ITB Berlin wird zum Exportschlager
Weltweit wichtigste Leitmesse der Reiseindustrie geht nach Asien und in die USA - ITB Berlin 2007 mit neuen Ausstellern und Ländern
Berlin (ots)
Eine der erfolgreichsten Messen am Standort Deutschland wird zum internationalen Exportschlager. Die ITB Berlin, weltweit führende Leitmesse der globalen Reiseindustrie, setzt zum Sprung nach Asien an. Wie Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, am Montag in Frankfurt vor Journalisten ankündigte, wird die ITB Berlin im Herbst 2008 erstmals eine Fachausstellung und einen Kongress in Singapur ausrichten. Mit ihrem Engagement als Partner der Reisemesse "THE TRADE SHOW" hatte sich die Messe Berlin mit der ITB Berlin im vergangenen Jahr erstmals international engagiert. Die zweite Auflage von "THE TRADE SHOW" findet vom 9. bis 11. September 2007 in Las Vegas statt. Dr. Christian Göke: "Nach unseren ersten Erfahrungen in Nordamerika sind wir überzeugt, auch in Asien unsere über 40-jährige Erfahrung erfolgreich bei der Positionierung einer neuen Reisemesse einbringen zu können. Insbesondere der asiatische Markt ist für den weltweiten Tourismus als einer der wichtigsten Quellmärkte mittel- und langfristig von größter Bedeutung."
Insgesamt werden laut Dr. Göke auf der ITB Berlin 2007 vom 7. bis 11. März 2007 knapp 11.000 ausstellende Unternehmen aus rund 180 Ländern und Gebieten erwartet. In den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm stellen sie ihr touristisches Angebot auf einer Ausstellungsfläche von rund 160.000 Quadratmetern vor. "Der Wandel in der Reiseindustrie vollzieht sich mit einem rasanten Tempo. Die Industrie sieht sich mit einem vollständig veränderten Nachfrageverhalten konfrontiert und reagiert mit immer vielfältigeren Reiseangeboten. Dabei sind neue Technologien die Treiber des Wachstums. Die ITB Berlin hat sich vom reinen Flächenvermieter zum KompetenzCenter der internationalen Reiseindustrie entwickelt.", sagte der Geschäftsführer der Messe Berlin. Besondere Bedeutung kommt dabei dem ITB Kongress "Market Trends & Innovations" zu. Dr. Christian Göke kündigte an, dass dort erstmals auch eine Veranstaltung des World Economic Forum, dem Ausrichter des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Davos, stattfinden wird. In Berlin wird das World Economic Forum erstmals ihre weltweit einzigartige Studie zur Wettbewerbsfähigkeit der Travel & Tourism Industrie aller Länder präsentieren.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell