Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ITB Berlin expandiert nach Asien

Singapur (ots)

Die weltweit führende Messe der Reiseindustrie
setzt weiter auf Expansion. Wie Raimund Hosch, Vorsitzender der 
Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH am Mittwoch ankündigte, wird 
die ITB Berlin künftig auch auf dem asiatischen Kontinent eine 
Reisemesse ausrichten. Die ITB Asia wird erstmals in der Zeit vom 22.
bis 24. Oktober 2008 auf dem Suntec Ausstellungsgelände in Singapore 
stattfinden. Die neue Messe wird nach dem Erfolgsrezept der ITB 
Berlin als B2B-Messe mit begleitender Fachkonferenz konzipiert und 
als führende Messe der asiatisch-pazifischen Tourismusindustrie 
positioniert werden. Die neue ITB Asia richtet sich an Einkäufer von 
kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie an Branchenzulieferer
und Dienstleister aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Ihnen gegenüber
stehen Verkäufer der weltweiten Tourismusindustrie, die starkes 
Interesse an kosteneffizienten Netzwerk- und Geschäftsmöglichkeiten 
in dem boomenden Markt haben.
"Die Messe wird konsequent die Chancen nutzen, die sich mit dem 
überall im asiatisch-pazifischen Raum stattfindenden 
Generationswechsel und der dynamischen Entwicklung in dieser Region 
ergeben. Dort ist eindeutig der wichtigste Reisemarkt dieses 
Jahrhunderts," sagte Raimund Hosch.
Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologien und Frauen in 
Berlin, sagte: "Die Marke ITB Berlin wird somit in die Welt getragen 
und die Angebotsmöglichkeiten für die international agierenden Kunden
der Messe Berlin werden ausgeweitet. Das tut nicht zuletzt dem 
Standort Berlin gut. Auch große Weltmessen wie die ITB Berlin können 
nicht den gesamten Weltmarkt abdecken. Berlin reagiert mit diesem 
Engagement auf die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft."
Nach den Worten von Raimund Hosch ist es Ziel der ITB Asia, den 
spezifischen Ansprüchen der Einkäufer und Verkäufer gerecht zu 
werden, die nach neuen Produkten suchen, um sie in ganz Asien und 
weltweit zu vermarkten. Neben den klassischen Reiseprodukten sollen 
auf der ITB Asia auch die Produkte Tagungen, Geschäftsreisen und 
Konferenzen angeboten werden.
Raimund Hosch: "Wir wollen mit der ITB Asia unter anderem die 
mittelständischen Unternehmen der asiatischen Tourismusindustrie 
ansprechen, denen die Teilnahme an Weltmessen bislang nicht möglich 
waren und für die regionale Messen nicht geeignet waren, um 
Geschäftskontakte zu knüpfen. Für Marktteilnehmer wie für kleine 
Hotels, Online- und Inbound-Tourismusagenturen bietet die ITB Asia 
die ideale Plattform, um passende Einkäufer zu finden.
Ein Merkmal der ITB Asia ist die gleichzeitig veranstaltete 
Konferenz. Entsprechend des Musters des erfolgreichen ITB Kongresses 
Market, Trends & Innovations, der parallel zur ITB Berlin 
stattfindet, wird die in Asien organisierte Konferenz für die neue 
Generation junger asiatischer Reiseunternehmer einem hohen Anspruch 
gerecht werden. Sie spricht die Bedürfnisse dieser neuen Generation 
an - insbesondere derjenigen, die den Inbound-Tourismus, den 
Online-Reisemarkt und den Luftfahrtsektor vertreten.
Die ITB Asia wird die ganze Bandbreite an Tourismusprodukten, 
Dienstleistungen und Waren aus der Zulieferindustrie präsentieren, 
besonders auf dem Hospitality- und Technologiesektor. Raimund Hosch: 
"Wir werden die gesamte Leistungsfähigkeit unserer Organisation und 
unser Know-how aus über vier Jahrzehnten einsetzen, um diese Messe zu
vermarkten und den Teilnehmern dabei zu helfen, Kontakte zu knüpfen.
Die Organisation der Messe geht auf eine Initiative der Regierung
Singapurs zurück. Sie hatte sich mit dem Anliegen an die 
Messegesellschaft Berlin gewandt, eine ganze Reihe ihrer 
erfolgreichen deutschen Messen in Singapur für den asiatischen 
Kontinent umzusetzen.
Raimund Hosch: "Wir sind hocherfreut, dass uns die Möglichkeit 
eingeräumt wird, eine unserer wichtigsten und erfolgreichsten Messen 
nach Asien exportieren zu können. Für uns ist es jedoch von zentraler
Bedeutung, diese internationale Leistungsschau in engster 
Zusammenarbeit mit der gesamten Reiseindustrie der Region, ihren 
Verbänden, Organisationen und Unternehmen wie nationalen 
Luftfahrtgesellschaften, Hotelgruppen und Reiseveranstalter zu 
veranstalten." Raimund Hosch kündigte an, dass die Organisation der 
ITB Asia unter strengen Kostengesichtspunkten initiiert wird. "Wir 
sind zuversichtlich, dass die neue Messe von der Industrie angenommen
wird und wir gemeinsam erfolgreich wachsen werden."

Pressekontakt:

Messe Berlin:
Michael T. Hofer
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmensgruppe

ITB Berlin:
Astrid Ehring
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Weitere Informationen:
www.itb-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 11.03.2007 – 14:07

    ITB Berlin 2007: Internationales Spitzentreffen der Reiseindustrie erneut mit Rekordzahlen

    Berlin (ots) - 15 Prozent Plus bei zunehmend internationaleren Fachbesuchern - ITB Kongress mit 9.000 Teilnehmern (+ 25 Prozent) und hochaktuellen Themen - Indien profitiert vom Partnerland-Status und von insgesamt 177.154 Besuchern "Die ITB Berlin 2007 hat qualitativ und quantitativ ihre Position als weltweit führende Marketingplattform der Reiseindustrie ...

  • 23.02.2007 – 14:00

    ITB-Publikumsattraktionen: Traumziele erkunden und Traumreisen gewinnen

    Berlin (ots) - Am Wochenende, 10. und 11. März 2007, öffnet die weltweit größte Reisemesse ihre Pforten für Privatbesucher. 180 Länder gibt es zu entdecken, Live Acts aus aller Welt werden dargeboten und traumhafte Reisepreise sind zu gewinnen. Die ganze Welt zu Gast in Berlin! ITB-Besucher erleben an den zwei Publikumstagen, Samstag, 10.3.2007 und ...