Abschlussbericht
ITB Berlin 2005: Tourismus auf Erfolgskurs
Partnerland: Positive Signale für Deutschland-Tourismus
Berlin (ots)
"Die internationale Tourismus-Branche hat die Talsohle durchschritten: Es geht wieder aufwärts." Diese positive Bilanz der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 zieht Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. "Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Wir haben mit 10.409 Ausstellern nicht nur einen neuen Rekord zu verzeichnen, sondern freuen uns, dass wir trotz des zu Beginn unfreundlichen Wetters in diesem Jahr mit über 142.351 Besuchern die hohe Besucherzahl des Vorjahres von 141.139 noch übertreffen konnten."
Die Qualität der Besucherstruktur hat sich in diesem Jahr nochmals verbessert. Göke: "Die Zahl der Fachbesucher konnte um 12 Prozent auf 83.987 (2004: 75.019) gesteigert werden." Insgesamt wird die globale Leitmesse des Tourismus immer internationaler: Von den Fachbesuchern kamen in diesem Jahr 33,5 Prozent, also mehr als ein Drittel, aus dem Ausland. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr.
Die ITB Berlin konnte in diesem Jahr erstmals eine zweite Asienhalle präsentieren. Göke: "Die Aussteller aus den vom Tsunami betroffenen Gebieten haben ihre ITB-Beteiligung nicht abgesagt, sondern sind statt dessen mit einer klaren Botschaft nach Berlin gereist: ,Wir sind wieder da - und warten nur noch auf die Rückkehr der Touristen aus aller Welt.'" Göke sieht darin einen Beleg dafür, dass die ITB Berlin mehr denn je die führende Marketingplattform der internationalen Tourismus-Wirtschaft ist.
DZT: Positive Signale für den Deutschlandtourismus
Das diesjährige Partnerland der ITB Berlin, das Reiseland Deutschland, zieht ebenfalls eine positive Messebilanz. Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT):
"Die ITB Berlin 2005 hat für den Deutschlandtourismus positive Signale gesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass es 2006 einen großen Impuls für die weitere positive Entwicklung des Deutschlandtourismus geben wird." Die DZT erwartet für das laufende Jahr einen weiteren Aufschwung und ein Wachstum von mehr als zwei Prozent für den Deutschlandtourismus.
Petra Hedorfer bewertet die Rolle Deutschlands als Partnerland als "Höhepunkt" der diesjährigen ITB Berlin. "Gastfreundschaft, Kultur und das Sportland Deutschland standen im Mittelpunkt der Präsentation für die internationale Tourismusbranche. Mit großer Unterstützung von Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Wirtschaft und Politik haben wir die Chance genutzt, bereits ein Jahr vor dem Mega-Event Fußball-Weltmeisterschaft die Aufmerksamkeit auf das Reiseland Deutschland zu lenken", so die DZT-Vorsitzende.
BTW und DRV: Die Wende ist geschafft
Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) und Fachbeiratsvorsitzender der Internationalen Tourismus-Börse Berlin, stellt der diesjährigen Veranstaltung ein gutes Zeugnis aus:
"Von der ITB Berlin 2005 gehen zwei erfreuliche Signale aus: Die Stimmung und die Entwicklung in der Reisebranche sind gut. Die ITB bestätigt den positiven Trend. Die Wende ist geschafft, und zwar nachhaltig. Und: Das Partnerland Deutschland hat in der Branche viele Sympathiepunkte gesammelt. Mit der ausgesprochen gelungenen Eröffnungsveranstaltung hat Deutschland im Jahr vor der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 eine hervorragende Visitenkarte abgegeben."
WTO: Globaler Tourismus auf Erfolgskurs
Die World Tourism Organization (WTO) hebt in ihrem ITB-Resümee die gute Stimmung in der Branche hervor. Francesco Frangialli, WTO-Generalsekretär: "Auf der jährlichen weltgrößten Versammlung des internationalen Tourismus ist die Botschaft der ITB Berlin, dass Tsunami den Asien-Tourismus nicht unterkriegen konnte. Dieser befindet sich voll auf Wachstumskurs und hat sich auch in der Vergangenheit bemerkenswert auf Veränderungen einstellen können." Die WTO erwartet, "dass mit einer positiven Entwicklung von Wirtschaft und Handel 2005 der Welttourismus weiterhin auf Erfolgskurs bleibt".
ITB Kongress Market Trends & Innovations: Besucherzahl verdoppelt
Der ITB Kongress Market Trends & Innovations, der im Vorjahr zum ersten Mal von der Messe Berlin in Kooperation mit der Fachhochschule Worms organisiert wurde, konnte in diesem Jahr seine Besucherzahl von 3.500 auf 6.000 fast verdoppeln. Er bot mit 56 Veranstaltungen und 176 Referenten Einblicke in aktuelle Trends und innovative Geschäftsmodelle des Tourismus. Highlights waren u. a. der erste ITB Aviation Day, das "Future & Innovation Forum", der Praxisworkshop China und das Expertenforum Indien. Prof. Dr. Roland Conrady, wissenschaftlicher Leiter des Kongresses: "Mehr als 6.000 interessierte Teilnehmer belegen, dass der ITB Kongress seine Rolle als führender Think Thank der globalen Tourismusbranche ausbauen konnte. Der ITB Kongress hat sich zu einer attraktiven Plattform für den Informationsaustausch zu relevanten Tourismusthemen entwickelt."
Zufriedene Aussteller: 89 Prozent wollen 2006 wieder teilnehmen
Die Zufriedenheit der ITB-Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung ist wie im Vorjahr sehr hoch: 89 Prozent wollen an der ITB Berlin 2006 voraussichtlich wieder teilnehmen. 85 Prozent sind mit dem geschäftlichen Ergebnis ihrer Messebeteiligung zufrieden, das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr. 88 Prozent der Aussteller haben einen positiven Gesamteindruck von der ITB Berlin 2005, das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr.
Begeisterte Besucher: 94 Prozent empfehlen die ITB Berlin weiter Die Zufriedenheit der ITB-Besucher konnte noch einmal gesteigert werden:
91 Prozent des Publikums bewerteten das Angebotsspektrum in diesem Jahr als sehr gut oder gut, das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr. 95 Prozent haben erneut einen sehr guten oder guten Gesamteindruck von der ITB Berlin gewonnen, 94 Prozent (Vorjahr: 93 Prozent) würden die Messe ihren Bekannten oder Kollegen weiterempfehlen. 84 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen (2004: 86 Prozent).
Erfolgreiche Premiere für neue Marktsegmente und Themenhallen
In diesem Jahr gab es auf der ITB Berlin zwei neue Marktsegmente: Das Thema Geschäftsreisen, das unter dem Titel "Business Travel@ITB Berlin" erstmals als eigenes Marktsegment angeboten wurde, feierte eine erfolgreiche Premiere: Die Aussteller der ITB Business Travel Lounge berichten von einer regen Besucherfrequenz an allen drei Tagen (Sonntag bis Dienstag) und guten Geschäftsabschlüssen. Auch das erstmals aufgelegte Seminarprogramm speziell für Travel Manager wurde auf Anhieb gut angenommen: Fast 1.000 Besucher nahmen daran teil. Die neue Themenhalle 1.1 "Trends & Events" mit den Unter-Themen EcoTourism, Experience Adventure, Reisen für Behinderte, Gay Travel und Youth Travel Center stieß ebenfalls auf großes Interesse.
Eröffnungsfeier: Großer Erfolg bei Publikum und Medien
Das diesjährige Partnerland Deutschland gestaltete die Eröffnungsfeier der ITB Berlin 2005 am Freitag Abend. Die 3.000 geladenen Gäste genossen das Potpourri aus Unterhaltung - mit Johannes B. Kerner als Moderator und Talkmaster -, Kultur - mit Sabine Hettlich vom Pariser Lido, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Ensemble des Friedrichstadt-Palasts - und Sport. Auch politische Prominenz war vertreten: Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnete erstmals die ITB Berlin, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sprach ein Grußwort, und die Bundesminister Otto Schily und Wolfgang Clement nahmen an zwei Talkrunden teil. Das Publikum reagierte durchweg positiv auf das attraktive Programm, über das auch von vielen TV-Sendern teilweise live berichtet wurde.
Starke Präsenz aus Politik und Diplomatie
Die Präsenz von Vertretern aus Politik und Diplomatie auf der ITB Berlin 2005 war stärker als im Vorjahr: Es reisten 118 Minister, Stellvertretende Minister und Staatssekretäre (2004: 98) sowie 96 Botschafter und Geschäftsträger (2004: 74) an. Aus Deutschland kamen wieder 31 Minister und Staatssekretäre auf die Internationale Tourismus-Börse Berlin.
Umfangreiches Rahmenprogramm: Über 500 Veranstaltungen
Im Rahmen der ITB Berlin 2005 fanden 506 Veranstaltungen (Vorjahr: 417) statt, davon allein 175 Pressekonferenzen (2004: 138).
Über 7.000 akkreditierte Journalisten aus aller Welt
Die Zahl der Medienvertreter, die von der ITB Berlin 2005 berichten, ist höher denn je: 7.285 Journalisten aus 85 Ländern akkreditierten sich. Im Vorjahr waren es 6.701 aus 84 Ländern akkreditierte Journalisten.
Die nächste ITB Berlin 2006 findet nach dem neuen Laufzeitmodell von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März 2006, statt. Fachbesuchertage sind im nächsten Jahr Mittwoch bis Freitag Mittag.
Pressekontakt:
Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell