9. IAAF Weltcup der Leichtathleten live aus Madrid bei EUROSPORT / Kommentator Sigi Heinrich sieht Russinnen und Amerikaner vorn
München (ots)
Nach den Europameisterschaften in München steht für die besten Leichtathleten der Welt noch ein Höhepunkt bevor: Am 20. und 21. September treffen sich die besten Mannschaften der fünf Kontinente zum 9. IAAF Weltcup in Madrid (ESP). EUROSPORT ist live dabei, wenn die US-Frauen um Marion Jones und die afrikanische Männermannschaft versuchen, ihre Titel zu verteidigen. Das renommierten Kommentatorenduo Sigi Heinrich und Dirk Thiele begleitet für EUROSPORT den Saisonabschluß der Leichtathleten.
Der Weltcup ist ein Mannschaftswettbewerb, der seit 1994 regelmäßig im Vierjahresrhythmus ausgetragen wird, und bei dem jeweils eine Mannschaft der fünf Kontinente antritt. Zusätzlich nehmen vier weitere Nationen teil. In diesem Jahr sind es Gastgeber Spanien, die USA sowie Deutschland, die russische Frauen-mannschaft und das britische Männerteam, die sich jeweils beim Europacup 2002 in Annecy (FRA) qualifizieren konnten.
Für EUROSPORT-Kommentator Sigi Heinrich stellt der abschließende Weltcup eine gute Chance dar, der Leichtathletik noch einen Popularitätsschub über den Winter mitzugeben. Aufgrund von verletzungsbedingten Absagen wird Deutschland mit zwei stark geschwächten Mannschaften in die Wettbewerbe gehen. Deshalb warnt Sigi Heinrich vor all zu hohen Erwartungen: "Die deutsche Mannschaft wird es schwer haben, unter die ersten drei zu kommen." Seine Favoriten: Russland bei den Frauen und die Amerikaner bei den Männern. Leider müssen die deutschen Frauen auf Staffel-Europameisterin Grit Breuer (Rückenprobleme) und Olympiasiegerin Heike Drechsler (Achillessehne) verzichten.
Bei den Männern führt Europameister Ingo Schultz das DLV-Team als Kapitän an. Um den Gesamtsieg werden aber andere kämpfen. Vor allem die US-Amerikaner sind hochmotiviert, diesmal die seit 1992 ungeschlagenen Afrikaner zu besiegen. Sigi Heinrich sieht hierfür große Chancen: "Die Amerikaner dürften aufgrund ihrer Ausgeglichenheit eigentlich nicht zu schlagen sein. Die Afrikaner sind zwar auf den Mittelstrecken stark, haben dafür aber keine herausragenden Athleten in den technischen Disziplinen." Chancen auf Einzelsiege räumt Sigi Heinrich im deutschen Kader Lars Börgeling im Stabhochsprung und der 4x100m Staffel der Damen ein und hofft auf "ein paar weitere vordere Platzierungen".
Der Leichtathletik Weltcup bei EUROSPORT TV:
Freitag, 20.09. 17:30 - 22:00 Uhr LIVE (1. Tag) Samstag, 21.09. 21:00 - 22:45 Uhr zeitversetzt (2. Tag)
Kontakt EUROSPORT-Presse: Heike Gruner (hgruner@eurosport.co.uk) Tel.: +49 89 958 29 210 Fax : +49 89 958 29 110 www.eurosport.de
Original-Content von: EUROSPORT, übermittelt durch news aktuell