14. Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches IT-Management" 28. bis 30. Januar 2008, Berlin
Düsseldorf (ots)
- US-Firmen arbeiten produktiver - Mehr IT-Wachstum durch privaten Konsum - IT Strategy Award wird zum 4. Mal vergeben
Berlin/Düsseldorf, 13. November 2007. Das Londoner Centre of Economic Performance (CEP), eines der führenden universitären Forschungsinstitute Europas, hat herausgefunden, warum in amerikanischen Unternehmen pro eingesetzter Arbeitsstunde ein immer höherer Ertrag herauskommt. Und das fast ausschließlich in den Branchen, in denen Informationstechnologie (IT) besonders wichtig ist. Amerikanische multinationale Unternehmen investieren mehr in IT und holen aus jedem investierten Dollar mehr Produktivitätsgewinn heraus als europäische Multis. Ursachen sind hierarchische Strukturen und starrere Aufgabenverteilungen in europäischen Firmen. US-Firmen passen ihre Organisationsform schneller an die Erfordernisse und Möglichkeiten der neuen Techniken an, die Entscheidungswege sind kürzer und IT-Innovationen werden deshalb viel schneller umgesetzt. "Ohne eine Änderung der internen Organisation bringen zusätzliche IT-Investitionen wenig", so CEP-Direktor John Van Reenen. (Handelsblatt, 6. Juni 2007).
Acht Prozent Wachstum für IT-Branche Über die Rolle der IT für Innovationen und Transformationen diskutieren auf der 14. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches IT-Management" (28.-30.01.2008, Berlin) IT-Experten wie Peter Sondergaard (Gartner ), Peter Sany (Deutsche Telekom), N. Chandrasekaran (Tata Consultancy Services), Dr. Thomas Endres (Deutsche Lufthansa) und Karl-Erich Probst (BMW). Consumer-IT ist ein weiteres Thema, das zunehmend in den Fokus rückt: Für dieses Jahr prognostizierte Gartner ein Gesamtwachstum der IT-Industrie von acht Prozent, für das nächste von fünf Prozent. Der wesentliche Treiber werde 2008 der private Konsum sein, so Gartner-Chefanalyst Sondergaard. Der Markt für Business-IT steige 2008 lediglich um drei Prozent an. (Computerzeitung, 6. November 2007).
Prämierung der besten IT-Strategie 2008 Ein weiteres Highlight dieser Tagung ist die Verleihung des Awards für die beste IT-Strategie am 29. Januar 2008. Ausgezeichnet wird die IT-Strategie, die sich unter gegebenen Markt- und Unternehmensbedingungen als besonders geschäftsunterstützend, wirtschaftlich und gut umsetzbar erwiesen hat. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des strategischen Einsatzes der IT im Unternehmen. Der Preis wird bereits zum vierten Mal durch das Handelsblatt verliehen. Ausführliche Informationen zum Programm und rund um den Award stehen im Internet unter www.konferenz.de/ots-strat08
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Organisation und Konzeption für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211.96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211.96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell