Asien-Pazifik: Ungebrochen starkes Wachstum bei Auslandsreisen
Berlin (ots)
ITB World Travel Trends Report sagt ein Wachstum von 6,1 Prozent für 2016 voraus - Starke Reiseabsichten in China trotz wirtschaftlichem Abschwung - Aktuelle Ergebnisse des IPK World Travel Monitor® werden exklusiv von der ITB Berlin veröffentlicht
Die Region Asien-Pazifik bleibt trotz der Konjunkturflaute in China ein führender Wachstumsmarkt für den internationalen Tourismus mit einem fünfprozentigen Anstieg bei den Auslandsreisen in diesem Jahr. Im kommenden Jahr wird mit 6,1 Prozent ein noch größeres Wachstum erwartet, so der ITB World Travel Trends Report, den IPK International im Auftrag der ITB Berlin erstellt. Die Region Asien-Pazifik wird demnach 2016 erneut stärker wachsen als der internationale Tourismus insgesamt und weitere Marktanteile hinzu gewinnen.
Die Zahl der Auslandsreisen aus dem asiatisch-pazifischen Raum nahm von Januar bis August 2015 um rund fünf Prozent zu. Im vergangenen Jahr betrug das Wachstum 6,5 Prozent, so die vorläufigen Ergebnisse des World Travel Monitor® von IPK International. Zum Vergleich: Weltweit nahm die Zahl der Auslandsreisen um 4,5 Prozent in den ersten acht Monaten des Jahres zu. Rolf Freitag, Präsident IPK International: "Der asiatisch-pazifische Raum konnte in diesem Jahr dank sehr stabiler Zahlen etwas schneller wachsen als der gesamte weltweite Auslandstourismus, wenn auch etwas weniger stark als 2014." Für Reisen in die Asien-Pazifik-Region sowie für Reisen innerhalb dieses Raumes stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Die Ankünfte von Reisenden aus aller Welt stiegen hier um 4,3 Prozent im Laufe der ersten acht Monate des Jahres, so die Ergebnisse der World Tourism Organization (UNWTO). Ozeanien führt mit 6,6 Prozent das Wachstum an, gefolgt von Südostasien mit einem Plus von 5,6 Prozent, wo Thailand einen starken Aufschwung nach schwächeren Ergebnissen im vergangenen Jahr verzeichnete. Die Zahl der Ankünfte wuchs in Südasien um 4,2 Prozent und in Nordostasien um 3,2 Prozent. Dort zeigt insbesondere Japan ein weiterhin außergewöhnliches Wachstum.
Die aktuellen Zahlen belegen die Bedeutung des asiatisch-pazifischen Raums als Wachstumstreiber für den internationalen Tourismus. Laut Ergebnissen des World Travel Monitor® nahm seit 2007 die Gesamtzahl der Auslandsreisen aus dieser Region (ausgenommen sind die Reisen von Chinesen nach Hong Kong und Macau) um 65 Prozent zu und erreichte insgesamt 170 Millionen Reisen. Dieser Anstieg war mehr als doppelt so hoch wie das gesamte weltweite Wachstum von 2007 bis 2014. In diesem Zeitraum nahmen im asiatisch-pazifischen Auslandsreisemarkt die Kurzreisen, Strandurlaube und Städtereisen stetig zu. Der Trend ging hin zu Hotels im Luxussegment und die durchschnittlichen Reiseausgaben stiegen an.
Mit Blick auf das nächste Jahr sagt IPK International einen Anstieg von 6,1 Prozent bei Auslandsreisen aus dem asiatisch-pazifischen Raum voraus, basierend auf dem sogenannten Travel Confidence Index, der die Reiseabsichten in der Region für das kommende Jahr misst. Laut diesem Index wollen 70 Prozent der Reisenden aus dieser Region 2016 mindestens so viel reisen wie dieses Jahr, darunter sind 27 Prozent, die sogar noch mehr reisen möchten. Die starken Reiseabsichten in China lassen für 2016 ein zweistelliges Wachstum für den asiatischen Raum erwarten.
Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter der Messe Berlin: "Diese sehr positiven Zahlen belegen, dass der asiatisch-pazifische Raum der Top-Wachstumsmarkt für den internationalen Tourismus bleibt. Insbesondere ist ermutigend, dass viele Chinesen im kommenden Jahr Auslandsreisen planen. Wir können so voraussichtlich einem weiteren starken Jahr für den asiatisch-pazifischen Auslandsreisemarkt entgegensehen."
Alle Ergebnisse basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des von der ITB Berlin unterstützten World Travel Monitor® Forums in Pisa stattgefunden haben. Auf Einladung des Beratungsunternehmens IPK International präsentieren hier alljährlich über 50 Tourismus-Experten und Wissenschaftler aus aller Welt die aktuellen Statistiken und stellen die neuesten Trends im internationalen Tourismus vor.
Anfang Dezember werden weitere Ergebnisse von IPK International, die Einschätzungen von 50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern sowie die Kerndaten des World Travel Monitor® exklusiv im ITB World Travel Trends Report veröffentlicht. Die Jahresendergebnisse des World Travel Monitor® von IPK International inklusive aktueller Ausblicke für das Jahr 2016 werden auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses von Rolf Freitag, Präsident IPK International, vorgestellt. Der World Travel Monitor® basiert auf bevölkerungsrepräsentativen Interviews von jährlich über 500.000 Menschen in mehr als 60 Reisemärkten weltweit und wird seit nunmehr 20 Jahren regelmäßig durchgeführt. Er gilt als größte kontinuierliche Studie zum globalen Reiseverhalten.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia:
Astrid Zand
Pressereferentin
Messe Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell