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Abgeltungssteuer beflügelt das Geschäft mit Fondspolicen Handelsblatt Konferenz "Profitable Produkte für die Lebensversicherungswirtschaft" (11./12.03.2008, Lindner Congress Hotel, Düsseldorf)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Februar 2008. Während das neue
Versicherungsvertragsgesetz (VVG) durch die Beteiligung der Kunden an
stillen Reserven das Geschäft mit Lebensversicherungen unattraktiver 
gemacht hat, profitieren die Lebensversicherer von der ab 2009 
geltenden Abgeltungssteuer. Denn durch den neuen Pauschalsatz von 25 
Prozent auf Kapitaleinkünfte werden fondsgebundene 
Lebensversicherungen gegenüber Fondsparplänen wieder attraktiv. Die 
Auswirkungen dieses Trends zeigt bereits das Ergebnis der Umfrage der
Beraterfirma Tillinghast Towers Perrin "FLV Update 2006". Laut der 
Studie wuchsen die laufenden Prämieneinnahmen des Neugeschäfts mit 
fondsgebundenen Produkte zur Altersvorsorge mehr als doppelt so stark
wie der Gesamtmarkt Leben.
Die Handelsblatt Konferenz "Profitable Produkte für die 
Lebensversicherungswirtschaft" (11. und 12. März 2008, Düsseldorf) 
greift die Herausforderungen für die Lebensversicherer durch die 
VVG-Reform und Chancen durch die Abgeltungssteuer auf. Nach Ansicht 
des Versicherungsexperten Norbert Heinen (B & W Deloitte) tuen sich 
die Versicherer insbesondere mit den neuen durch das VVG notwendigen 
Garantien schwer. "Das führt zu einer viel kurzfristigeren 
Kapitalanlage, das kostet den Kunden etwa ein viertel Prozentpunkt 
Rendite", sagte Heinen gegenüber dem Handelsblatt vom 6. Dezember 
2007. Welche Geschäftsmodelle für Lebensversicherer nach der 
VVG-Reform noch attraktiv sind, stellt Heinen im Rahmen der Konferenz
vor. Über die Analyse und Bewertung von fondsgebundenen 
Versicherungen mit Garantien spricht Dr. Jochen Ruß (Institut für 
Finanz- und Aktuarwissenschaften).
Dr. Johannes Lörper (Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und 
Victoria Lebensversicherung AG), Martina Backes (Skandia 
Lebensversicherung AG) und Fabian Rupprecht (AXA Konzern) stellen 
unter anderen die Strategien und Produkte ihrer Unternehmen vor mit 
denen sie von den neuen Rahmenbedingungen profitieren zu können.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/ots-lebensversicherung08
Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com

Pressekontakt:

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Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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