Die neue Miss EUROSPORT: Petra Bindl moderiert WINTERPARK WEEKEND
München (ots)
EUROSPORT zeigt Gesichter: seit den French Open 2003 produziert der Sender für die Zuschauer im deutschsprachigen Raum eigene redaktionelle Formate. Sein charmantestes Gesicht zeigt der internationale Sportsender jetzt mit Petra Bindl, die ab sofort das WINTERPARK-Studio bei EUROSPORT moderiert. Die gebürtige Nürnbergerin führt durch das gesamte Wintersport-Programm sowie durch WINTERPARK WEEKEND die Zusammenfassung der Tageshighlights am Samstag- und Sonntagabend.
Seit 2000 arbeitet die Journalistin, die praktische TV-Erfahrung u.a. auch bereits beim ZDF und bei SAT.1 sammelte, als Nachrichtenredakteurin und Eiskunstlauf-Reporterin bei EUROSPORT. Als ehemalige Eiskunst- und Rollkunstläuferin ist sie vom Fach, brachte es sogar zu bayerischen Meistertiteln. Bis heute trainiert sie als Choreographin junge Rollkunstläuferinnen und hält sich mit Modern Dance und jeder Menge Wintersport fit.
Vor die Kameras zieht es Petra Bindl, die heute in Ismaning bei München wohnt, schon seit einiger Zeit. Die Moderation ist schon das Ziel gewesen, auf das ich hingearbeitet habe. Das redaktionelle Know how, das ich zum Beispiel auch bei EUROSPORT lernen konnte, hilft mir natürlich dabei sehr. Denn auch eine noch so lockere Moderation muss man sich erst einmal hart erarbeiten.
Hat sie ein Vorbild unter den deutschen Fernsehmacherinnen und machern? Eigentlich nicht, kommt sie ins Grübeln, es gibt allerdings Menschen, die mir auf dem Weg bis hierher sehr geholfen haben, allen voran Christa Haas vom ZDF. Von ihr habe ich vieles gelernt - und wenn ich heute nicht in Panik verfalle, wenn mal eine Schaltung zu den Kollegen vor Ort nicht gleich klappt, dann habe ich das dem Training bei ihr zu verdanken.
Und natürlich ist sich Petra Bindl bewusst, dass Frauen im Metier des Sportfernsehens selbst heute noch ganz besonders kritisch beäugt werden. Angst, dass ihr auch einmal ein Versprecher à la Schalke 05 passiert, hat die selbstbewusste junge Frau allerdings nicht: Das kann den Männern ganz genauso passieren. In meiner Radiozeit erinnere ich mich, dass es vor allem die männlichen Kollegen waren, die aus einem Touristen auch schon einmal einen Terroristen machten.
ots-Originaltext: EUROSPORT
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6617
Für Bildmaterial kontaktieren Sie bitte: Heike Gruner (hgruner@eurosport.co.uk) Tel: +49 89 958 29 219
Original-Content von: EUROSPORT, übermittelt durch news aktuell