ITB Eröffnungsfeier: Deutschland präsentiert sich als Reise- und Sportland
Berlin / Frankfurt am Main (ots)
Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 / Johannes B. Kerner moderiert
Das Programm für die Eröffnungsfeier der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2005, die vom 11. bis 15. März in den Messehallen unter dem Funkturm und im ICC Berlin stattfindet, steht fest: Das diesjährige ITB-Partnerland Deutschland steht im Mittelpunkt, wenn am Freitag Abend (11.3.) ab 19 Uhr die weltgrößte Reisemesse eröffnet wird. Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat die Messe Berlin ein Programm mit hochkarätigen Gästen und unterhaltsamen Highlights zusammengestellt.
Zur Begrüßung wird sich Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, an die mehr als 3.000 geladenen Gäste der internationalen Tourismusbranche wenden. Bundeskanzler Gerhard Schröder wird die ITB Berlin 2005 offiziell eröffnen. Anschließend sprechen Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Francesco Frangialli, Generalsekretär der World Tourism Organization.
Als Moderator führt Johannes B. Kerner, Unterhaltungs- und Sportexperte im deutschen Fernsehen, durch den Abend. Mit zwei Gesprächsrunden werden Spitzenvertreter aus Politik, Tourismus und Sport die Bedeutung des Reise- und Sportlandes Deutschland dokumentieren.
Über die Facetten des Tourismusstandortes Deutschland diskutieren Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, Klaus Laepple (Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft), Petra Hedorfer (Vorsitzende des Vorstandes der DZT) und Fedor H. Radmann (Berater des Präsidiums und Beauftragter für Kunst und Kultur des FIFA WM 2006(TM) Organisationskomitees Deutschland).
In der zweiten Talkrunde dreht sich 386 Tage vor der FIFA-WM 2006TM alles um die Fußballnation Deutschland. Daran nehmen teil: Bundesinnenminister Otto Schily, Lennart Johansson (UEFA Präsident und Vorsitzender des FIFA WM 2006TM Organisationskomitees Deutschland), Franz Beckenbauer (Präsident des FIFA WM 2006(TM) Organisationskomitees Deutschland) sowie Oliver Bierhoff (Manager der deutschen Nationalmannschaft).
Kultur pur mit klassischer Musik und Revue-Theater
Im kulturellen Rahmenprogramm präsentiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (getragen von DeutschlandRadio, der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Berlin und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb) unter der künstlerischen Leitung seines Chefdirigenten Marek Janowski den klassischen Beitrag des Musiklandes Deutschland, das Ensemble des Friedrichstadtpalastes Berlin setzt die große Tradition des Revuetheaters in der Hauptstadt fort. Sabine Hettlich, derzeitiger Top-Star am Pariser Lido, dokumentiert die aktuellen Erfolge deutscher Künstler in der internationalen Kulturszene.
DZT-Chefin Petra Hedorfer: "Ich freue mich, dass wir mit der Gestaltung der Eröffnungsfeier als offizielles Partnerland die Gelegenheit haben, uns der internationalen Tourismusbranche zu präsentieren. Drei Aspekte wollen wir besonders hervorheben: Kultur, Sport und Gastfreundschaft." Bereits vor Beginn des offiziellen Programms sollen in den Foyers des ICC Berlin diese Themen für die Gäste erlebbar gemacht werden.
Messechef Raimund Hosch: "Der ITB-Eröffnungsabend 2005 mit hochkarätig besetztem Podium und attraktivem Rahmenprogramm steht für die doppelte Bedeutung der Internationalen Tourismus-Börse als globale Leitmesse des Tourismus für internationale Fachbesucher wie auch als beliebte Publikumsmesse für reisebegeisterte Privatbesucher."
Pressekontakt:
Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell