Premiere auf der ITB Berlin für "TRAVDEX@ITB"
Berlin (ots)
Erster zweitägiger Travel Technology Kongress "TRAVDEX@ITB" auf der 40. ITB Berlin am 9. und 10. März 2006- Top-Referenten u.a. von Google, Yahoo! Europe und Lastminute.com
Erstmals findet am 9. und 10. März 2006 im Rahmen der ITB Berlin 2006 ein völlig neu konzipierter Travel Technology Kongress unter dem Titel "TRAVDEX@ITB" statt. In Kooperation mit PhoCusWright Inc. aus den USA beleuchtet die ITB Berlin die Entwicklung und neueste Trends im Bereich Travel Technology. Das Internet sorgt für tief greifende Veränderungen in diesem Segment. An zwei Tagen wird in insgesamt 16 moderierten Vortragsrunden, Streitgesprächen oder Fallstudien sowie einer Schlusskonferenz geballtes Wissen zu den Schwerpunkten "Search and Price Comparison", "Enterprise Technology", "Hotel Distribution" und "Emerging Trends" vermittelt. Auf der Agenda stehen neben Informationen zu den wichtigsten technologischen Innovationen hochaktuelle Themen wie Preisvergleiche (Metasearch) im Online-Travelmarkt, die Zukunft von GDS- und CRS-Systemen und das heiß diskutierte Thema Dynamic Packaging. Die Veranstaltungen sind mit hochkarätigen Experten von marktführenden Unternehmen besetzt wie beispielsweise Estaban Walter, Head of Travel von Google Europe, oder Jean-Marc Darrigol, Director of Engineering von Yahoo! Europe oder Arun Rajan, Chief Technology Officer von lastminute.com. Das ausführliche Programm von TRAVDEX@ITB findet sich im Internet unter www.travdexitb.de oder www.itb-kongress.de.
Mit dem Thema "Search and Price Comparison" startet der Kongress am 9. März 2006 um 10.30 Uhr. Bis zum Mittag diskutieren Experten die Themen Preisvergleiche bei Online Travel und Such-Technologien. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen PhoCusWright Inc. aus den USA gibt einen Überblick über die wichtigsten technologischen Innovationen, Applikationen und Trends in der Reise-, Tourismus- und Hotelbranche. "Google" darf dabei nicht fehlen: Eine Session mit dem Titel "Google and Travel" greift das Thema auf. Gesprächspartner ist Esteban Walther, Head of Travel von Google Europe.
"Enterprise Technology" steht im Mittelpunkt der zweiten Session am Nachmittag. In der Zeit von 14 Uhr bis 17.30 Uhr werden in vier Blöcken folgende Themen behandelt: Anforderungen wie skalierbare Infrastrukturen und innovative Features für kleine Online Travel-Anbieter, die Bedrohung von GDS durch Global New Entrants (GNE), Reiseplanung und -buchung der Zukunft mit Arun Rajan, Chief Technology Officer von lastminute.com sowie Kostensenkung durch Technologien bei Fluggesellschaften.
Am 10. März 2006 widmet sich der Kongress zunächst dem Hotelvertrieb. In der Vormittagsveranstaltung von 10.20 Uhr bis 13.30 Uhr diskutieren Experten über die Zukunft der Hotel Distribution Technologies u.a. mit Alain Léveillé Vice President von Expedia Connect Product Development, sie erörtern den Einsatz von Rich Media- und Breitbandtechnologien in elektronischen Vertriebskanälen, beraten über Strategien für IT-Systeme in der Hotellerie und untersuchen das hoch aktuelle Thema CRM.
In der Nachmittagsrunde von TRAVDEX@ITB stehen "Emerging Trends" in der Reiseindustrie im Fokus. Von 14 bis 17.15 Uhr geht es um neue Online-Kommunikation jenseits des Browsers, Standards und Spezifikationen von E-Business-Technologien, die kommende Generation der sogenannten Connectivity und den Einsatz von Mapping Features auf Reiseseiten im Internet.
PhoCusWright führt seit Jahren in Nordamerika und Europa Konferenzen zu den Themen Travel, Tourism und Hospitality Industrie durch. Das Unternehmen hat sich neben seiner Beratungstätigkeit vor allem auch als Veranstalter von hochkarätig besetzten Konferenzen für Führungskräfte der Reiseindustrie einen Namen gemacht. Die ITB Berlin und PhoCusWright Inc. haben eine langfristige Kooperation vereinbart, um gemeinsam Konferenzen zum Thema Travel Technology auszurichten.
Der Besuch aller Sessions des neuen Kongresses TRAVDEX@ITB ist kostenpflichtig. Jede Halbtagsveranstaltung kostet 200 Euro. Tickets und Sitzplätze können online unter www.travdexitb.de oder www.itb-kongress.de oder an der Tageskasse in Halle 7.1b erworben werden.
Partner des ITB Kongresses Market Trends & Innovations sind die Fachhochschule Worms und das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen PhoCusWright Inc. Medienpartner ist die Fachzeitschrift Travel One.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell