Sendelizenz für Volksrepublik China erteilt: EUROSPORTNEWS als erster europäischer Privatsender im chinesischen TV-Markt verbreitet
München (ots)
Als erster europäischer Privatsender überhaupt wird der Sportnachrichtensender EUROSPORTNEWS in der Volksrepublik China ausgestrahlt werden. Der Präsident und CEO der EUROSPORT Gruppe, Angelo Codignoni, und Jian Li, Hauptgeschäftsführer der China International Television Corporation (CITV) haben mit Einverständnis des chinesischen Ministers für Kommunikation Xu, eine entsprechende Vereinbarung in China unterzeichnet. EUROSPORTNEWS ist der 100-prozentig digitale Sportnachrichtenservice der EUROSPORT Gruppe und wird ab März 2003 zunächst in 5.000 chinesischen Hotels und damit täglich von 1,6 Mio. Zuschauern zu empfangen sein. Damit baut EUROSPORT sein internationales TV-Network auch weltweit weiter aus.
Die Ausstrahlung des englischen EUROSPORTNEWS-Services markiert nur die erste Phase innerhalb einer weiteren umfangreichen Zusammenarbeit. Dank vielversprechender Verhandlungen arbeitet EUROSPORT bereits an der Einspeisung einer chinesischen Sprachversion von EUROSPORTNEWS im chinesischen Kabelnetz.
Ausschlaggebend für die Lizenzierung durch die chinesischen Behörden war der Stellenwert von EUROSPORT als führender pan-europäischer Sender und die engen Beziehungen zum Organisationskomitee der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking (BOCOG). Mit der Verbreitung von EUROSPORTNEWS wird sichergestellt, dass auch die TV-Zuschauer in China bis 2008 die Olympischen Sportarten komplett bei EUROSPORT verfolgen können.
EUROSPORTNEWS, das am 1. September 2000 gestartet wurde, bildet neben dem TV-Sender und den Internet-Services das dritte Standbein des Unternehmens.
EUROSPORTNEWS berichtet rund um die Uhr vom gesamten Sportgeschehen weltweit und ist der erste europaweite Sender seiner Art.
Produziert in der Sendezentrale in Paris, wird er bereits in sechs Sprachen (Englisch, Polnisch, Türkisch, Griechisch, Italienisch und Spanisch) und über digitale Kabel- und Satellitenplattformen, digital terrestrisch und über Breitband-Netzwerke in über 14 Millionen Haushalte in 70 Ländern verbreitet.
Kontakt:
Eurosport Presse
Werner Starz (wstarz@eurosport.co.uk)
Fon + 49 89 958 29 204
Fax + 49 89 958 29 209
www.eurosport.de
Original-Content von: EUROSPORT, übermittelt durch news aktuell