften Hallen und im Sommergarten unterm Funkturm ist für jeden etwas dabei.
Ein Blick in die Liste der Exponate lässt die Herzen selbst wahrer Kenner der Szene höher schlagen. So werden auf der MOTORWORLD Classics Berlin unter anderem ein Rolls-Royce Phantom II Satis aus den 1930er Jahren und ein Mercedes-Benz W124 E60 AMG Limited aus den 1990ern zu sehen sein - beide äußerst selten und hoch gehandelt. Aber auch eine bunte Vielfalt an Raritäten bringt Farbe in die Ausstellung. Eine Hommage an Berlin und an den vor wenigen Tagen gefeierten 25sten Jahrestag der Wiedervereinigung ist die Sonderschau "Klassiker der deutschen Teilung" in Halle 14, die Fahrzeugpaare aus Ost und West aus vier Jahrzehnten, von 1950 bis 1990, in den Mittelpunkt stellt.
Ob Sammler oder Interessent, wer mit dem Kauf eines Young- oder Oldtimers liebäugelt, findet auf der MOTORWORLD Classics Berlin sicherlich etwas Passendes zu seinen Vorstellungen und seinem Budget. Zahlreiche renommierte Händler zählen zu den Ausstellern der neuen Messe, allen voran Mercedes-Benz Classic. Darüber hinaus findet am Samstag, 10. Oktober, 14.00 Uhr, in Halle 16 eine Classic Cars-Livestream Auktion statt. Vor Ort und parallel auch online versteigert Deutschlands größtes Auktionshaus Auctionata 40 Young- und Oldtimer, darunter wahre Raritäten wie zum Beispiel einen Citroen DS 21 Cabriolet und einen 1950er Alfa Romeo 6C 2500 SS Pininfarina Cabriolet.
Wer den "Treibstoff der Oldtimer-Szene" schnuppern will, sollte die Halle 12 und den Sommergarten nicht verpassen, denn dort präsentieren sich mehr als 25 Oldtimer-Clubs und stehen für "Benzingespräche" bereit. Ein von den Veranstaltern der MOTORWORLD Classics Berlin ausgelobter Wettbewerb sorgt außerdem dafür, dass diese sich im besten Look der guten alten Zeiten präsentieren.
Und wenn die Besucher auch mal eine stilvolle Auszeit vom Messetrubel nehmen möchten, ist im Palais "Ballhaus" nicht nur für ihr leibliches Wohl - mit typischen Gerichten aus der Wirtschaftswunder-Küche - gesorgt. Die Band "Long John and his Ballroom Kings" animiert das Publikum mit ihrer leichtfüßigen Swingmusik, das Tanzbein zu schwingen. Oder aber die Besucher verweilen im Sommergarten und genießen den Anblick einer bunten, vielfältigen Reihe privater Old- und Youngtimer bis zum Baujahr 1970. Deren Einfahrt auf das Gelände unter dem Berliner Funkturm (über Tor 25) ist kostenlos und wird vor Ort vom bekannten Moderator und Oldtimer-Experten Johannes Hübner in Szene gesetzt.
Automobile Kunst präsentiert Starfotograf Rainer W. Schlegelmich, das "Auge der Formel 1", und der international bekannte Künstler Devin Miles versteigert sein Werk "Follow Your Dreams" für einen guten Zweck. Große Namen und sogar Legenden des Automobilsports wie Norbert Haug, Hans Herrmann und Eberhard Mahle und nicht zuletzt die über 150 Aussteller - Mercedes-Benz Classic, Händler, Clubs, Dienstleister und ein umfassender Teile- und Accessoiresverkauf - machen die MOTORWORLD Classics Berlin zu einem lebendigen Szene-Treffpunkt.
Pressekonferenz gibt den Startschuss
Den Startschuss für die MOTORWORLD Classics Berlin gab, kurz vor der offiziellen Eröffnung der Messe, die Pressekonferenz der Veranstalter. Ideengeber und Initiator der Messe Andreas Dünkel, Geschäftsführer der MOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KG, präsentierte in diesem Rahmen die MOTORWORLD Group, die alle Unternehmen umfasst, die Projekte und Aktivitäten unter der Lizenzmarke MOTORWORLD betreiben. Die Motorworld Trademark Management AG lizenziert die Marke "MOTORWORLD" und stellt mit ihren Partnern die hohe Qualität der MOTORWORLD-Projekte sicher. In seinem Statement erklärte Dünkel: "Das erfolgreiche Konzept der Motorworld Region Stuttgart fließt bereits an anderen Standorten ein. Mit der Motorworld Classics Berlin werden wir nun auch mobil, gehen auf Tour." Er betonte auch die Zielsetzung, "mit der MOTORWORLD Classics dauerhaft eine Oldtimer-Messe in Berlin zu etablieren, die für eine faszinierende Welt automobiler Fahrkultur steht."
Als Hausherrin und Mitveranstalterin freut sich die Messe Berlin, mit einer neuen Ausstellung an den Start zu gehen, die zugleich an die Historie anknüpft. "Denn in Berlin ist automobile Messegeschichte geschrieben worden", erinnerte Dr. Ralf Kleinhenz, Geschäftsbereichsleiter Guest Events der Messe Berlin GmbH. "Die Hauptstadt freut sich auf ein Automobil-Event der Extraklasse. Vorkriegsmodelle und Wirtschaftswunder-Autos, Oldtimer und Youngtimer lassen die guten alten Zeiten aufleben. Und dies stilgerecht im historischen Ambiente der Messe Berlin: in direkter Nachbarschaft zur legendären Rennstrecke Avus, in den denkmal-geschützten Hallen des Eventbereichs Nord, mit dem 50er Jahre-Ensemble des Sommergartens und des Palais am Funkturm." Marc Baumüller, Geschäftsführer der Mitveranstalterin MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG, Darmstadt, unterstrich in seinem Statement wiederum: "Diese historischen Wurzeln, das Ambiente der Messe und zugleich die Lebendigkeit und Internationalität Berlins sind unschlagbare Pluspunkte für die Motorworld Classics. Das hat sich bereits beim ersten Mal bewährt, wie wir an den ausverkauften Flächen belegen können."
Nun treten alle gemeinsam - Initiatoren, Veranstalter und Aussteller - vom 8. bis 11. Oktober 2015 den Beweis an, dass die MOTORWORLD Classics Berlin im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Welt automobiler Fahrkultur erlebbar macht. Allesamt freuen sich auf zahlreiche Fach- sowie Publikumsbesucher.
MOTORWORLD Classics Berlin auf einen Blick
Messe-Portrait
Vorkriegsmodelle, Wirtschaftswunder-Autos und Youngtimer präsentieren sich vom 8. bis zum 11. Oktober 2015 im historischen Ambiente der Messe Berlin (Hallen 11 bis 19 und Sommergarten). Nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen Wurzeln, Top-Händler, Technik-Spezialisten für Automobilraritäten, Zubehör- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der Szene und private Verkäufer werden ihre Produkte und Dienstleistungen zur Schau und zum Verkauf stellen. Veranstalter der neuen Oldtimer-Ausstellung, die jährlich ihre Tore öffnen wird, sind die Messe Berlin GmbH und die MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG, Darmstadt.
Öffnungszeiten Donnerstag: 15 bis 19 Uhr Freitag und Samstag: 10 bis 19 Uhr Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise Tageskarte 15 Euro Paarticket 25 Euro Preview (Do., 8. Okt.)30 Euro Familienkarte (2 Erw., 2 Ki.) 28 Euro Gutscheine, vergünstigte Tickets 7,50 Euro
Weitere Informationen www.motorworld-classics.de www.messe-berlin.de
Download Fotos und Presseinformationen www.motorworld-classics.de/presse
Pressekontakt:
Arantxa Dörrié
Mobil + 49 (0) 170 899 41 29
E-Mail presse@motorworld-classics.de
Renate Freiling
Mobil + 49 (0) 178 552 48 58
E-Mail presse2@motorworld-classics.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell