Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Tauziehen um die besten Mitarbeiter 2. EUROFORUM-Konferenz "War for Talents" 13. und 14. März 2008, Berlin

Düsseldorf (ots)

Die positive Konjunktur und die guten Prognosen
für 2008 haben den Arbeitsmarkt mächtig in Bewegung gebracht. Mit der
besseren Wirtschaftslage hat sich auch der Kampf um die besten Köpfe 
verstärkt. Es herrscht Fachkräftemangel, besonders in den natur- und 
ingenieurwissenschaftlichen Branchen. Insgesamt fehlten im Jahr 2007 
rund 400.000 Fachkräfte. Die wirtschaftlichen Folgen sind beachtlich:
23 Milliarden Euro Wertschöpfungsverlust, dies entspricht rund ein 
Prozent weniger Wachstum (Handelsblatt, 28.12.2007). Wie Unternehmen 
dem zunehmenden Kampf um hochqualifizierte Mitarbeiter gewinnen 
können, berichten hochrangige Experten aus Industrie und Handel auf 
der 2. EUROFORUM-Konferenz "War for Talents" am 13. und 14. März 2008
in Berlin.
Zentrale HR-Themen: Demografie- und Talent Management
Die demografischen Entwicklungen bestätigen: die Zahl der verfügbaren
Arbeitskräfte nimmt langfristig immer weiter ab. Der zunehmende 
Fachkräftemangel wird zu einer harten Konkurrenz um produktive und 
qualifizierte Mitarbeiter führen. Im Wettbewerb um die besten Köpfe 
wird daher das Unternehmen erfolgreich sein, das auf diese 
Veränderung vorbereitet ist. Die DekaBank hat sich auf die 
Herausforderung eingestellt. Oliver Büdel, Bankdirektor und Leiter 
Personal der DekaBank, berichtet über die altersgerechten Karriere- 
und Entwicklungsmodelle des Finanzdienstleisters.
Die gegenwärtige Knappheit von High Potentials hat 
Talent-Mangement in den Fokus des HR-Managements gerückt. Karl-Heinz 
Große Peclum (WestLB) klärt auf, warum die Förderung und Bindung von 
Talent Management unabdingbar in der HR-Strategie implementiert 
werden sollte und stellt den Talent Mangement-Circle des Unternehmens
vor. Die ThyssenKrupp Steel AG setzt auf eine frühzeitige 
Kontaktaufnahme des Unternehmens mit den potenziellen Fachkräften. In
seinem Vortrag "Von der Grundschule bis zum Arbeitsvertrag" referiert
Dr. Rudolf Carl Meiler (ThyssenKrupp Steel) über die 
Rekrutierungs-Strategien des Stahlunternehmens.
Employer Branding - Pflicht oder Kür?
Employer Branding stellt einen wichtigen Faktor im Wettbewerb um die 
Gewinnung der besten Nachwuchskräfte dar. Welche Anforderungen High 
Potentials an den idealen Arbeitgeber stellen und wie ihre Wert- und 
Zielvorstellungen lauten, berichtet Kai Güse (TNS Infratest) anhand 
der aktuellen Employer-Branding Studie 2008.
Erfolgreiches Employer Branding in der Praxis
Der Anteil der Online-Bewerbungen in den Unternehmen nimmt weiter zu.
Derzeit erfolgt bereits jede zweite Bewerbung auf dem elektronischen 
Weg (Personalmagazin 12/2007). Umso wichtiger, dass die 
Karriere-Website eines Unternehmens durch informative und 
nutzerfreundliche Gestaltung die High Potentials überzeugt. Dr. 
Susanne Böhlich (Deutsche Post) stellt das Karriereportal der 
Deutschen Post vor, das im europäischen Ranking "Top Career Websites 
2007" bereits zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegt hat.
Bei einem virtuellen Unternehmensrundgang durch das Kaffee- und 
Handelsunternehmen Tchibo stellen reale Mitarbeiter aus 
unterschiedlichen Bereichen in Videos ihre Arbeitswelten und ihre 
Werdegänge vor. Nicole Precht (Tchibo) berichtet über den Erfolg des 
virtuellen Vorstellungstermins und stellt zudem das 
E-Assessment-Verfahren des Unternehmens vor. Das 
Bewerbermanagement-System ermöglicht eine digitale Vorselektion der 
Bewerber und macht den Auswahlprozess erheblich schneller und führt 
zu Kostenersparnissen.
Das vollständige Programm steht unter:
www.euroforum.de/ots-talents-2008

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland - ein Unternehmen der Informa Gruppe
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@informa.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH