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IPTV - langfristig gute Gewinnchancen EUROFORUM-Konferenz "IPTV" Der Aufbruch in eine neue Fernsehrwelt 17. und 18. September 2007, Köln

Düsseldorf (ots)

Köln/Düsseldorf, 6. August 2007. Studien
zufolge zahlt sich langfristig IPTV für die Sender aus, kurzfristige 
Gewinne sollten allerdings nicht erwartet werden. Doch immer mehr 
Unternehmen wagen das Geschäft mit IPTV. BBC hat den bereits vor drei
Monaten angekündigten Online-Video-Services letzte Woche gestartet. 
Die Zahl der Teilnehmer, die im Testbetrieb zunächst auf 20.000 
begrenzt wurde, soll bis zum Jahresende weiter erhöht werden. BBC 
stellt ausgewählte Sendungen der jeweils vergangenen sieben Tage zum 
Download bereit, die sich mit Hilfe des eigens entwickelten Programms
iPlayer dann nachträglich ansehen lassen. Die Software steht zunächst
nur für Windows XP zur Verfügung; Versionen für Vista, MacOS X und 
eventuell Linux sollen folgen. Bei Mac-Benutzern und vor allem in der
Open-Source-Community hat das für große Aufregung gesorgt und 
Forderungen nach einer technisch neutralen Lösung wurden laut. Die 
Bedeutung des On Demand Services für die BBC und die ersten 
Erfahrungen mit dem iPlayer wird Harald Greiner (Siemens IT Solutions
and Services) auf der EUROFORUM-Konferenz "IPTV"  am 17. und 18. 
September 2007 in Köln vorstellen.
Indes prüft Swisscom gerade, ihr IPTV-Starterpaket "Bluewin TV 
light" einzustellen. Ferner plant das Unternehmen die TV-Sendungen 
nur noch über das Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL zu übertragen, um ein
qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten. (DigitalMagazin, 1.8.2007).
Isabella Kosch von Swisscom wird auf der EUROFORUM-Konferenz über die
Entwicklung von Bluewin TV für den Schweizer Markt sprechen und die 
Reaktion auf den Launch von Bluewin TV vorstellen.
IPTV in Belgien ein Renner
Ob IPTV Boom oder Bust ist, wird Guido Baumhauer in seinen Vortrag 
"Deutsche Welle: IPTV und die weltweite Multiplattform-Strategie" 
erläutern und einen  Blick auf die internationalen Märkte werfen. 
Interaktives Fernsehen in Deutschland und Spanien vergleicht Andreas 
Karanas von Telefónica, während Philippe Hendrickx das belgische 
IPTV-Format Belgacom TV vorstellt. Der Belgacom-Manager nennt die 
Schlüsselfaktoren für erfolgreiches IPTV und geht auf geeigneten 
Content ein. In Belgien ist IPTV bereits ein Renner. Schon Ende 
September 2006 konnte der belgische Betreiber bereits 102 971 
Teilnehmer für sein IPTV-Angebot verbuchen. Geplant waren 100 000 für
Ende 2006. Wie sich die IPTV-Angebote auf dem französischen Markt  
voneinander unterscheiden erläutert Philippe Bailly (Les Noveaux 
Paysages Audiovisuelles).
IPTV aus Investorensicht
Nicht nur für TV-Sender und TK-Unternehmen ist interaktives Fernsehen
eine interessante Herausforderung, auch Investoren beschäftigen sich 
zunehmend mit dem IPTV-Markt. Was sie dabei besonders interessiert 
und wohin die Investitionen fließen, stellt Falk Müller-Veerse von 
der Cartagena Capital vor.
Das Thema Medienrecht hat für IPTV- Anbieter besondere Relevanz. 
Immerhin musste laut BBC-Angaben die bereits  2003 als iMP-Player 
(Integrated Media Player) gestartete IPTV-Version wegen Problemen mit
dem Urheberrecht gestoppt werden. Welche medienrechtlichen 
Anforderungen sich für IPTV-Veranstalter ergeben und welche 
urheberrechtlichen Entwicklungen für IPTV relevant sind, erklärt Dr. 
Ralf Weisser (Mc Dermott Will & Emery, Rechtsanwälte Steuerberater). 
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-IPTV07

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com

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