Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Import Shop Berlin 2006: Das Schönste der Welt zum Staunen und Kaufen

Berlin (ots)

Berlins exotischste Einkaufsmeile öffnet unter dem Funkturm -
   Hochwertige Waren aus 64 Ländern
Berlins exotischste Einkaufsmeile öffnet am Mittwoch (15.
November) unter dem Funkturm wieder seine Pforten. Fünf Tage lang
laden 535 Aussteller aus 64 Ländern zu einer außergewöhnlichen
Shopping-Tour rund um den Globus ein. Das sind mehr Aussteller und
mehr Länder als im Vorjahr. Sie bieten hochwertige Waren aus fünf
Kontinenten an - von neuseeländischem Opalschmuck und mongolischen
Kaschmirpullovern, über Naturkosmetik aus Deutschland und
Ledertaschen aus Mali bis zu modischer Alpaka-Kleidung aus Peru. Das
diesjährige Partnerland Kirgisistan stellt sich mit einer
umfangreichen Präsentation kunsthandwerklicher Arbeiten vor und lädt
zu einem Besuch in eine traditionelle Jurte ein.
"Mit seiner riesigen Angebotspalette und der hohen
Internationalität nimmt der Import Shop Berlin unter Deutschlands
Verbrauchermessen eine Spitzenstellung ein", konstatiert Stefan
Grave, Direktor der Messe Berlin. "Im vergangenen Jahr wurden Waren
im Wert von mehr als 5,3 Millionen Euro verkauft. Dabei hat sich
bestätigt: Wenn die Qualität stimmt, werden auch entsprechende Preise
bezahlt."
Wer dem Ruf der Trommeln folgt, landet auch in diesem Jahr in
Halle 8.1. Hier sind Aussteller aus ganz Afrika vertreten, Trommeln
zählen zu den "Dauerbrennern" der Messe. Klassiker der Afrika-Halle
sind auch Salatbestecke aus Kenia sowie Hocker und Stühle aus Ghana.
Wohnaccessoires, Korbwaren, Textilien und Schmuck machen den größten
Teil der vielfältigen Angebots aus, das Aussteller aus 20 Ländern des
Kontinents in Halle 8.1 präsentieren. Südafrika ist nach längerer
Pause wieder dabei und stellt unter anderem Designerschmuck aus. Neu
auf dem Importshop sind Shea-Butter-Produkte für die Körperpflege
(auch Karité-Butter genannt), die von Ausstellern aus Ghana und
Burkina Faso angeboten werden. Einen kleinen Einblick in das
Alltagsleben bietet das "Afrikanische Dorf", in dem man unter anderem
bei der Holzbearbeitung und beim Zöpfe flechten zusehen kann. Um die
"Asiatische Lebensart" in all ihren Facetten geht es in Halle 12. Die
Schau ist traditionell um einen japanischen Garten herum gruppiert.
Hier können die Besucher Einblicke in den fernöstlichen Kulturkreis
nehmen, Kalligrafiekurse belegen, Ikebana stecken lernen und den
größten Buddha Berlins bewundern.
Im Bereich "Natural Living" in Halle 11.1 gibt es alles, was für
Leib und Seele (nicht nur) in der dunklen Jahreszeit gut ist. So zum
Beispiel das Arganöl - das exklusivste Öl der Welt. Der Argan-Baum
(Largania spinosa) wächst nur an einem Ort der Welt: im Südwesten
Marokkos. Seit Urzeiten gewinnen Berberfrauen aus rund 30 Kilo
Früchten der Arganbäume in zwölf Stunden mühsamer Arbeit einen Liter
des kostbaren Öls. Seinen Einsatz findet das Öl in der gehobenen
Küche, aber auch in der Kosmetik und Medizin. Klangschalen aus Nepal
werden auch in Europa in der Klangschalen-Therapie vielfältig
eingesetzt. In Halle 11.1 kann man sich dazu ausführlich beraten
lassen.
Polnische Schmuckdesigner beteiligen sich in diesem Jahr zum
ersten Mal am Sonderforum "Art + Style" des Importshop Berlin. Ihre
filigranen Kunstwerke werden in Halle 12 sicher zahlreiche Blicke auf
sich ziehen. Kreatives und Stilvolles wird auch an den anderen
Ständen angeboten: Designkapuzenschals, hochwertige Wohnaccessoires,
Hirschlederunikate, außergewöhnliche Strickmode, Gemälde sowie
Weihnachtsdekoration. Der Sieger des Wettbewerbs "Der etwas andere
Adventskranz" wird per Besuchervotum ermittelt.
Cocooning ist angesagt, vor allem im Winter. Dazu passen
zeitgemäße Heimtextilien aus dem Sonderforum "Art + Style" ebenso wie
italienische Designermöbel, vorweihnachtliche Wohnaccessoires,
Kunstgewerbe aus dem Erzgebirge und Floristik aus dem Sonderforum
"Winter at Home" in Halle 12. Abgerundet werden die Angebote für
drinnen durch Produkte für den Outdoor-Bereich, Terrasse und Garten.
Dazu passend gibt es exklusive Heimtextilien, hochwertige Keramik,
guten Wein und das festliche Gewand für den Heiligen Abend. In der
Kinderspielecke unterm großen Weihnachtsbaum in Halle 12 entsteht
eine große miniversum®-Spielfläche und alle Kinder sind zum Mitmachen
und Ausprobieren herzlich eingeladen.
Beim sechsten "Entwicklungspolitischen Bildungsprogramm" des
Import Shops Berlin vom 15. bis 19. November 2006 werden 26
Nichtregierungsorganisationen aus Berlin und Brandenburg zusammen mit
Kindern und Jugendlichen der Frage nachgehen, wie es um die Umwelt in
der "Einen Welt" steht. Globalisierung, Umwelt, nachhaltige
Entwicklung: Das sind Begriffe - aber was bedeuten sie eigentlich
konkret? Wie verbindet uns die Umwelt mit den Menschen weltweit? Und
wie vertragen sich Ökonomie und Ökologie? Die Besucher begeben sich
auf eine südamerikanische Bananenplantage, wo sie die krummen Früchte
selbst ernten und verpacken und dabei erleben, was der Anbau für die
Umwelt bedeutet. Sie treffen die Familie Sawadogo aus Burkina Faso,
deren Dorf über keinen Brunnen verfügt und erfahren, wie wertvoll
Wasser ist. Sie lernen mit dem "Ökologischen Fußabdruck", wie viel
Natur sie täglich verbrauchen und auch, wie jeder Einzelne als
bewusster Konsument einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten
kann.
Zur Mitmachausstellung auf dem Berliner Messegelände sind wieder
Erwachsene und Schüler ab der 3. Klasse eingeladen. Für
Schülergruppen ist eine Anmeldung erforderlich. Ein Arbeitsheft, das
bei der Vorbereitung des Messebesuchs hilft, wird den Lehrer/innen
vorher zugeschickt. Das Bildungsprogramm wird erneut von KATE -
Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e.V., Berlin, organisiert.
Der Importshop Berlin in Kürze:
Veranstaltungsort:
   Messegelände Berlin, Eingang: Halle 9 und "Kleiner Stern" (Halle
   11.1).
Öffnungszeiten:
   10 - 19 Uhr, am langen Freitag, 17. 11., von 10 - 21 Uhr.
Eintrittspreise:
   Tageskarte 9 EUR, ermäßigt 7,50 EUR.
Weitere Informationen unter www.importshop-berlin.de

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe

Import Shop Berlin:
Wolfgang Wagner
Pressereferent
Tel. 030 / 3038 2277
Fax: 030 / 3038 2278
wagner@messe-berlin.de

Yasmine Abbou
Tel. 030 / 3038 2269
Fax: 030 / 3038 2278
abbou@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH