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Comeback der Unternehmensportale
EUROFORUM-Konferenz "Unternehmensportale", 18. und 19. Juni 2008, Lindner Congress Hotel Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Unternehmensportale erlangen eine neue
Qualität: Mit Web 2.0-Technologien wie Wikis, Mash-ups und Blogs 
entwickeln sie sich von bloßen Schnittstellen zu interaktiven 
Kollaborations- und Wissensplattformen.
"Portale bieten eine große Chance, um Kunden, Partner und 
Mitarbeiter zu binden und zu motivieren", sagte Prof. Dr. Dr. Thomas 
Schildhauer (Institute of Electronic Business) gegenüber dem 
Konferenzveranstalter EUROFORUM. Unter seinem Vorsitz kommen auf der 
Konferenz "Unternehmensportale" (18. bis 19. Juni 2008, Düsseldorf) 
Verantwortliche für Informationsmanagement, 
Unternehmenskommunikation, Intranet, E-Business und 
Personalmanagement zusammen, um über die aktuellen Tendenzen zu 
diskutieren. Schwerpunkt der Vorträge ist die Entwicklung statischer 
Informationsportale hin zu dynamischen und individualisierten 
digitalen Arbeitsplätzen. Das Programm ist im Internet abrufbar 
unter: http://www.euroforum.com/ots-portale08
"Kapitalisieren Sie systematisch das Internet", fordert Prof. Dr. 
Peter Gentsch, Chief Scientist der Business Intelligence Group. Wie 
Unternehmen aus Portaldaten Informationen über Kunden generieren, die
Portale optimieren sowie deren Erfolg messen können, wird er in 
seinem Vortrag zeigen.
Die Hamburger Sparkasse hat ein serviceorientiertes 
Unternehmensportal eingerichtet und ihre IT-Strategie nach der 
Portaltechnologie ausgerichtet. Andreas Hehmann, Spezialist für 
Strategie und IT-Architektur, wird über den Einstieg in die SOA, die 
Integration von Services und die technische Umsetzung berichten.
Anton Kramm, Experte für Prozessintegration und 
Informationsmanagement, stellt am Beispiel eines Automobilherstellers
dar, wie Firmen der Wechsel vom Unternehmens- zum Prozessportal 
gelingen kann.
Der Pharmahersteller GlaxoSmithKline hat mit seiner 
"Luft-zum-Leben"-Website eine eigene Beratungsplattform geschaffen. 
Das Besondere: Das Unternehmen nutzt sie nicht zur Verkaufsförderung 
- was schon allein aufgrund der in Deutschland geltenden speziellen 
Gesetze im Pharmamarketing unzulässig wäre -, sondern will vorrangig 
seiner Zielgruppe ein Medium zum Austausch rund um das Thema Asthma 
an die Hand geben. Wie Dr. Jochen Drechsel, Senior Manager 
e-Business, auf einem Web 2.0-Kongress im Oktober in Berlin zeigte, 
finden Nutzer auf der Seite diverse Artikel zum Thema - eingekauft 
von Drittanbietern -, ein Forum und aktuelle Hinweise wie Angaben zum
derzeitigen Pollenflug. Auf der EUROFORUM-Konferenz wird er die 
Zukunft von Social Networking hinterfragen. Auch zu den Punkten 
Social Bookmarking, Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung und die 
Aussagekraft von Pageimpressions wird er kritisch Stellung nehmen.
Prof. Wolfganz Prinz vom Fraunhofer Institut FIT betrachtet 
Enterprise 2.0 als Symbiose von Web 2.0 und Unified Communications. 
Über die Bedeutung von Unternehmensportalen für das Enterprise 2.0 
und den Mehrwert von Wikis und Co. informiert er in seinem 
Konferenzbeitrag.
Wie ThyssenKrupp über eine neue Informationsarchitektur 
integriertes Wissensmanagement betreibt, veranschaulicht Hans-Georg 
Schnauffer, Senior Manager Corporate Strategy und Organization.
Best Practices aus dem Eon-Konzern wird Michael Meemken präsentieren.
Der Experte für Business Data Management bei der Konzerntochter Eon 
IS spricht über Strategien bei der Einführung von 
Unternehmensportalen und stellt Erfolgsfaktoren vor.
Internet: http://www.euroforum.com/ots-portale08

Pressekontakt:

Romy König
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com
www.euroforum.com

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