Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2004 vom 12. bis 16. März World's Leading Marketplace of Tourism
Berlin (ots)
ITB 2004: Messe Berlin und IPK International präsentieren am Freitag, 12. März, 15.30 bis 18 Uhr, die neue Informations- und Diskussions-Veranstaltung
ITB Berlin Message
Ein drastischer Rückgang der Nachfrage nach Reisen und touristischen Angeboten im Frühjahr letzten Jahres, verursacht durch das Zusammenwirken von Irak-Krieg, drohenden Terroranschlägen, weltweiter Wirtschaftsflaute und der SARS-Epidemie, prägte das erste Halbjahr 2003. Nach ersten Schätzungen reicht das bemerkenswert starke Wachstum in einigen Regionen im zweiten Halbjahr nicht, nicht, um die weltweit insgesamt gesunkene Zahl der Auslandsreisenden völlig auszugleichen. Bei den touristischen Einnahmen sieht es noch ungünstiger aus. Einige Bereiche der Tourismus-Branche mussten massive Verluste hinnehmen. Ihre Einnahmen aus dem Tourismus lagen weit unter den sehr guten Ergebnissen des Jahres 2000.
Doch wie stark wurde die Branche wirklich getroffen? Was haben Veranstalter und Destinationen unternommen, um die Nachfrage zu steigern und sich veränderten Marktbedingungen anzupassen? Wie schnell kann man mit einer nachhaltigen Erholung rechnen? Welche Aussichten bestehen für 2004 und die kommenden Jahre?
Diese Fragen und mehr soll die erste "ITB Berlin Message" im Rahmen des Market Trends & Innvations-Programms auf der ITB Berlin 2004 beantworten. Organisiert in Zusammenarbeit mit der IPK International, München, den Gründern und Herausgebern des World Travel Monitor, bringt die ITB Berlin Message die wichtigsten Vertreter der Tourismusbranche zu einem Erfahrungsaustausch zusammen, um ihre Prognosen mit prominenten Gästen und ausgewählten Medienvertretern zu diskutieren.
Einleitend wird die World Tourism Organization (WTO), Madrid, gemeinsam mit der IPK International und dem Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalterverband eV (DRV), Berlin, den Teilnehmern der ITB Berlin Message einen Überblick über aktuelle Trends und Ergebnisse im Tourismus geben. Im Anschluss daran präsentiert, als weitere Premiere auf der ITB 2004, Global Insight aus den USA in Kooperation mit der IPK International neue kurzfristige Prognosen für die Nachfrage in der Reise- und Tourismusbranche.
Diese Prognosen basieren auf einem mathematischen Modell, das nicht nur die Entwicklung des BIP berücksichtigt, sondern auch die Haushaltseinkommen, das Vertrauen der Verbraucher und der Wirtschaft sowie die Wechselkurse integriert. Sie dürften zu einem unverzichtbaren Instrument für die Branche werden, nicht zuletzt, weil sie auch die historischen Daten des IPK World Travel Monitor über die Nachfrage nach Auslandsreisen als Berechnungsgrundlage hinzuziehen.
Die Teilnehmer der "ITB Berlin Message" erhalten einen Vorgeschmack auf die detaillierten Ergebnisse dieser viermonatlich aktualisierten Prognosen: Geschäftsreisen im Vergleich zu Urlaubsreisen, Kurztrips im Vergleich zu Fernreisen. Der Beitrag der World Tourism Organization erhöht den Wert dieser Prognosen in Berlin: Durch die Verbindung der Daten über die Nachfrage bei Auslandsreisen mit den Daten über die "erwartete" Nachfrage nach bestimmten Destinationen.
Auch IPK International wird ihre gerade fertiggestellte Lanfristprognose für den Zeitraum bis zum Jahr 2020 vorstellen. In einer langfristigen Betrachtung werden die Folgen einer in allen westlichen Ländern älter werdenden Bevölkerung auf den Wirtschaftssektor "Reisen und Tourismus" in den kommenden 15 bis 20 Jahren verdeutlicht. Weiterhin wird die IPK International Einzelheiten ihrer Pläne für eine Erweiterung der Prognosen und die Einbeziehung neuer Märkte bekannt geben. Damit sollen 60 Prozent der globalen Gesamtnachfrage nach Reisen und Tourismusangeboten erfasst werden.
Im Anschluss an die Präsentation der Prognosen folgen drei Vorträge aus verschiedenen touristischen Regionen der Erde. Die Pacific Asia Travel Association (PATA) verspricht einen aktuellen Überblick über die Entwicklung der Tourismus-Wirtschaft im Asien-Pazifik-Raum, von den Herausforderungen des Jahres 2003 bis zu den ersten Hinweisen auf die tendenzielle Erholung im Jahr 2004 und die Perspektiven für die kommenden zwei Jahre. Die PATA wird auch über den derzeitigen Stand ihres Image-Management-Programms sprechen, dem Nachfolger des Phoenix-Projekts, als Antwort auf Krisen wie SARS und Vogelgrippe.
Das Office of Travel & Tourism des US-Handelsministeriums stellt die Zahlen des US-Tourismus aus den vergangenen zwölf Monaten vor und verrät Details der geplanten internationalen Werbekampagne.
Die JTB (Japan Travel Bureau) Foundation, Partner von IPK in Japan sowie Partner einer der führenden japanischen Hi-Tech-Unternehmen, diskutiert Vermarktungschancen in der Reise- und Tourismusbranche durch moderne Mobiltelefone und die vielfältigen Möglichkeiten, Reisen per Handy zu buchen und zu bezahlen.
Die Teilnahme an der ITB Berlin Message ist nur für Gäste mit Einladung möglich. Sichern Sie sich ihren Platz bei diesem neuen, wichtigen Event. Bitte setzen Sie sich in Verbindung mit der Messe Berlin GmbH, Peter Köppen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Telefon: +49.30.30382275/66 oder E-Mail p.koeppen@ messe- berlin.de).
Weitere Presseinformationen zur Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2004: www.itb-berlin.de
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