Nationale und internationale Politprominenz bei WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2017
Berlin (ots)
- Eröffnung und Rundgang mit Staatssekretär Adler - Iran-Konferenz - Senatsempfang + Berlin Water Night mit Senatorin Pop - EU - Western Balkan Kooperationsforum - BLUE PLANET Berlin Water Dialogues
Morgen fällt der Startschuss für WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2017. Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), wird die viertägige Messe und den integrierten Kongress um 10 Uhr feierlich eröffnen. Weitere Redner bei der Veranstaltung im Marshall-Haus sind unter anderem Christian Rickerts, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und der stellvertretende iranische Energieminister Rahim Meidani. Dr. Fritz Holzwarth vom Verein Wasser Berlin e.V. moderiert die Eröffnung.
Es folgt die Award Verleihung der Deutschen Gesellschaft für grabenloses Bauen und Instandhalten von Leitungen e.V (GSTT) unter der Moderation von Prof. Jens Hölterhoff, Vorstandsvorsitzender der GSTT e.V. Um 11 Uhr startet der offizielle Eröffnungsrundgang mit Staatssekretär Adler am Marshall-Haus.
Internationale Prominenz
Dass Wasser zunehmend ein politisches und vor allem globales Thema ist, zeigen auf der Messe sowohl die hohe Aussteller-Internationalität (25 Prozent) als auch die zahlreich vertretene Politprominenz aus dem In-und Ausland. Zahlreiche Delegationen werden zudem erwartet - aus Ländern wie Costa Rica, Ghana, Kenia, Ägypten, Nicaragua, Guatemala, Honduras, Mexiko, Kroatien, Mazedonien, den Niederlanden, dem Libanon, dem Iran, Ungarn, Russland sowie China, Japan und Korea.
Iran-Konferenz am 28. März
Ort: ZukunftsForum, Halle 3.2, Messegelände
Zeit: 14:00 - 17:30 Uhr
Auf der Iran-Konferenz im Zukunftsforum in Halle 3.2 stellen Experten die aktuelle Marktlage, Chancen und Risiken im Iran vor und erörtern Möglichkeiten der Beteiligung deutscher Unternehmen und Institutionen. Erwartet werden zudem politische und fachliche Delegationen. Dirk Hoffmann, CFO Messe Berlin GmbH, und Christine von Lonski, Geschäftsführerin von German Water Partnership, sprechen zur Begrüßung. Weitere Redner sind S.E. Ali Majedi, Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland, Dr. Shahrooz Mohajeri, Geschäftsführer von inter 3 GmbH, S.E. Rahim Meidani, stellvertretender iranischer Energieminister. Anschließend diskutieren iranische und deutsche Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum Thema "Erfolgreiche Kooperation zwischen Deutschland und Iran".
Senatsempfang + Berlin Water Night am 28. März
Ort: Foyer Eingang Süd, Messegelände
Zeit: 19:00 - 22:00 Uhr
Rund 200 nationale und internationale Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Politik, Diplomatie und Wissenschaft werden zum exklusiven VIP-Abend "Berlin Water Night" erwartet. Kleine Gesprächsrunden in lockerer Lounge-Atmosphäre laden zum Austausch mit usstellern über aktuelle Problemstellungen und Lösungsansätze in der Branche ein. Erwartet werden unter anderem Ramona Pop, Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, spricht zur Begrüßung. Weitere Redner sind Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe, und Andrea Joras, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.
EU - Western Balkan Kooperationsforum am 29. März
Ort: InnovationsForum, Halle 2.2, Stand 416
Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Elizabeta Kos, Assistenzministerin des kroatischen Umweltministeriums, wird mit anderen hochkarätigen Experten aus dem West-Balkan und Deutschland zukünftige Kooperationspotenziale zwischen Deutschland und der Region West-Balkan ausloten. Der Stand der Wasserwirtschaft in Kroatien und den Nachbarländern, sowie der Bedarf der Länder werden vorgestellt. Der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen deutschen und südosteuropäischen Unternehmen soll zum Wohl der Region beitragen.
BLUE PLANET Berlin Water Dialogues am 30. März
Ort: ExpertenForum, Halle 4.2
Zeit: 9:30 - 14:00 Uhr
Die BLUE PLANET Berlin Water Dialogues rücken das Thema Ressourceneffizienz rund ums Abwasser in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung, trägt den Titel "Waste Water - The Untapped Resource" (Abwasser - die ungenutzte Ressource) - angelehnt an das Motto des Weltwassertages 2017. Zum Thema sprechen werden unter anderem Gunther Adler, Staatssekretär im BMUB, Christian Rickerts, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Prof. Dr. Stefan Uhlenbrook vom World Water Assessment Programme der UNESCO, der den World Water Development Report 2017 vorstellen wird.
Träger des von German Water Partnership durchgeführten Events sind das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Messe Berlin.
Messerundgang mit Staatssekretär Rickerts am 30. März
Ort: ExpertenForum Blue Planet, Halle 4.2
Zeit: 10:00 Uhr
Christian Rickerts, Staatsekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, besucht im Rahmen eines Messerundgangs die Publikumsschau WASsERLEBEN sowie verschiedene Unternehmen aus der Region wie zum Beispiel den Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg und die Berliner Wasserbetriebe und die Berliner Leitungsbauer am Berliner Platz.
Pressekontakt:
Wasser Berlin International
Daniela Gäbel
PR Manager
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
gaebel@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell