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Messe Berlin GmbH

Eröffnungsbericht - Reinigungsbranche erwartet Impulse von CMS 2005

Berlin (ots)

Kompletter Marktüberblick mit 301 Ausstellern aus 21 Ländern -
Alle weltweit bedeutenden Maschinenhersteller vertreten -
Marktvolumen für FM auf 55 Milliarden Euro gestiegen -
Die Reinigungsbranche blickt mit steigenden Umsatzzahlen,
vermehrten Exportchancen und einem hohen Qualitätsstandard ihrer
Produkte und Dienstleistungen optimistisch in die Zukunft. Diese
Zuversicht spiegelt sich auch in der Beteiligung an der diesjährigen
CMS 2005 Berlin - Cleaning.Management.Services. wider, die vom 20.
bis 23. September als wichtigstes europäisches Branchenereignis in
diesem Jahr in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm
stattfindet. Die Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme,
Gebäudemanagement und Dienstleistungen verzeichnet ein Wachstum von
mehr als 13 Prozent bei den Ausstellern, darunter erstmals
Unternehmen aus Luxemburg, Slowenien und Süd-Korea. Insgesamt 301
Aussteller aus 21 Ländern (2003: 266 Aussteller aus 21 Ländern)
präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von 24.000 Quadratmetern
ihre Produkte, Systeme und Verfahren. Alle weltweit bedeutenden
Maschinenhersteller sind auf der Messe vertreten. Der Anteil
ausländischer Aussteller beträgt rund 25 Prozent.
Neben einer kompletten Marktübersicht werden die Sonderschauen
"Glas- und Fassadenreinigung", "Hubarbeitsbühnen" sowie "Erweiterte
Dienste" gezeigt. Erstmals verleiht die Messe Berlin den Designpreis
"Purus Award" als Qualitätssiegel für gute Gestaltung. Begleitet wird
das viertägige Messegeschehen von einem umfangreichen
Konferenzprogramm, das ebenso Themen aus dem Dienstleistungsbereich
sowie dem Reinigungsmaschinen- und Reinigungsmittelmarkt aufgreift.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH,
unterstrich die Bedeutung der diesjährigen CMS als Leistungsschau der
gesamten Branche: "Die CMS zeigt in Deutschland als größtem
europäischen Markt für gewerbliche Reinigungstechnik ein breites
Spektrum von leistungsfähigen Neuheiten und innovativen Entwicklungen
bei Reinigungsmaschinen und Reinigungsmitteln sowie Lösungen für das
effiziente und wirtschaftliche Reinigen." Veranstaltet wird die CMS
2005 von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der
Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und
Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Düsseldorf. Komplettservice bietet größtes
Wachstumspotenzial
Rund 55 Milliarden Euro setzte die Facility Management
(FM)-Branche nach Schätzungen der Wiener Unternehmensberatung
Interconnection Consulting Group im Jahr 2004 in Deutschland um.
Dabei fallen etwa 24,6 Milliarden Euro auf das infrastrukturelle FM
(u.a. Gebäudereinigung, Müllentsorgung, Schließ-, Gärtner- und
Winterdienst), 24,4 Milliarden Euro auf das technische FM (u.a.
Wartung und Instandhaltung) sowie 5,5 Milliarden Euro auf das
kaufmännische FM (u.a. Buchhaltung, Beschaffung, Vertragsmanagement
und Objektcontrolling). Dabei stehe die Branche vor einer "gewaltigen
Konzentrationswelle". Das größte Wachstumspotenzial besitzt nach
Meinung von Interconnection der Komplettservice für ein Gebäude oder
eine Liegenschaft. Dieses "Integrierte Facility Management" hatte
2004 zwar erst einen Anteil von sieben bis acht Prozent, die
Beratungsfirma erwartet jedoch in den Jahren 2005 und 2006 ein
überproportionales Wachstum von 13 Prozent für dieses
Geschäftssegment. Etwa 60 Prozent des Branchenumsatzes gehen auf das
Konto von Anbietern, bei denen die Reinigung das eigentliche
Kerngeschäft bildet.
Deutsche Facility Management-Unternehmen haben 2004 im Vergleich
zum Vorjahr ihren Umsatz um 5,5 Prozent gesteigert. Dies geht aus der
zweiten Lünendonk(R)-Studie "Führende Facility-Management-Unternehmen
für infrastrukturelles und technisches Gebäudemanagement in
Deutschland 2005" hervor, die auf Angaben von 59 FM-Unternehmen
basieren, darunter die führenden 25. Dabei erzielten die
Dienstleistungen "Gebäudereinigung" und "Gebäudetechnik" die größten
Umsatzanteile. Im Vergleich zum Vorjahr sind FM-Beratung und
kaufmännisches FM gewachsen. Bei Betrachtung der zwölf führenden
Unternehmen beträgt das Wachstum durchschnittlich zehn Prozent,
während die anderen Unternehmen im Mittel um 1,6 Prozent zulegen
konnten. Für das laufende Jahr liegt die Umsatzprognose bei einem
Plus von 7,9 Prozent. Das jährliche Wachstum von 2005 bis 2010 wird
mit acht Prozent pro Jahr angegeben. Der FM-Markt sei in 2004 durch
große Fusionen innerhalb der Branche geprägt worden. Laut Lünendonk
GmbH (Bad Wörishofen) würden die Steigerungsraten in den kommenden
Jahren wegen der geringen Margen und des engen Marktes vor allem mit
Akquisitionen und einem verstärkten Engagement im Ausland erzielt
werden. Im Hinblick auf die größten Behinderungsfaktoren für Wachstum
stehe bei den befragten Unternehmen der "Wettbewerb über den Preis"
immer noch an erster Stelle.
BIV: Über 850.000 Menschen arbeiten in der Gebäudereinigung
Gebäudereinigungsunternehmen in Deutschland erwirtschafteten nach
Aussagen von Dieter Kuhnert, Bundesinnungsmeister des
Gebäudereiniger-Handwerks, einen Gesamtumsatz von über zehn
Milliarden Euro. In der TOP 10 der Facility Management Unternehmen
haben allein fünf Unternehmen ihren Ursprung in der
Gebäudereini-gung. Die Branche stelle sich zugleich den sprunghaften
Veränderungen des Marktes: Allein die Zahl der Betriebe sei im Jahr
2004 um 91 Prozent auf 13.143 gestiegen, zum Stichtag 30.06.2005
wurde ein weiterer Anstieg auf 16.564 Betriebe (+26 %) verzeichnet.
Nach den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren zum Stand
31.12.2004 850.602 Menschen im Wirtschaftszweig "Reinigung von
Gebäuden, Räumen, Inventar" beschäftigt, gegenüber 840.867
Beschäftigten zum Stichtag 31.12.2003. Der Zunahme um 6.269 Betriebe
stünden laut Kuhnert lediglich 9.735 hinzu gekommene Arbeitsplätze in
der gesamten Branche gegenüber. Da die Niederlassung im
Gebäudereiniger-Handwerk seit 1. Januar 2004 nicht mehr an den Erwerb
eines Meistertitels gebunden sei, "nutzen insbesondere Einzelkämpfer,
seit 1. Mai 2004 - mit dem Beitritt der neuen EU-Mitglieder -
zunehmend auch aus Osteuropa, die Möglichkeit, sich in dieser
zukunfts¬trächtigen Branche selbstständig zu machen", so Kuhnert.
Besonders wies Kuhnert auch auf die Steigerung der Ausbildungs¬zahlen
im Gebäudereiniger-Handwerk hin. Allein im Jahr 2004 konnte die Zahl
der Ausbildungsplätze um 14,5 Prozent gesteigert werden, bei den
Ausbildungsanfängern betrug diese sogar 23,9 Prozent.
VDMA: deutsche Industrie mit Weltmarktanteil von 20 Prozent
In der Maschinenindustrie herrsche eine positive Grundstimmung,
die unverändert von einer guten Exportkonjunktur gestützt werde,
betonte Bernd Heilmann, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbandes
Reinigungssysteme. Die Branche sei in der Erwartung nach Berlin
gekommen, dass von der CMS vor allem Impulse auf die Inlandsnachfrage
ausgingen. Im ersten Halbjahr 2005 habe der Branchenumsatz mit
Bodenreinigungsmaschinen um gut zwei Prozent unter dem Niveau des
Vorjahres gelegen (Inland -7%, Ausland +2%). Lagen die Umsätze im
ersten Quartal noch um gut fünf Prozent unter dem Wert von 2004, so
verlief das Geschäft im zweiten Quartal aufgrund deutlicher
Exportsteigerungen von fünf Prozent tendenziell besser. Der
Gesamtumsatz mit Bodenreinigungsmaschinen stieg im zweiten Quartal um
ein Prozent an. Nach einer aktuellen VDMA-Branchenumfrage rechneten
95 Prozent der befragten Hersteller mit einer im nächsten Halbjahr
gleich bleibenden bis verbesserten Geschäftsentwicklung im In- und
Ausland. Besonders positiv würden die Exportchancen im
Überseegeschäft eingestuft. Hierbei komme der deutschen Industrie mit
einem Weltmarktanteil von 20 Prozent ihre hohe Qualität,
Technologiekompetenz und zuverlässige Marktunter-stützung zugute, so
Heilmann.
IHO: Chemische Industrie steht vor wichtigstem Gesetz seit
   Jahrzehnten
"Die ausstellenden Mitgliedsfirmen des IHO verzeichneten im
vergangenen Jahr ein leichtes Wachstum und erhoffen sich von der CMS
zusätzliche Impulse für eine weitere positive Geschäftsentwicklung",
so Josef Haentjes, Vorsitzender des IHO. Zu schaffen machten den
Mitgliedsfirmen allerdings die enormen Steigerungen auf der
Kostenseite, die in erster Linie aus der Rohölpreis-Entwicklung
resultierten. Für das laufende Jahr rechne die Branche mit gleich
bleibenden Umsätzen. Für Haentjes sind die Auswirkungen des
Verordnungsentwurfs der EU-Kommission für die Registrierung,
Bewertung und Zulassung von Chemikalien (REACH) das zentrale Thema
des Verbandes auf der CMS 2005. "Im Herbst steigen EU-Parlament und
Ministerrat in die Endphase der Beratungen zu dem seit Jahrzehnten
wichtigsten Gesetz für die chemische Industrie ein. Die vorgesehenen
Regelungen sind mit erheblichem bürokratischem Aufwand für die
Unternehmen verbunden, sind extrem kompliziert und teuer. Vor allem
mittelständische Unternehmen können die jetzt vorliegenden
Anforderungen der Kommissionsvorlage in keinem angemessenen
personellen und finanziellen Rahmen erbringen", warnte Haentjes.
"Deutschland zählt fast 1.900 Chemiebetriebe, davon gehören etwa 90
Prozent zum Mittelstand. Im Interesse tausender Arbeitsplätze muss es
Parlament und Ministerrat gelingen, sich darauf zu einigen, REACH
einfacher und praktikabler zu machen", so der IHO-Vorsitzende.
Kompakte Infos im Rahmenprogramm
Brandaktuell setzt sich der BIV mit den Konsequenzen der
Bundestagswahl (geplant: 18. 9.) für das Gebäudereiniger-Handwerk,
den Perspektiven wirtschaftlicher Kooperationen in Polen und
Tschechien sowie mit aktuellen Aspekten der Ausbildung in der
Gebäudereinigung auseinander (jeweils 21.9.). Am nächsten Tag lädt
der BIV zu Veranstaltungen rund um das Thema "Vergabe" ein und
behandelt Themen wie "Auswirkungen von Public Private Partnership",
"Inhouse-Vergabe", "Möglichkeiten von Bewertungskriterien bei der
Ausschreibung nach VOL oder VOB" sowie die "Elektronische Vergabe".
Beim VDMA stehen am 21. September die Vorträge
"Anwendungstechnische und wirtschaftliche Kriterien für den Einsatz
von Reinigungsmaschinen" sowie "Tägliche Wartungsarbeiten an
Reinigungs-maschinen - notwendiges Übel oder sinnvolle Aktivität?"
auf dem Programm. Außerdem wird die "Optimale Verfügbarkeit von
Maschi-nen und deren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit" behandelt
(22.9.). Wie man von modernen Reinigungsmaterialien und -systemen
profitieren beziehungsweise Parkett sachgerecht reinigen und pflegen
kann, steht im Mittelpunkt von zwei Vorträgen des IHO am 21.
September. Am Folgetag setzt sich der IHO mit der neuen
EU-Chemikalienpolitik (REACH) und deren Auswirkungen auf die
Gebäudereinigerbranche auseinander (22.9.). Über die "Minimierung von
Reinigungskosten durch geeignete architektonische Maßnahmen"
informiert der Verein für Reinigungstechnik am 21. September.
Neben diesen Vorträgen stellt der Ost-Ausschuss der Deutschen
Wirtschaft die Export- und Handelsmöglichkeiten im Zukunftsmarkt
Russland vor (20.9.).  Die IGEFA Handelsgesellschaft diskutiert am
21. September auf einer Podiumsdiskussion das Thema: "Der Handel im
Wandel - Entwicklung zum Servicedienstleister".
Branche würdigt herausragende Leistungen
Gleich mehrere Branchenauszeichnungen unterstreichen den
Stellenwert der diesjährigen CMS. Erstmals verleiht die Messe Berlin
den Designpreis "Purus Award" als Qualitätssiegel für gute Gestaltung
in vier Kategorien (Verleihung im Rahmen des CMS-Empfangs am 21.9.).
Außerdem wird der Ausbildungspreis des Gebäudereiniger-Handwerks vom
BIV am 23. September als Auszeichnung des ausbildungsfreundlichsten
Betriebes der Branche überreicht. Der Alfred Kärcher-Förderpreis
würdigt in einer erstmals auf der CMS organisierten Veranstaltung
herausragende Arbeiten mit hohem Innovationsgrad (20.9.).
Sonderschauen zeigen praktische Anwendungen
Die Sonderschauen "Glas- und Fassadenreinigung" und
"Hubarbeitsbühnen" am Haupteingang Süd des Berliner Messegeländes
sowie die Sonderschau "Erweiterte Dienste" mit Maschinen von Hako und
Multicar (Halle 1.2, Stand 109) an allen Veranstaltungstagen runden
das Messeangebot ab.
Informationen für den Messebesuch
Öffnungszeiten: Die CMS 2005 findet vom 20. bis 23. September
täglich von 10 bis 17 Uhr in den Messehallen 1.2 bis 4.2
(Haupteingang Süd) statt. Die Tageskarte kostet 15 EURO.
Vorbestellungen: MB Capital Services GmbH, Tel.: +49 (0) 30 3069
6969, Fax: +49 (0) 30 3069 6930.
Verkehrsanbindung: S-Bahnhof Messe Süd (S5, S75), Auto A10
(Berliner Ring) auf A111/A100 oder A115 Ausfahrt "Messedamm"
Flughafen-Busshuttle: Ein kostenloser Pendelbus bringt Messebesucher
vom Flughafen Tegel (Haupthalle) direkt zur CMS (9 bis 18 Uhr, alle
20 Minuten).
Hotelreservierung, Flug- und Bahnverbindungen: 
Maritz smartfairs, Tel.: +49(0)1805/051684, Fax: +49(0)1805/110411
(jeweils 0,12 EUR pro Minute), E-Mail:  smartfairs@maritz.de.
Berlin-Informationen: Berlin Tourismus Marketing GmbH,
Am Karlsbad 11, D-10785 Berlin, Telefon (030) 250025, Fax (030) 
25002424. www.berlin-tourist-information.de
Hinweis für die Presse:
Für die CMS 2005 können Sie sich im Südeingang des Berliner
Messegeländes akkreditieren. Das Akkreditierungsformular finden Sie
auf den Presseseiten im Internet unter www.cms-berlin.de. Die
Eröffnungs-Pressekonferenz zur CMS 2005 findet am ersten Messetag
(20. September) um 11 Uhr im Hallenforum in der Halle 1.2 auf dem
Berli-ner Messegelände statt. Pressezentrum und Messeleitungen
befinden sich im Südeingang des Messegeländes.
Diese Presse-Information, das Messe-Logo der CMS sowie
Presse-Fotos finden Sie auch im Internet unter www.cms-berlin.de.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2218,
E-Mail: rogall@messe-berlin.de

Ilka Dreimann,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2267,
E-Mail: dreimann@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

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