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Breitband bringt Umsätze 14. Internationale Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa"" 17. bis 19. Juni 2008, Düsseldorf, InterContinental

Düsseldorf (ots)

-	Mobiles Breitband legt weltweit zu
-	Mehr Umsatz im europäischen TK-Markt
-	Neue Player in Europa: China Netcom
Düsseldorf, 8. April 2008. Mobile Breitbandtechnik wird in Europa 
in den nächsten vier Jahren bis zu 50 Prozent Marktdurchdringung 
erreichen und so im Telekommunikationsmarkt der Hauptumsatztreiber 
sein. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Arthur D. 
Little und Exane BNP Paribas. Der deutsche Markt für Breitbanddienste
wird sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunkbereich im europäischen 
Vergleich überdurchschnittlich wachsen. Generell erwarten die Autoren
bis 2012 ein Umsatzwachstum im europäischen TK-Markt von 
durchschnittlich 3,8 Prozent im Jahr. (portel.de, 28.03.2008)
Der Studie zufolge ist Deutschland der attraktivste TK-Markt in 
Westeuropa. Auf europäischer Ebene werden die Umsätze mit 
Sprachdiensten im Festnetz- und auch im Mobilfunkmarkt allerdings 
weiterhin rückläufig sein. Wie neue Geschäftsmodelle aussehen und 
welche Trends den Markt beherrschen, erläutern internationale 
TK-Manager und Experten auf der 14. Internationalen Handelsblatt 
Jahrestagung "Telekommarkt Europa"(17. bis 19. Juni 2008, Düsseldorf,
www.konferenz.de/ots-tke08). TK-Verantwortliche aus aller Welt wie 
Santiago Fernández Valbuena (Telefónica), Dr. Daniel Ritz (Swisscom),
Ari Virtanen (Nokia), Thorsten Dirks, (E-Plus Mobilfunk), Frank 
Rosenberger, (Vodafone D2), Yongping Yu (China Netcom, Europe) und 
Olaf Swantee (France Télécom) stehen Rede und Antwort.
Vom Mobilfunker zum Datentransporteur
Mobilfunker müssen sich umstellen, das hat auch E-Plus Chef Dirks 
erkannt: "Die Mobilfunkunternehmen werden in fünf, sechs Jahren zu 
reinen Datentransporteuren", sagte Dirks kürzlich der Berliner 
Zeitung. Um konkurrenzfähig zu bleiben, plant E-Plus hohe 
Investitionen in die Netze: "In diesem Jahr werden wir deshalb 
erstmals den Großteil unserer Netzinvestitionen im hohen 
dreistelligen Millionen-Euro-Bereich für eine bessere UMTS-Versorgung
ausgeben." Zufrieden zeigte sich Dirks auch mit der bisherigen 
Geschäftsstrategie: "Als wir vor fast drei Jahren die Ausrichtung der
E-Plus-Gruppe grundlegend veränderten, haben viele gesagt: Der Dirks 
ist bekloppt. Die Einführung neuer Marken wie Base für 
Telefon-Flatrates oder des Discountanbieters Simyo, der Handy-Karten 
übers Internet vertreibt - wie kann der so etwas machen? Heute stelle
ich fest: Wir wachsen nicht nur beim Umsatz, sondern auch bei der 
Profitabilität. Und alle haben uns kopiert. Aber wir werden nicht 
nachlassen bei der Einführung neuer Produkte." (Berliner Zeitung, 22.
März 2008). Auf der Handelsblatt Tagung wird Dirks weitere Strategien
und neue Geschäftsmodelle vorstellen.
Spanien auf dem Vormarsch und China zum Sprung bereit
Im Gesamtjahr 2007 erwirtschaftete Telefónica einen Rekordgewinn von 
8,9 Milliarden Euro, 43 Prozent mehr als 2006. Darin sind allerdings 
auch 2,8 Milliarden außerordentliche Gewinne aus dem Verkauf des 
britischen Funknetzbetreibers Airwave und der 
TV-Produktionsgesellschaft Endemol enthalten. 2008 will Telefónica 
8,6 Milliarden Euro investieren, unter anderem ist geplant, den 
Anteil an der chinesischen China Netcom in den nächsten Monaten auf 
zehn Prozent aufstocken. Bisher halten die Spanier 7,2 Prozent an dem
halbstaatlichen Konzern. Telefónica-CFO Valbuena wird in seinem 
Vortrag Einzelheiten zu den Expansionsplänen des spanischen 
Kommunikationskonzerns vorstellen. Kürzlich erst kündigte Telefónica 
an, rund 1,9 Milliarden US-Dollar bis zum Jahre 2010 in den 
argentinischen Telekommarkt zu investieren. (argentinienaktuell.com, 
31.3.2008)
China Netcom, der zweitgrößte chinesische Festnetzanbieter, wird 
China Netcom-Chef Yongping Yu auf dem TK-Branchentreff vorstellen. Yu
geht auf die drei wichtigsten Strategien seines Unternehmens ein, 
stellt die geplanten Geschäftsmodelle für die europäische Region vor 
und erläutert die Rolle seines Unternehmens bei den olympischen 
Spielen. Als offizieller Festnetz-Partner der Olympischen Spiele will
China NetCom hochwertige Fernsehübertragungsdienste für das 
Sportereignis anbieten. Der stellvertretende Geschäftsführer der 
Firma Zhao Jidong erklärt, China NetCom wolle die neue Bandbreite des
chinesisch-amerikanischen Glasfaserkabels vollständig ausnutzen. So 
werde man auch Datenkopien via Unterseekabel und Satelliten senden, 
um die hochwertige Kommunikation für die Olympischen Spiele 
sicherzustellen. "Ich bin überzeugt, dass die Beteiligung der 
Telekommunikationsanbieter wie China NetCom die Rolle des 
internationalen Unterseekabels voll zur Entgeltung bringen wird. Dem 
Projekt wird dadurch größere Bedeutung eingeräumt werden. Wir 
versprechen für die Olympischen Spiele also die besten und sichersten
internationalen Kommunikationsdienste", so Zhao Jidong. 
(http://german.cri.cn, 9.11.2007)
Das Programm ist im Internet abrufbar: www.konferenz.de/ots-tke08

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

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