Alle Storys
Folgen
Keine Story von TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film mehr verpassen.

TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film

TMG - Das Geschäftsjahr 2006
Rekordergebnis - Umsatz wächst auf EUR 267 Mio.

München (ots)

Die 1970 gegründete TELE MÜNCHEN GRUPPE (TMG)
erzielt 2006 erneut ein Rekordergebnis. Der Umsatz stieg von EUR 250 
Mio. im Jahr 2005 auf EUR 267 Mio. im Jahr 2006, was einem Anstieg 
von 6,5% entspricht.
Das vorläufige EBIT nach IFRS beträgt EUR 36 Mio.
Im Kerngeschäft der TMG, dem Lizenzhandel, betrug der Umsatz im 
vergangenen Jahr EUR 171 Mio. Es konnten auch 2006 wieder 
Lizenzverträge mit allen wichtigen öffentlich-rechtlichen wie auch 
kommerziellen Marktteilnehmern abgeschlossen werden. Die bereits 
bestehende attraktive Filmbibliothek erweiterte TMG durch 
Investitionen von über EUR 100 Mio. ins Programmvermögen mit weiteren
Kino-Highlights sowie TV- und Animationsprogrammen und ist damit auch
in Zukunft bestens für die Nachfrage der deutschsprachigen 
Fernsehsender gerüstet.
Auch im Geschäftsbereich Produktion investierte TMG verstärkt. Das
Tochterunternehmen Clasart Film realisierte in bewährter 
Zusammenarbeit mit Gate Film die neue Spielfilmproduktion EIN 
FLIEHENDES PFERD (Regie: Rainer Kaufmann) nach der Novelle von Martin
Walser. Der Film wird im Herbst 2007 über die TMG-Tochter Concorde 
Filmverleih in die deutschen Kinos kommen. Unter dem Label Clasart 
Television entstand die Rosamunde Pilcher Verfilmung DIE 
MUSCHELSUCHER, die neben einer sehr erfolgreichen Ausstrahlung im ZDF
weltweit bereits in 28 Länder verkauft wurde. Clasart Classic 
produzierte im Laufe des vergangenen Jahres sechs Opernproduktionen 
in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Opernhaus sowie die Aufzeichnung 
der 5. Symphonie von Anton Bruckner mit Franz Welser-Möst und dem 
Cleveland Orchestra. Auch hier wurden bereits zahlreiche 
Auslandsverkäufe getätigt.
Im Videogeschäft hat Concorde Home Entertainment auch im Jahr 2006
wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt. BROTHERS GRIMM und SILENT
HILL setzten sich nach der Veröffentlichung sofort auf Platz 1 der 
Verleihcharts und hielten sich über Wochen in den Top 10 der Kauf-DVD
Charts. Darüber hinaus erzielte Concorde Home Entertainment einen 
beachtlichen Erfolg mit dem neu etablierten Label 'Classic 
Selection', unter dem filmische Meisterwerke wie DON GIOVANNI und 
CINEMA PARADISO erstmals auf DVD veröffentlicht wurden. In der Reihe 
'Die legendären TV-Vierteiler' verzeichnete Concorde Home 
Entertainment wie bereits im Vorjahr gute Verkäufe bei der Neuauflage
mehrerer Klassiker der Fernsehgeschichte (ZWEI JAHRE FERIEN, MICHAEL 
STROGOFF).
Der Broadcasting-Bereich der TMG entwickelte sich ebenfalls sehr 
erfreulich. Die klassischen Werbeerlöse von Tele 5 verzeichneten 
einen 58%igen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtmarktanteil 
für das Jahr 2006 in der Zielgruppe der 14-49jährigen betrug 0,6% und
stieg um 49% im Vergleich zum Vorjahreswert, in der erweiterten 
Primetime von 20.00 Uhr bis 01.00 Uhr erzielte der Sender einen 
Marktanteil von 0,7% bei den 14-49jährigen, was im Vergleich zum 
Vorjahr einer Steigerung von 23% gleichkommt.
ATV in Österreich erzielte Brutto-Werbeeinnahmen in Höhe von EUR 
40 Mio. sowie einen Marktanteil von 3,9% in der Zielgruppe der 
12-49jährigen und 4,8% bei den 12-29jährigen. Während des letzten 
Jahres stieg der Marktanteil bei den 12-49jährigen um 5,5%, bei den 
12-29jährigen beläuft sich der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr auf 
11,7%.
Sowohl Tele 5 als auch ATV konnten den Ausbau ihrer technischen 
Reichweite vorantreiben und damit der für das Jahr 2006 vorgesehenen 
Entwicklung entsprechen. Tele 5 erreicht technisch 33,5 Mio. 
Haushalte, die GfK misst ein Empfangspotential von 85,1% Tele 
5-Empfangshaushalten KASAT (AGF), während ATV lt. Teletest nun eine 
technische Reichweite von 83% aufweist.
Im Jahr 2006 konsolidiert TMG erneut nur die Beteiligung in Höhe 
von 53,17% an der börsennotierten CineMedia Film AG.
Unter den unabhängigen Medienunternehmen Deutschlands wird die TMG
durch ihre hervorragende Marktpositionierung auch im Jahr 2007 wieder
einen Spitzenplatz einnehmen.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
Büro Dr. Kloiber
Tel: 089 290 93-132,  kneer@tmg.de /  galambos@tmg.de

Original-Content von: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film
Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film